REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Cri-du-chat-Syndrom
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 22:46    Titel: Cri-du-chat-Syndrom Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wurde mit einer Gaumenspalte geboren und heute (9 Monate NACH seiner Geburt) haben wir erfahren, dass er am sogenannenten Katzenschreisyndrom leidet. Leider haben wir erst am Montag ein Aufklärungsgespräch über die genauen Symptome. Hat hier noch jemand ein Kind mit dieser Genstörung?

LG
Karina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich hatte in einer wohngruppe mal eine junge frau mit dem cri du chat syndrom.

sie ist ein medizinisches wunder denn sie war damals bereits 32 jahre was weit über die lebenserwartung ist für dieses syndrom.

ich schreibe mal wie sie entwickelt ist:
sie kann laufen
sie hat ein spezielinteresse(braucht immer etwas zur beruhigung)
sie kann auf polnisch mitteilen das sie hunger oder durst hat und das die windel voll ist
sie kann selbst aus einem becher trinken
sie kann klein geschnittenes mit der gabel essen
sie ist oft aggressiv gewesen,wenn sie etwas nicht wollte.
sie hat sich selbst verletzt.

das ein fall wie ich es beobachtet habe,aber wie bei jeder behinderung können die einzelnen symptome unterschiedlich stark ausfallen...

ich kann dir nur raten alle förderung anzunehmen die du bekommen kannst....

steht das 88 für dein geburtsjahr???

lg
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

ja 88 steht für mein Geburtsjahr =)

Bei unserem Sohn sind bisher noch keine körperlichen Auffälligkeiten bis auf die Augen (wär uns nie aufgefallen) die Ohren und die Gaumenspalte. Er kann bereits laufen wenn man ihn an den Händen hält und bildet Laute wie Mama, E, A, MMMMM. Mit essen hat er keine Probleme dafür fällt ihm das trinken schwer.

Vielen Dank dass du dich auf meinen Beitrag gemeldet hast, auch wenn du es mit deinem Sohn sicher auch sehr schwer hast. Du bist wieder schwanger?

LG
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,
muss korrigieren: inzwischen steht fest, dass Menschen mit Cri-du-Chat-Syndrom höchstwahrscheinlich eine relativ normale Lebenserwartung haben.
Dass sie eine reduzierte Lebenserwartung haben, war eine medizinische Falschaussage, die leider teilweise immer noch durch die medizinische Literatur sowie durch die Köpfe von Ärzten (die das halt so gelernt haben) geistern.
LG
Bea
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

@bea danke fürs korrigieren,wusste ich wirklich nicht vor 3 jahren wurde es mir so erzählt...

@karina ja ich werde im märz nochmal mama Smile du hast ja auch schon 2 warst ein bissel schnelle Wink finde ich gut Smile

lg
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,
das ist ja das Problem - es gibt immer noch genug Ärzte, die das halt mal so gelernt haben im Studium und seither nichts mehr damit zu tun hatten (was man ihnen bei diesem seltenen Syndrom nicht übel nehmen kann) - aber es gibt zunächst mal keinen Grund, warum dieses Syndrom eine reduzierte Lebenserwartung mit sich bringen sollte; es ist ja nicht degenerativ. Was natürlich sein kann: wenn andere medizinische Probleme dazu kommen (z.B. ein Herzfehler oder so), dann kann die Lebenserwartung reduziert sein, aber das wäre ja auch bei herzkranken Menschen OHNE Syndrom der Fall.
Und natürlich: das Syndrom wurde 1963 zum ersten Mal beschrieben. Es gibt dementsprechend sicher viele Menschen älteren Jahrgangs, die einfach damals noch nicht und dann nie mehr diagnostiziert wurden.
LG
Bea
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

wir bekommen im Mai unser 3. Kind, was mich riesig freut aber nach der Diagnose unseres 2. Sohnes doch etwas verängstigt.

LG Karina
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

ihr seit ja fleißig Wink das kann ich mir vorstellen ich habe auch ein bisschen angst das wieder etwas sein könnte Crying or Very sad aber momentan sieht es nach einem gesunden kleinen mädchen aus Smile

bist du auch schon in der wombelliga?

lg
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wombelliga sagt mir ehrlich gesagt gerade gar nichts Embarassed

Positiv denken ist das einzige was wir jetzt tun können, ich habe erst am 6. Dezember wieder eine Schwangerschaftsuntersuchung und hoffe, dass alles passt. Hast du eine zusätzliche Untersuchung machen lassen?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich war beim organ ultraschall am dienstag...

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden