REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kleinkind dreht immer öfter die Augen weg, V.a. Epilepsie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 14:28    Titel: Kleinkind dreht immer öfter die Augen weg, V.a. Epilepsie? Antworten mit Zitat

hallo vor einiger zeit war ich schon mal hier und habe meinen enkelsohn beschrieben, es fing mitte oktober an als meiner tochter auffiel das der kleine öfters mal seine augen so verdreht das man nur noch das weisse sieht, ab und zu fällt er auch mal ohne grund hin,, sofort ist meine tochter mit dem kleinen ins städtische krankenahus er bekam ultraschall am kopf wurde geröngt kam ins ctg und es wurde ein EEG gemacht alles unauffällig zur not bekamm meine tochter dann ein zäpfchen mit falls der kleine mal krampft... keine weiteren untersuchungen wurden gemacht keine überweissung gegebn zur fachklinik sie sollte das alles mal beobachten und doch noch mal zum augenarzt gehen dort war sie auch alles unauffällig.... gestern hatte der kleine mehrmals am tag wieder diese attacken das er seine augen wegdrehte und als er wieder richtig schaute war er am träumen und für wenige sekunden nicht ansprechbar,, also ist meine tochter heute sofort wieder zum kinderarzt der ist jetzt der meinung das der kleine doch mla in eine fachklinik soll zur untersuchung er hat münster empfohlen dort wird meine tochter anrufen und sich einen termin geben lassen so nun meine eigentliche frage .. erstens hat einer von euch evt eine vermutung was es sein könnte bei dem kleien und zweitens kann man münster wirklich empfehlen welche erfahrungen habt ihr so genmacht welche untersuchungen laufen dort der kleine hat ja einen menge schon hinter sich,,,acch Epilepsie liegt mütterlicherseits in der familie und auch väterlicherseits-lieben gruss

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es darum geht, den Verdacht auf eine evtl. Epilepsie abzuklären, seid Ihr in Münster bei Prof. Kurlemann in den allerbesten Händen.

Dort wird dann sicher nochmals ein EEG abgeleitet, evtl. auch über eine längere Zeit, evtl. wird es Blutuntersuchungen geben, auch eine Stoffwechseldiagnostik kann u.U. anstehen.
Vielleicht möchte man auch ein MRT machen...

Diese Untersuchungen sind zwar schon nervlich belastend, aber nicht soo schlimm durchzustehen.

Alles Gute!!!

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielaMaciej
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni,
ich hab grad mal geschaut, wo Bocholt genau liegt. Da währe Münster tatsächlich einiges näher. Meine Empfehlung währe Bielefeld. Dort bin ich mit meinen beiden Jungs in neurologischer Beobachtung und Behandlung und kann die Kinderklinik Gilead und auch die anderen dazugehörigen nur empfehlen. Wir hatten zu Beginn bei uns in Paderborn auch mächtiges Theater und waren froh, nach Bielefeld gekommen zu sein.
Alles Gute und viel Glück für den kleinen Mann und auch für Deine Familie

Daniela

Daniela mit Léon und Louis (Febr.2002) Zwillinge aus 29,3SSW. Léon mehrfachbeh. (HC,Opticusatrophie,Tetraspastik,Epilepsie,Rollikind- der kleine Große) Louis BPD->"Umbaulunge", ACM II, ADS, viele emotionale Baustellen- der große Kleine)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sonjaz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo conny-irmgard.
Wir stecken mit unserem kleinsten ,mitten in der Diagnostik.
Mein Sohn hat in dem Alter,wie dein Enkel jetzt ist,auch beide Augen verdreht,so das man oftmals nur noch das weisse sehen konnte.
Dies geschah entweder einfach so ohne ersichtlichen Grund oder aber wenn er seinen Schreianfall hatte ,sehr Müde war oder ihm Fremdes erschien.
Ab und an legte er den Kopf leicht nach hinten,die Augen verdrehten sich und er hielt in seinen Handlungen/Bewegungen inne und sekunden später,ging es weiter als wenn nie was gewesen wäre.
Jetzt ist er eben über 3 Jahre und verdreht nur noch meistenteils das rechte Auge,in den oben beschriebenen Situationen.
Wir waren im Oktober für 1,5 Wochen im Krankenhaus zur Diagnostik.
Es wurde ein MRT(Verdacht auf Tumor hinter den Augen) -unauffällig- ,EKG -unauffällig-,Schlaf EEG-unauffällig-,EEG-unauffällig- (noch mehr Untersuchungen wie EMG etc.)gemacht und wir stehen indirekt wieder dort,wo wir waren bevor wir ins Krankenhaus gegangen sind.
Epilepsie wurde anhand der EEGs ausgeschlossen,Augenärztlich wurde unser Sohn untersucht und bei der Untersuchung,rollte das rechte Auge auch wieder weg und die Augenärztin sagte,das ist aber epileptisch,die Augen sind in Ordnung.
Nun ,müssen wir zur Schielambulanz die Oberärztin sagt,das es schielen sei und keine Epilepsie,obwohl wir ihr auch von den (für uns) Krampfanfällen meistens Abends ,wenn er Müde war oder aber gerade eine Stunde geschlafen hatte,erzählt haben.
Ob ich dir nun helfen konnte?Würde mich euer Verlauf der Diagnostik aber sehr interessieren und ich hoffe mehr von dir lesen zu können.
Da bei meinem Sohn noch andere Dinge sind,gehen wir nun in die Autismusdiagnostik.
LG Sonja

Diana_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cony

eine ferndiagnose ist natürlich Unmöglich aber es klingt für mich nach einer Absencen Epilepsie.wurde in den EEG versucht ein Anfall auszulösen??
Genau so können es aber auch einfach fokale Anfälle sein!
Wichtig ist ein Langzeit EEG um einfach auch Schlafphasen mit drauf zuhaben!

LG
Bianca85Chantal07
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallöchen,
ich habe zwei kinder mit einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit und in münster haben sie von unserer großen das leben geretten also in münster sind alle Super.
Kann ich nur empfehlen wir sind alle 14 tage da und waren auch schon auf versiedenen station von Poli bis orthopädie über kardiologie bis hin zur neurologie und physio alle super .

lg und gute besserung bianca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, erst mal allerliebsten Dank für die schnellen rückantworten... meine tochter hat vorhin mit münster telefoniert und am dienstag soll sie stationär mit den kleinen aufgenommen werden.,, sie soll sämtliche untersuchungsunterlagen mitbringen es wurde ja wie gesagt schon allerhand gemacht, leider kein langzeit EEG nur ein kurzes im dämmerschlaf, alle ergebnise wareb bis jetzt negativ aber der kleine macht mehrmals am tag das mit den augen der der papa vom kleinen als kleines kind stark geschielt hat und schon mit 12 monaten deswegen operiert wurde ist man erst davon ausgegangen das der kleine auch evt schielt aber meine tochter war 4mal über bei kinderaugenärzten mit den unterlagen vom papa des kindes ob evt erblich was sein könnte alles kann man ausschliessen natürlich sind wir sehr besorgt und ich hoffe so sehr das man in münster weiterhelfen kann,, nun habe ich ja auch noch einen kleinen sohn also quasi der kleine bruder meiner grossen tochter also der onkel des 17monate kleinkindes und der felix also ist ja aspergerautist, mit Autismus hat das doch wohl nichts zu tun oder??? erst mal lieben gruss und sobald ich mehr weiss melde ich mich und halte euch auf den laufenden,,,,,
Sonjaz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni.
Dein Beitrag ist für mich noch interessanter geworden.
Mein Mann,hat Strabismus und ich gehe davon aus,da mein Großer Sohn ,Mikrostrabismus hat das sie deswegen in die Schielrichtung bei unserem gehen.
Zitat:
, mit Autismus hat das doch wohl nichts zu tun oder???

Ich hatte im Internet nach Augen rollen gesucht und war auf einen Artikel über Autismus gelandet,wo darüber geschrieben worden ist(Leider hat mein Internet Explorer den Artikel nicht in die Favoriten aufgenommen aber ich suche danach).Es soll nicht untypisch sein,hat die Dame vom SPZ mir gesagt. Gibt es denn sonst noch Auffälligkeiten/Merkmale ,die in das Autismusspektrum reingehören?
Bei meinem Sohn ja und da der Große Autist ist und bei meinem kleinen nun schon soviele Untersuchungen stattgefunden haben ohne Ergebnis,geht es in die Diagnostik von Autismus.
Ich wünsche deiner Tochter und Kind ,alles alles Gute und viel viel Erfolg.
LG Sonja

conni -irmgard
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, sonja,,, da ich ja einen Sohn habe der Asperger autist ist guckt man natürlich genauer hin man muss nur halt aufpassen nicht alles zu überbewerten es ist wohl tatsächlich so das mein enkelkind so einige dinge macht die vieleicht autistisch sein könnten evt,, zb muss der kleine immer!!!seine volle pampers selber in die Mülltonne werfen wird es nicht gemacht bekommt er heulanfälle es ist wie ein zwang,,dann besteht er auf seine festen zeiten das heisst pünktlich sein essen zu sich nehmen nur bekannte sachen essen nichts was er nicht kennt, es kann natürlich auch sein das es alles noch im morm bereich liegt aber wir werden weiter drauf achten, und das dass augendrehen mit Autismus zu tun haben könnte wusste ich bis heute nicht also das heisst das wir alles weiter genau beobachten werden und meine tochter soll alles dem arzt sagen ,, bin ja beruhigt das einige von euch schon positive erfahrung mit münster gemacht haben,, allerliebsten gruss

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sonjaz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conni.
Da gebe ich dir Recht mit dem überbewerten aber hat man ja doch durch sein Autistenkind ,ein anderes Bild und man schaut anders.
Ich hatte auch für uns gesagt beim Kleinen,diesmal warten wir,bis jemand auf uns zukommt und etwas äussert.Was auch geschehen war Wink aber dennoch war ich im Selbstzweifel bei meinem Kleinen ,Diagnostik oder warten..Diagnostik oder warten.
Wir haben uns nun dafür entschieden .
Ich habe den Artikel für dich gesucht und wurde auch fündig Wink

Ich verlinke ihn mal hier und hoffe Du kommst an gleicher Stelle im Text an.Ansonsten musst Du unter dem Abschnitt lesen:Vergleich der Motorik autistischer und blinder Kinder.
Bitte anklicken
LG Sonja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden