REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Überwachungsgerät - welches ist sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ute U
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 12:13    Titel: Überwachungsgerät - welches ist sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte für meinen 11-jährigen schwerbehinderten Sohn ein Überwachungsgerät anschaffen mit dem Ziel, dass ich geweckt werde, wenn er in der Nacht einen Anfall bekommt, der eine Notfallmedikation /Eingreifen erfordert. Normalerweise hat er Sturz und Nickanfälle, es kommen auch Absencen vor und neulich bin ich davon aufgewacht, dass er einen nächtlichen Grand-Mal mit heftigen Zuckungen hatte, die aber spontan aufhörten - da lag er aber in meinem Bett. Seitdem schlafen wir in einem Bett, und das ist ein unmöglicher Zustand.
Meine Frage:
1) Ist ein Epicare besser oder ein Pulsoximeter? Mit welchem Gerät bekommt man eher alle bedrohlichen Zustände zum richtigen Zeitpunkt mit?
2) Wenn Epicare: Hat jemand Erfahrung damit hinsichtlich Fehlalarmen? Und mit dem (neuen) Epi-care free?
3) Wenn Pulsoxymeter, welches ist empfehlenswert? Wie ist es da mit Fehlalarmen?
Für Antworten im Voraus schon mal herzlichen Dank!
Ute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Iris15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Ute,

das Thema ist hier schon mehrfach besprochen worden. Vielleicht guckst du dir also auch nochmal den älteren Thread an, wenn du ihn findest!

Wir haben seit Anfang des Jahres das "alte" epicare (wußte garnicht, dass es davon eine neue Version gibt. Ich schildere dir mal ohne Wertung unsere Erfahrungen damit:

Die Handhabung des Alarmcomputers finde ich etwas umständlich. Wenn der Alarm nachts los geht, kann man ihn nur "am Bett", also beim Kind ausschalten, ich hätte es lieber gehabt, wenn ich den selbstverständlich lauten Ton schon bei mir im Schlafzimmer per Fernbedienung hätte ausschalten können. Durch den Alarm ist Alex mehrfach wachgeworden und hatte dann durch das Wecken den nächsten Anfall....

Wir hatten viele Fehlalarme, weil Alex (und ja viele Kinder) sich mehrmals umdreht im Schlaf. Wir hatten die Sensibilität auf mittel eingestellt und wünschten eine Alamierung nach 35 sekunden "Bewegung". Darin waren dann alle Umdreher auch drin Sad
Alex Anfälle dauerten i. d. R. glücklicherweise nicht länger als 1 1/2 minuten, wir wollten und müssen das aber trotzdem "merken", weil er danach sofort im Tiefschlaf ist und da ist immer viel Spuke nach dem Anfall und er war schon mehrmals blau, weil er eben keine Luft mehr kriegte. Bei uns ist also nicht der Anfall das "Schlimme" sondern das "DANACH".

Als Fazit sag ich: wir haben das Gerät schon seit mehreren Monaten aus. Alex ist alledings auch seit mehreren Monaten anfallsfrei. Trotzdem hätte ich als Sicherheit gern das epicare genutzt. Aber wegen der Fehlalarme war mir das zu anstrengend. Ich würde das Gerät nur empfehlen, wenn ein Kind meist ruhig schläft und liegt. Sonst macht es mehr Stress, als ohne.
Wir haben zur jetzigen Überwachung ein sensibles Babyphone.

Ein Oxy hatten wir auch mal, aber das ging wegen der Rumdreherei auch schlecht. Hab damals ein Oxy gesucht, dass per "Fernbedienung" und Handgelenkgerät funktioniert - Fehlanzeige, gibt es leider nicht. Für größere Kinder ist das meiner Meinung nach nicht geeignet.

Viele Grüße
Iris

und Alex(ander) *2001, ideopathisch generalisierte Epilepsie mit ständig wechselnden Anfallsbildern und nach 14 Medikamenten"versuchen" derzeit fast anfallsfrei seit März2011 toi toi toi *klopf-auf-Holz*
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Epi-Care ist nix für euch, weil es nur Abfälle mit Bewegung erkennt. Abencen und so würde es nicht erkennen.

Wir nutzen seit Jahren nen Pulsoxi - ohne Fehlalarme.
Der Sensor ist eine Art langer Klebestreifen der um der Zeh gewickelt wird, da dann ne Socke drüber und fertig.

Bei uns gibts Alarm beim Puls über 140 - so hoch ist er nur bei Fieber oder Anfällen.
Oder halt bei Sättigungsabfällen unterm Abfall gibts auch Alarm.

Ich verlasse mich völlig auf unseren Pulsoxi und möcht ihn nicht mehr missen

Ute U
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Welches Gerät hast Du denn?
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben nen älteres Modell von Nellcor seit einigen Jahren.
Es gibt natürlich neurere Geräte, aber unser Gerät ist wirklich sehr zuverlässig.
Was am Nellcor super ist sind die Sensoren!
Direkt an den Zeh klebt man einen ca. 8 cm langen Pflasterstreifen. da sind die 2 Sensoren drin.....kann man super um den Zeh wickeln.
Der Streifen hängt an einem 1 Meter langen Kabel - und das Kabel wird dann verkuppelt mit dem Zuleitungskabel zum Pulsoxy.
Also wirklich viel Bewegungsfreiheit - und die Sensoren kann man natürlich mehrmals verwenden.....bei uns halten sie auf jeden Fall 1 Woche und werden Mittags und abends geklebt.

Gibt natürlich auch andere Hersteller für Pulsoxis, aber bei denen find ich die Sensoren nicht so gut.

Ute U
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja gut - und die sensoren mit dem pflaster kauft man dann immer nach?
JuliaLena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

wir haben auch einen Pulsoxi und zwar diesen hier:

http://www.getemed.net/de/monitoring/vitaguardr-vg-310/

Sind sehr zufrieden damit, hat uns bisher jeden Anfall angezeigt

Sensoren haben wir diese:

http://www.masimo.de/sensors/LNOP-Neo-L.htm

Für die Sensoren schreibt mir unser KiA ein Rezept, das schicke ich direkt an die Herstellerfirma und die rechnen das dann mit der Krankenkasse ab

Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
Knuver
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

wir haben auch einen Pulsoxymeter einen Radical. Er macht auch keine Fehlalarme und man kann die Grenzen ganz einfach individuell anpassen.
Ich würde immer darauf achten, daß es ein Pulsoxymeter mit Masimo - Technologie ist. Er misst mehrere Werte pro Sekunde und verringert so extrem die Fehlalarmquote

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

mit den Sensoren kommt auf die KK an.
Unsere Barmer hat solch Vertrag das ich gar keine Rezepte benötige. Wenn meine Sensoren dem ende zugehen rufe ich bei VitalAir ( das ist unser Versorger ) an und bestelle neue. Nach 2 Tagen hab ich die dann hier.

Hier ist unser Pulsoxi:
http://www.inspiration-medical.de/nellcor.html
Etwas runterscrollen, ist der N-560

Die Sensoren sind diese
http://www.inspiration-medical.de/nellcor_sensoren.html
Da etwas runterscrollen zu den Max-N-Klebesensoren....so bräunliche Streifen

Den Fingerclip bekommt man aber trotzdem natürlich mit dazu. Benötigt man aber höchstens mal zur ganz schnellen Messung zwischendurch......unser liegt nur im Schrank rum

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ute U
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch allen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden