Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Möglichkeiten für Schulabschluss bei Lernbehinderung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mocca
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 14:52    Titel: Möglichkeiten für Schulabschluss bei Lernbehinderung Antworten mit Zitat

hallo!

ich gebe nachhilfe und habe seit einem halben jahr einen 16jährigen schüler aus der 8. klasse einer gesamtschule in NRW. er ist mit 7 eingeschult worden und hat in seiner schullaufbahn die 2. und die 6. klasse wiederholt. anscheinend ist niemand mal auf die idee gekommen, den schwierigkeiten auf den grund zu gehen. da es mit den leistungen aber seit jeher sehr schlecht aussieht und ich das mit der nachhilfe nicht auffangen kann, habe ich den eltern geraten, sich an den schulpsychologen zu wenden.

bei einem IQ test kam jetzt eine lernbehinderung heraus. gesamt-IQ 82, arbeitsgedächtnis 84, verarbeitungsgeschwindigkeit 86, logisches denken 106, sprachverständnis 69! somit wäre schon mal die ursache für die schlechten leistungen in deutsch und englisch gefunden, in weiteren fächern kommt er teilweise auch einfach nicht mit. man muss sich ja vergegenwärtigen, dass sein sprachliches verständnis im bereich eines viertklässlers liegt.

nun haben die eltern noch versucht, sonderpädagogische förderung zu beantragen. das wurde aber abgelehnt, er sei schon zu alt und nächstes jahr hat er die 10 jahre schulpflicht rum.

die frage ist, wie es nun weitergeht. in deutsch und englisch steht er 5, sowie in bio auch. der rest ist 4 (teilweise knapp), mathe ist sein ding mit 3 und sport 2. im unterricht schaltet er oft ab wegen überforderung.
die eltern und er überlegen nun, um den hauptschulabschluss nach klasse 9 zu schaffen, dass er evt. nächstes jahr (also nach der 8.) auf ein berufskolleg in ein berufsorientierungsjahr geht. überlegung ist, dass dort die hälfte des unterrichts praktisch ist (holztechnik). außerdem sind viele fächer berufsbezogen, zudem sind die jugendlichen ähnlich alt oder älter. jetzt sitzt er mit 13/14jährigen in einer klasse, was für ihn gar nicht passt.

nun meinen die lehrer an der gesamtschule, dass es am berufskolleg viel schwerer sei und er für die 9. klasse an der IGS bleiben sollte. ich sehe das eher als chance. ich denke, in diesem vorbereitungsjahr kann viel besser auf ihn eingegangen werden. im flyer der schule steht auch:"Der Bildungsgang zur Berufsorientierung ist ein Angebot an Schülerinnen / Schüler, die einer besonderen Betreuung und Förderung bedürfen." an der IGS können die lehrer das leider nicht leisten. ich rate den eltern jetzt erst mal, am kolleg die schullaufbahnberatung in anspruch zu nehmen. anmeldungen wären schon im februar.

kennt jemand sonst noch einen möglichen weg in NRW richtung hauptschulabschluss ohne förderschule? die kann er ohne bestätigten förderbedarf nämlich nicht besuchen.

LG
mocca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Monika BW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mocca,

erstmal herzlich willkommen hier im forum. Ich würde den eltern empfehlen sich mit dem arbeitsamt in verbindung zu setzten wegen weiteren werdegang des jungen. Dort kriegt er dann eine Testung woraus herrausgeht welche möglichkeiten ihm geboten werden kann. Ich bin diesen weg auch bei meiner Tochter gegangen. Da sie zwar eine Hauptschule besucht aber leidlich durch den Unterricht kommt das sie eine Sprachbehinderung hat.Durch das Arbeitsamt haben wir die Gewissheit gehabt das sie durchaus die Möglichkeit hat das sie die mittlere Reife schafft.Dafür muss sie aber auf eine spezielle Schule für Sprach-und Lernbehinderte.Da sie damals schon in der Grundschule auf so einer Schule mit Internat war ist das für sie jetzt auch kein Problem da sie anschließend in der Schule auch ihre Berufsausbildung machen kann.
Während der Berufsschulzeit betreut uns das Jugendamt da diese die Kosten tragen nach §35a seelische Behinderung und anschließend geht es über das Arbeitsamt.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruß mona

mocca
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mona!

ja, super, danke. das habe ich noch nicht gewusst, dass das arbeitsamt da auch hilft. habe gerade mal auf der homepage der arbeitagentur gestöbert und einiges gefunden, was passen könnte. den vorteil gegenüber der normalen schule sehe ich in der besonderen förderung, die die jugendlichen bekommen können. es gibt sogar eine extra sprachförderung (kommunikation, schriftlicher ausdruck), was für eine spätere berufsausbildung ja sehr wichtig ist und der junge gerade da starke defizite hat.
JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
erstmal herzlich willkommen hier im forum. Ich würde den eltern empfehlen sich mit dem arbeitsamt in verbindung zu setzten wegen weiteren werdegang des jungen. Dort kriegt er dann eine Testung woraus herrausgeht welche möglichkeiten ihm geboten werden kann.

Ehrliche Antwort? Willste mal wissen, wie ein solcher Test abläuft?

Morgens um 8:00 Uhr. Du wirst an einen Pc gesetzt, 3 Leute im Raum.
Nach und nach, mit voller Lautstärke, kommen immer mehr rein und setzten sich an ihre Computer. Du selbst brauchst ca. 3-4 Stunden für alle Aufgaben die dort gestellt werden.

Die GESAMTE Zeit lief bei mir dieser besch... alberne trottelige.... rum, weil keiner der dort anderen sitzenden auch nur Ansatzweise ein Wort deutsch richtig schreiben hatte können. Die GESAMTE Zeit hat diese tolle Betreuerin geredet, hinter dir so laut, dass man hätte meinen können sie redet mit dir.

Was besonders lustig ist, wenn du gerade dir fast gleichklingende Namen in die richtige Reihenfolge bringen musst und hinter dir die Tante dann so laut spricht, mit Pech sogar die Worte die gerade im Test abgefragt wurden, dass man vollkommen aus dem Konzept ist.

Autobahnhaltestellenschloss.
Autobahnhaltestellenschlösschen
Autobahnhaltestellenhaus.

Am Ende bis zu 7 Wörter oderso. Und wenn dann kommt; "Ich weiß aber nicht ob Haus nun groß oder klein geschrieben wird" und die Betreuerin das 10 mal abfragt und das 4 Stunden lang mit jeder Aufgabe...

Sry, laut diesem tollen Arbeitsamtstest wäre ich Lernbehindert, gehöre in die Werkstatt und fertig. Diese Psychologische Spinner Tante im Nachgespräch musste ich ganze 7 Mal meine Abschlüsse sagen. Am liebsten hätte die in den Schulen angerufen und diese in Zweifel gestellt.

Mir wurde in dem Nachgespräch permanent nur Sachen genannt, die man mit lernen immer wieder drauf bekommen könnte. Mir wurde ja nichtmal mitgeteilt, was denn alles abgefragt wird. Da ich dann nach dieser unverschämten Tante kein Wort mehr gesprochen habe, und das habe (laut dem Gesetzbuch hat jeder das Recht dazu), meine Vertrauensperson sprechen lassen. Resultat in der Bewertung "Er wäre ziemlich ruhig" *sfg*. Es wurde mir zu keinem einzigen Zeitpunkt gesagt worden, was ich denn hätte gut gemacht und wo die Potentiale liegen. Kein einziges Wort bei einem 20 Minütigen Gespräch.

Von daher kann ich wirklich jedem nur davon abraten, auch wenns bestimmt bei anderen Arbeitsämtern besser abläuft, auch nur ein Hauch von Wahrheit aus diesem Gespräch mitzunehmen.
Wenn du als Schüler mit Realschulabschluss 10 Mal gesagt bekommst, ja aber beim letzten Test waren sie Lernbehindert also kann das gar nicht sein, dann ist das nicht förderlich für die Psyche.

Nur gut, dass ich mir den Test habe kopieren lassen. So habe ich zumindest die Stärken aus dem Test noch erfahren, und so wie es sagte, stand es mit keinem Wort in der Bewertung. Diese viel um 100% besser aus, als das was im Gespräch gesagt wurde.

Einzige war eben "Er ist ziemlich ruhig", was ich schon ziemlich frech fand. Diese Psychologin hat ihren Job mehr als nur verfehlt.

Sry für den kurzen Einschub.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Elfriede B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens-Daniel

War das jetzt ein Test, für einen Jugendlichen ?

Wie sieht denn da wohl ein Test bei einem 9-jährigen aus?

Ausgeführt von einem Psychologen

Haben wir nächstes Jahr vor uns.

Gruß Elfriede B.

Er hat das BRRS Syndrom was in der Hauptsache
Darm und Schilddrüsenkrebs herforrufen kann.
Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elfriede,

so wie ich das verstanden habe, war das ein Test vom Arbeitsamt, welcher Beruf passen könnte und kein Inelligenztest bzw. Entwicklungstest.

@mocca
Hier verlinke ich mal mögliche Berufsweiterbildungen , wenn der Hauptschulabschluss nicht erreicht wurde.

http://www.sfz-erding.de/index.php?.....e&id=72&Itemid=78

http://www.akb-muenchen.de/

http://www.bbw-kirchseeon.de/

http://www.berufsschule-st-zeno.de/.....le&id=56&Itemid=2
( Hier ist eine ganz lange Liste möglicher Berufe )

Das sind jetzt nur Adressen für Bayern, aber hier sind eigentlich ganz interessante Angebote dabei. Sicher gibt es in anderen Bundesländern ähnliche Angebote.

Viele Grüße Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JensDaniel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der beschrieben Fall war mit 22. Ich hatte aber auch mit 10 eine solche Untersuchung, wo geschaut wurde, welche Schulform für mich die "richtige" wäre.

Aber wie gesagt, ich würde mich nicht generell dann immer 100% darauf verlassen, was bei solchen Tests heraus kommt. Zumal ja die Grundschuldebatte ja nicht umsonst dahin gehend wird, das niemand weiß, wie es dann mit 12,14, 16 Jahren aussieht.

Daher würde ich immer eine gewisse Skeptsis entgegen solchen Tests haben. Können einen Anhaltspunkt sein, aber eben mehr auch nicht. Aber wie gesagt, ist nur meine Subjektive Meinung aus meinen Erfahrungen.

Das Berufsgrundschuljahr bzw. Berufsorientierungsjahr kenne ich nun leider gar nicht. Könnte ich auch so keine Erfahrungen zu einbringen...

Monika BW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

bei uns lief der test anders ab, da wurden alle von schüler bis erwachsene zur gleichen zeit in den raum geführt und sie haben alle kopfhörer auf und jeder bekam andere test dem alter entsprechend .
Die Test waren für Mathematik, Logisches Denken, Textaufgaben, usw.Deutsch, Sprachverarbeitung und Sprachverständigung .
Daraus resultiere das Ergebnis das Tochter fähig ist die Mittlere Reife zu machen aber auf ihrem Lernniveau.
Genauso konnte uns gesagt werden durch den Test, das sie die Fähigkeit hat einen sogenannten Vollberuf erlernen d.h. Köchin und nicht nur Beiköchin usw.
Wie du schon sagtest hängt es von Arbeitsamt zu Arbeitamt ab wie man behandelt wird.
Elfriede die Test beim Psychologen sehen wieder anders aus,als die vom Arbeitsamt,.
Da wird auch Mathematik, wie logisches Denken und räumliches Wahrnehmen getestet.sowie Sprachverständigung und Sprachverarbeitung.Habe ich dieses Jahr mit Sohn hinteruns gebracht.

Gruß mona Smile

anjajura
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
bei uns lief der Test auch wie bei Mona ab.

VG

Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe schon öfter gehört das eltern ihre kinder dann auf alternative schulen schicken z.b. waldorf schule....haben heute teilweise sogar einen realschulabschluss...

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden