Verfasst am: 21.11.2011, 21:58 Titel: Brillengestelle, bruch- und biegesicher
Hallo zusammen,
unsere Maus ist ja jetzt seit Juli 2011 stolze "Besitzerin" einer Brille , das Gestell ist jedoch aus "Flex" Material.
Wir suchen jetzt jedoch ein Brillengestell, was weniger Druckstellen hinterlässt zB beim rollen und sehr "flexibel" ist, also viieel mitmacht ! Also aus Kunststoff oder so etwas!
Was haben denn Eure Zwerge für Brillengestelle, die bruch- und biegesicher sind und wie heissen denn diese? Habt ihr für die "herkömmlichen" Gestelle einen "Nasensteg" oder sowas Ähnliches?
Wir wollen uns vorab informieren, bevor uns der Optiker irgendetwas "aufschwatzen" will
Bin gespannt!
Liebe Grüsse
Petra _________________ Petra m. Mann + Maus *2008: ehem. Frühchen SSW24, 670g, 27cms, HC, ICH lll-lV°rechts, Hakim-Ventil VP-Shunt, 06/10 3.+4. Ventrikel microchirurg. gefenstert, 02/11 KIGA-Kind!, 08/11 ENDLICH Mama+Papa - immer fröhlich, neugierig, UNSER WONNEPROPPEN
NICHT HINFALLEN UND LIEGENBLEIBEN, SONDERN WIEDER AUFSTEHEN UND WEITERKÄMPFEN!!!
hier können wir nur mit dem nichtbehinderten Sohnemann antworten - der hat seine Brille, seit er damals bei der U 8 mit Pauken und Trompeten durch den Sehtest gefallen ist.
Also:
- Titanflex ist schon ganz praktisch, was die Erhaltung der "Grundform" der Brille betrifft.
- Federscharniere sind dabei dann m.E. schon "Standard".
- Schraubenlack auf den Mini-Schrauben kann sich als nützlich erweisen!
- Die Gläser natürlich aus Kunststoff - nicht ganz so kratzfest, aber wesentlich bruchsicherer.
- Auf der Nase hatte er lange Zeit einen Nasensteg aus Silikon, aber NICHT diesen wie auf diesem Bild ( http://www.REHAkids.de/phpBB2/files/babybrille2_470.jpg ), sondern SO einen ( http://www.google.de/imgres?imgurl=.....2&ved=1t:429,r:1,s:60 ); der ist recht weich (wie ein Flaschensauger). Auch die Pads an der Nase sind aus dem weichen Silikon (meine sind irgendwie härter)
- und er hatte und hat immer noch Sportbügelenden, damit die Brille besser sitzt ( http://www.mailshop.de/cache/images.....ges/full_bigzoom/3908.jpg )
Das ist endlich Eine, die superstabil, extrem leicht und sehr biegsam ist. Man kann sogar die Bügel nach vorne biegen ohne dass was kaputt geht.
Mein Zwerg stösst sich sehr oft am Kopf oder fällt wegen seiner Epi um und sie hält alles aus. Auch reisst er sich die Brille oft vom Kopf, wirft sie weg und auch das übersteht sie ohne Probleme.
Ich musste mich zwar anfangs etwas daran gewöhnen, da sie halt doch sehr auffällig ist, aber mittlerweile gefällt sie mir sehr gut, und ich finde, sie sieht witzig aus.
Als Ersatz haben wir noch dies hier http://www.ivko.de/index.php?id=71, hier die M27c , aber mit durchgehendem Nasensteg und Sportbügeln, die hält eigentlich auch sehr viel aus, ist auch wegen der Federscharniere sehr biegsam, aber nicht so sehr wie oben genannte. _________________ LG Bettina mit S '06, DiGeorgeSyndrom, Fallot'sche Tetralogie, Epilepsie, Kleinwuchs und vielem mehr....
wir haben auch haribo seit vielen jahren und sind sehr zufrieden
kann ich nur empfehlen
unser kleiner reist jonny die brille oft runter und es ist noch nie was passiert
die brille ist wie ein stecksystem sie hat keinerlei metallteile
und sehr leicht auch bei dicken gläsern
eine investition die sich lohnt
lieben gruß janina
falls noch fragen sind einfach schreiben _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Hallo,
wir haben ein "Baby" Modell von La Font (biegsame weiche Bügel -> die Brille behält ihre Form auch bei starker Beanspruchung, der Kunststoff der Fassung ist innen mit "weichem" Silikon (?) belegt). Durch die zweifarbig blaue Fassung und die gemusterten Bügel wirkt sie pfiffig und jungenhaft (gibt´s aber auch in rosa/rot mit Blümchen ). Leider sieht man online nur die Fassungen für "Kinder ab 4", aber ein guter Optiker hat sicher Modelle im Laden oder einen Katalog und bestellt auch zur Ansicht.
Bin mit der Qualität und der Alltagstauglichkeit echt zufrieden. Unsere erste war nun nach gut einem Jahr hinüber (Bügel mittig gebrochen), aber sie hat auch viel mitgemacht (Kullern, Rollen, Purzelbäume machen, Raufen, Bobbycarunfälle, Schwimmen, Würfe aus dem Kiwa oder quer durch´s Zimmer). Mal sehen wie lange das neue Gestell durchhält.
Gruß
Sonja _________________ J. 5/09 LCA-> sehbehindert; H.04/05 und M. 07/02 gesund
mannohmann, gibt's da viele Modelle und bei manchen Preisen verschlägt's einem den Atem , die kosten soviel, wie wenn ich eine für mich selbst kaufe, oioioi, aber egal, es dient dem korrekten Augenlicht und wenn man die Brille den ganzen Tag auf der Nase hat, muss die ja vor allem auch für Kids bequem sein
Unser vorort Optiker hat sich jetzt doch mal aufgerafft und zwei Modelle bestellt, die wir in ein paar Tagen mal ansehen werden, wenn diese da sind - bin gespannt!
Bis dahin, danke nochmal für Eure Inputs!
LG
Petra _________________ Petra m. Mann + Maus *2008: ehem. Frühchen SSW24, 670g, 27cms, HC, ICH lll-lV°rechts, Hakim-Ventil VP-Shunt, 06/10 3.+4. Ventrikel microchirurg. gefenstert, 02/11 KIGA-Kind!, 08/11 ENDLICH Mama+Papa - immer fröhlich, neugierig, UNSER WONNEPROPPEN
NICHT HINFALLEN UND LIEGENBLEIBEN, SONDERN WIEDER AUFSTEHEN UND WEITERKÄMPFEN!!!
Hallo Petra,
wenn ihr euch für ein neues Modell entschieden habt, dann gibt uns doch bitte kurze Rückmeldung.
Früher oder später brauchen wir ja alle wieder neue Gestelle für unsere Kids und dann ist noch ein persönlicher Eindruck oder eine neue Marke mehr auf der Liste vielleicht hilfreich.
Danke und viel Erfolg bei der Auswahl.
Sonja _________________ J. 5/09 LCA-> sehbehindert; H.04/05 und M. 07/02 gesund
Hallo
Wir haben seit kurzem für unsere 18 Monate alte kleie Maus diese "Pricon" Brille: http://www.pricon.de/products/41792.....r-44-14-pink-1-stuck.aspx und sind super zufrieden. Vanessa liegt und rollt sich überwiegend herum und Druckstellen haben wir keine - stabil wirkt sie (bis jetzt?) auch. Keine Metallteile dran und SEHR flexibel.
Das Gestell kostet regulär 139 Euro, aber es gibt ja des öfteren verschiedene Aktionen der grösseren Optiker-Ketten, da kann man schon den einen oder anderen Rabatt rausschlagen (speziell im Hinblick auf Gläser).
Bei unserem Großen hab ich da mehr Probleme, er schrottet JEDES Gestell innerhalb von ein paar Monaten, egal ob da Titanflex oder sonstwas draufsteht. Und meist sind nach solchen Vorkommnissen die Gläser so verkratzt, daß wir die auch gleich neu brauchen. Wir haben momentan für beide Kinder Brillenkosten von ca. 1800 Euro (2 x ca. 550 Euro für den Großen u. 2 x 380 Euro für die Kleine), wenn wir nicht grade Glück haben und während ner Rabattaktion ne neue brauchen. Dann bin ich selbst noch Kontaktlinsenträger und mein Mann hat auch ne Brille - schön langsam warte ich auf den "roten Teppich" beim Optiker
LG
Doris _________________ Doris *77, F *86 mit J *11/01 HKS m. Störung d. Sozialverhaltens, depr. Störung, + 12 Dpt.. - V *05/10, Ileorektalanastomose Z. n. NEC d. Clostridien, sek. Hämosiderose, Leberfibrose, Optikushypoplasie (ges. blind 0.01), globale Entwicklungsretard., Muskelhypotonie, Z. n. KISS-Syndrom, spast. Hemiparese re., V. a. ton. Anfälle, Diab. Insipidus
neulich beim Augenarzt habe ich einen Prospekt gesehen, die Brillen waren ganz weich, extrem biegsam und flexibel. Sahen auch aus wie aus Silikon. EHrlich gesagt sahen sie auch nicht so dolle aus, aber für deine Zwecke wären sie genau richtig. Leider weiß ich nicht mehr wie die hießen (keine der links von oben), vielleicht kennt dein Optiker die? LG, Marie _________________ Marie (77), Heilpädagogin
Kind 1 (00), Migräne, V.a. ADHS
Kind 2 (05)
Kind 3 (07) ?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen