Verfasst am: 21.11.2011, 16:53 Titel: Fragen zum Thema Sondieren von Hand (mit Spritze)
Hallo miteinander,
über meinem Kopf kreisen mal wieder einige Fragezeichen und ich bin dankbar für Tipps.
Meine Kleine ist mittlerweile 8 Monate alt und wir führen nach und nach Breimahlzeiten ein. Milch trinkt sie (nach wie vor) nicht, d.h. die Milchmahlzeiten sondieren wir voll, zu den Breimahlzeiten wird sie teilsondiert. Sie mag nur immer zwischen 50 und 100g Brei essen, dann macht sie dicht. Im Moment machen wir es so, dass wir sie parallel schon an die Nahrungspumpe hängen und parallel zum Füttern zuerst ganz ganz langsam Milch sondieren, wenn sie dann aufhört zu essen, mit schnellerer Geschwindigkeit, bis sie etwa 170ml intus hat. Wir machen das so, weil es unsere Logopädin uns empfohlen hat, damit Paula ein Sättigungsgefühl bekommt und merken soll, dass Essen Sattwerden bedeutet. Bislang hat sie da, soweit wir es abschätzen können, keine Verknüpfung.
Das geht natürlich auf Dauer nicht so und neulich habe ich versucht, eine Mahlzeit nur Brei zu geben, d.h. das, was sie nicht schafft nachzusondieren. Dabei bin ich halb verzweifelt... Damit ich es mit einer 20er-Spritze überhaupt aufziehen konnte, mußte ich es so stark verdünnen, dass sie bei 170ml niemals ihre erforderlichen Kalorien intus hatte...
Dann fand ich das Sondieren auch ziemlich "anstrengend", wenn ich mir vorstelle, alle Mahlzeiten per Hand nachzusondieren, na Prost Mahlzeit...
Im Moment bekommt sie ja noch überschaubare Mengen, aber ich habe gesehen, dass hier auch viele Eltern mit weitaus älteren Kindern und damit höherem Energiebedarf sind, die auch vollsondiert werden. Seid ihr denn da nicht den ganzen Tag nur am Sondieren?? Wie macht ihr das?
Mich würde auch interessieren, wie ihr "technisch" sondiert. Bisher hatte ich ja beide Hände frei, wenn die Pumpe lief, habe ich Paula nebenher unterhalten können. Wenn ich von Hand sondiere, ist das schwierig. Sie ist "voll beweglich" und geistig fit und sieht es mit 8 Monaten so langsam auch nicht mehr ein, eine halbe Stunde ruhig in der Wippe zu liegen, wenn ich sondiere und zieht an der PEG herum, will die Spritze haben etc.
Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid? Zuhause pürieren und mitnehmen? Oder ist auf Dauer Sondennahrung empfehlenswerter?
Ich bin - wie man wahrscheinlich unschwer herauslesen kann - heute etwas entnervt und sehe nur schwarze Wolken, wenn ich an die Zukunft denke... Deshalb wäre ich für ein paar Kniffe, die einem das Sondieren erleichtern könnten, sehr dankbar...
Unser Finn hatte noch nie oral Nahrung / Flüssigkeit aufgenommen. Bis er ca. 3 Jahre alt wurde hatten wir mit der Spritze sondiert.
Anfangs mit der 20ml, später mit 50ml (sind vorne dicker)
Wir sind dann aber mit ca. 1 Jahr auf Sondennahrung komplet umgestiegen.
Finn möchte auch immer eine Spritze haben. Er bekommt einfach eine in die Hand. Über Tag sondieren wir eigentlich dauerhaft (noch immer mit der Spritze)
In der Nacht oder wenn er in der Sitzschale ist, kommt der Sondomat zum Einsatz.
Er ist nun 4,5 Jahre alt, wiegt ca. 15kg.
Er "trinkt" 4x250ml Hipp Sondennahrung und 750ml Tee in 24h.
Damit kommt er nun seit ca. 2 Jahren gut aus.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen?
lg Karin _________________ Liebe Grüße Karin mit Finn (*2007 o2 Mangel unter der Geburt, dadurch etliche Probleme)
wir haben auch mit der 60 ml bzw. 120 ml Spritze sondiert. Allerdings immer ca. 60 ml /1/4Std Pause/ dann wieder 60 ml wieder 1/4 Std. Pause usw. Wir hatten auch Sondennahrung.
LG
Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Wenn das Sondieren von Brei so schwer geht, ist vielleicht das Lumen der Sonde einfach zu gering? Denn normalerweise muss man nicht wahnsinnig stark verdünnen, um den Brei durch die Sonde zu kriegen.
Auf Dauer würde ich Euch aber zum Sondieren vielleicht auch eher zu einer Sondennahrung raten - der Einfachheit halber. Ein Sondenkind kann durchaus auch sehr gut ohne spezielle Nahrung ernährt werden - manchmal sogar besser. Bei der Sondennahrung hat man halt den Vorteil, dass man sich keine Gedanken über Verdünnung etc. machen muss.
Wenn Ihr noch mit 20ml-Spritze sondiert, probiert es doch einmal mit den großen Blasenspritzen, die fassen 50 bzw. 60 ml und sind meistens leichtgängiger. Dafür hat man mit den kleinen Spritzen mehr Gefühl und kann langsamer sondieren. Es hat alles eben immer zwei Seiten... _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
also, wir haben eine PEG mit CH15, mit der 20er-Spritze war das Sondieren aber trotzdem recht mühsam, vielleicht hätten wir noch etwas mehr verdünnen müssen.
@Karin: wie mobil ist denn euer Kleiner mit 4 1/2 Jahren? Weiß er, was Sondieren heißt und hält er dann still?
Die Blasenspritzen haben wir auch, da rutscht einem aber schnell die Spritze aus dem Adapter, fand ich. Vor allem, wenn Paula dann auch noch mit ihren kleinen Fingerchen dazwischenfummelt...
Setzt ihr denn direkt an der PEG an oder nehmt ihr noch eine Verlängerung dazu?
Alles in allem finde ich den Sondomat schon komfortabler, aber mit Selbstgekochten ist das ja wohl nix über die Pumpe.
Ich wünsche mir so, dass es irgendwann einfach "KlicK" bei ihr macht und sie anfängt, "normal" zu essen...
mein Junge wir auch voll sondiert, ist 4 Jahre alt und wiegt 14,5 Kilo.
er bekommt morgens einen hochkalorischen Smoothie von Nutricia via Sondomat, den gebe ich schon um halb sechs Uhr.
im Kiga bekommt er zum zweiten Frühstück Hirsebrei mit Obst und Rapsöl bzw. Mandelmus per Hand sondiert. der Brei ist ziemlich dick, geht bei einem CH14 Button problemlos durch (20ml Spritzen), das dauert etwa 40 Minuten.
Mittags bekommt er ein Gemüse-Fleisch-Gläschen für den 4. Monat angereichert mit Griesbrei oder Vollkornflocken, Öl ect.
Das läuft via Sondomat, während im Kiga Mittagsschlaf gehalten wird.
Um 16.30 nochmal 200ml hochkalorischen Smoothie, der geht entweder über den Sondomaten odr per Hand.
Abends um 21.30 dann eine Portion Getreidemilch, wieder angereichert mit Öl und einem halben Gemüsegläschen oder Obstgläschen.
Dazwischen immer etwas Tee.
So ist er ganz gut ernährt, hat eine funktionierende Verdauung und ich hab nicht den Eindruck, permanent zu sondieren.
Laurin ist allerdings komplett immobil, er will auch nicht an die Spritze...dieses Problem habe ich - leider - nicht.
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Hallo,
Justin hat nun zum Glück nach langem Abmühen mit Essen reichen,verweigern,täglichem Mehrfacherbrechen etc.eine PEG seid ca.1,5 Jahren oder so.
Seitdem ist vieles einfacher und es geht auch schneller.
Sowohl hier als auch in der Schule wird via Hand sondiert und 60 ml Blasenspritzen.
Da Justin nen guten Magen hat*g*,ist ne Menge von ca.400 ml plus Nachspülwasser in etwa 5-8 Minuten drin.Er verträgt es problemlos.Er bekommt etwa 1500 HIPP Sondennahrung und ca.400-500 Tee/Wasser am Tag.Aufgeteilt auf 4-5 Mahlzeiten.
Sondieren per Gerät würde bei Justin aufgrund Mobilität,Aggressivität und Hyperaktivität überhaupt nicht gehen. Auch läßt er das nur von bestimmten Personen zu wo er dann auch weiß das er die Finger da wegzulassen hat.Wir hatten es 3 x das er den "Nöppel"abgerissen hat und die Klammer auf war so das sich der ganze Mageninhalt ergoß und 2 x das er so feste zog das sich die Stelle entzündet und geweitet hat.Toi Toi hat er es noch nicht geschafft das Ding rauszureissen*g*
Justin ist fast 9 Jahre und hat mit dem Hipp alles was er braucht.Allerdings wäre Püriertes zu sondieren auch kein Thema da er (leider durch Ärztefehler)schon ne 20 Sonde hat.
LG Anna _________________ Anna,Chris & Justin geb.9.2.03 (23+4 SSW,625 g,32 cm) Extremfrühchen mit multiplen schwersten Behinderungen ,PEG (PS 3)
- ein ewig strahlender Sonnenschein -
und Jona Maximilian 3.11.09 gesund
Verfasst am: 14.12.2011, 22:29 Titel: sondieren von hand
hallo ich bin die neue im chat,mein sohn hat die PEG seid 2005.da war er 15 jahre.ich sondiere ihn nur mit der hand.es ist sehr praktisch auch für unterwegs.sondennahrung mache ich in ein kleines glas .so habe ich immer was bei.wenn ich weg fahre näme ich seine medikamente in einer kleinen spritze mit.das klappt alles prima.ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt aber es geht alles.also nur mut mit dem sondieren.liebe einfachcindy. _________________ Alexander, geb. 1991, körperlich und geistig schwerst behindert, Epilepsie, PEG-Sonde, Wahrnehmungsstörungen, keine Diagnose (Erbkrankheit?)
Tobias ist 10 Jahre alt und hat eine PEG seit 14.12.11. Er ist durch hohen Kalorienbedarf zu dünn, das Gehirn EPI.. braucht zu viel. Tobias ißt erst und soll es auch nicht einstellen und wird dann nachsondiert als Boloigabe mit der Hand (Spritze), auch von Loglpädin so empfohlen, da mit Pumpen noch essende Kinder durch die langen Laufzeiten, das Essen einstellen würden.. Also wie gesagt er ißt erst und wird dann sondiert . Dabei hüpft er tanzend vor dem Fernseher rum zur Blasmusik. oder was er auch sonst Lust hat, das klappr super so und er hat sich auf diese Weise gestern zum ersten Mal gemeldet , dass er Hunger hätte.. Wir sind sehr zufrieden.
LG Sigrid _________________ Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit wieder genommen werden kann
ehemaliges Frühchen der 34 SSW ,Sectio,schwierige Entwicklung mit Zange
Lennox-Gastaut-Syndrom, Dopaminmangel,PEG
Dauerpflege"mädchen seit Geburt 08 mit FAS
Hallo Sigrid,
die Logopäden... Uns wurde empfohlen, die Pumpe parallel zum Füttern laufen zu lassen...
Wie schnell sondierst du denn von Hand?
Außerdem frage ich mich gerade, wie man ein rumhüpfendes Kind sondiert? Soweit ist Paula noch nicht (bezogen aufs Rumhüpfen), stelle mir das aber nicht gerade einfach vor. Hast du eine PEG-Verlängerung?
Gruß
Cindy _________________ Unsere Vorstellung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen