REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Frühförderung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anke73
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 21:57    Titel: Frühförderung Antworten mit Zitat

Wir haben jetzt eine Einladung zum Gespräch ins Jugendamt bekommen.
Der Grund ist,wir haben im Juli die Frühförderung für unseren 2 jährigen Sohn abgebrochen,jetzt hat uns die Leiterin von der Frühförderstelle beim Jugendamt wegen Kindswohlgefährdung gemeldet.Wir haben Frühförderung beantragt weil unser kleiner ein Frühchen war (5 Wo.zu früh)und Muskelschwäche hat.
Wir haben die Frühförderung aus verschiedenen Gründen abgebrochen erstmal wir sind im Juli in eine andere Stadt gezogen, die ganze Sache hat nix gebracht der kleine hat eine ganze Stunde nur gespielt,mehr wurde mit ihm nicht gemacht.Auf die Muskelschwäche wurde erst gar nicht eingegangen.Ich sollte immer für 4 Förderstunden unterschreiben,obwohl öfters Termine von der Terapeutin kuz vorher abgesagt worden sind und wir manchmal bloß zweimal im Monat da waren.Die kam immer erst zum Monatsende zum unterschreiben an.Und 70 Euro pro Förderstunde abkassieren,in der nix gemacht wurde sehe ich nicht ein.
Wir sollten jetzt da wir umgezogen sind jede Wo mit dem Zug dort hinfahren was jedesmal 8,Euro kostet,obwohl auch die Mobilefrühförderung möglich wäre,das sie zu uns nach Hause kommt,aber das will sie nicht.Sie sagt das sie die Fahrkosten nicht bezahlt bekommt,obwohl in den 70 Euro Farkosten enthalten sind.Wir sollen hinkommen,aber die Fahrt müssen wir selber bezahlen.Dann noch sagen,das soll uns unser Kind schon wert sein.Bloß zum spielen fahre ich nicht durch die Gegend,das können wir auch zuhause.Als wir sagten wir wollen aufhören,haben sie uns gedroht,wegen Kindswohlgefährdung beim Jugendamt zu melden.
Bei dieser Frühförderstelle wird anscheind allen Eltern mit dem Jugendamt gedroht die,die FF abbrechen wollen.

Aber bei der anmeldung noch sagen die Frühförderung ist freiwillig,wir könnten jederzeit abbrechen.Und beim Jugendamt wird keiner gemeldet.Die lügen einen das blaue vom Himmel,nur um an das Geld zu kommen.

Wir machen jetzt wieder Physiotherapie,das bringt viel mehr.

Frühförderung ist doch freiwillig,oder können wir dazu gezwungen werden?.Die Eingliederungshilfe ist noch bis 31.12.2011 bewilligt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Martha74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke

Frühförderung ist ein freiwilliges Angebot, ja. Und Frühförderung ist im besten Falle Förderung durch gezielte, spielerische Angebote.
Auch wenn es nach aussen wie "nur spielen" aussieht, so machen sich die Fachkräfte sehr wohl Gedanken, was dem Kind gut tun würde.

Wurden tatsächlich Stunden abgerechnet, obwohl die Frühförderkraft vorher abgesagt hat, so ist das nicht okay.
Falls abgerechnet wurde, wenn Ihr kurzfristig absagt, aber sehr wohl.

Mobile Frühförderung ist nicht immer einfach umsetzbar. Viele Familien hätten gerne diese Art, weil es für sie am einfachsten umsetzbar ist.
In vielen Bundesländern ist dies auch möglich, in anderen nicht.
Und da gilt: so lange die Familien den Weg irgendwie bewältigen können, sollten sie das tatsächlich auch dem Kind zu liebe machen.
Ich bin 2 Jahre lang wöchentlich 45 min einfache Fahrt mit dem Auto zur FF gefahren, ich weiss, wovon ich rede Wink

Dieses "dem Jugendamt gemeldet" verstehe ich nicht.
Wenn es keinen Handlungbedarf in Eurer Familie gibt, dann ist ja alles bestens Smile

und falls doch: Dann ist das Jugendamt ein guter Begleiter, denn mit einem Kind mit einem besonderen Förderbedarf ist das Leben nicht immer einfach. Da ist es manchmal praktisch, fachlich kompetente Unterstützung zu haben. Sieh es als Chance Smile

LG
Martha

DomeniksEltern
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Frühförderungen bekommt euer Sohn denn?

Domenik (2 1/2 Jahre) erhält Heilpädagogik, Physiotherapie und ab 01.01.2011 Logopädie statt Physiotherapie. Seine Heilpädagogin kommt auch zu uns nach Hause oder in die Kinderkrippe. Da haben wir keine Probleme. Die Heilpädagogik z.B. ist eigentlich auch nur mit Domenik Spielen. Aber dabei wird halt auf viele Dinge geachtet, wie z.B. Sozialverhalten, Spielverhalten, gezieltes einsetzten der betroffenen Körperhälfte, wie Malen oder greifen mit der rechten Hand. Domenik macht das auch immer riesen Spaß.

Ich denke, aber dass man aufkeinenfall dazu gezwungen werden kann. Vielleicht gibt es da andere Gründe!
Wir wollen einen Behindertenausweis für Domenik beantragen, mit dem die Fahrtkosten zu den Therapien erstattet werden können.

Liebe Grüße Steffi
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

1. ich kenne nur hausfrühförderung!!!

2. ich denke das das problem ist, bitte fühle dich nicht angriffen ich weiß wie es mir zu anfang ging, man hofft es ginge schneller,die fortschritte,du hättest länger durch halten müssen(auch heilpädagogen können leider nicht zaubern Wink )!ich habe am anfang auch gedacht was soll der blödsinn,aber es hat nach ca 6monaten wirklich erfolge gezeigt!!!

ich würde das gespräch wahrnehmen und es denen erklären und dann die FF wieder aufnehmen,auch wenn es in deinen augen nichts bringt,gönne deinem kind den spielspaß!!!!

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden