REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Lungenentzündung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anja89
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 10:49    Titel: Lungenentzündung Antworten mit Zitat

Hallo,
unsrer Julian liegt nun im Krankenhaus mit einer Lungenentzündung. Er ist jetzt erst zwei Wochen hier und hat sich schön eingelebt und nun wieder im Krankenhaus. Unser kleiner war auch erst an dem Tag entlassen wurden mit schwerer Bronchitis.
Heute soll Julian geröngt werden. Ich hoffe nur das es nicht so schlimm ist und er schnell wieder rauskommt.
Kennt sich jemand aus mit Lungenentzündung?
Mach mir halt viele Sorgen, da ich auch schon zwei Fälle von Bekannten kenne die an einer Lungenentzünbdung gestorben sind . . .

Lg Anja

Julian *25.06.2009, 27.07.09 Schütteltrauma(polyzystische Enzephalopathie,traumatische subdurale Blutung & Hirnödem IV. Grades, anoxische Hirnschädigung, zentrale Koordinationsstörung, spastische Tetraparese, Netzhautblutung bds. usw.) PEG, Skoliose, Hüftluxation li.
Mika *17.11.2009 gesund
Leo *5.11.2010 Frühchen 32. SWoche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anja89,

erst einmal wünsche ich Eurem Julian Gute Besserung!

Um welche Form der Lungenentzündung handelt es sich bei Euch?

Unser Sohn hatte jetzt schon mehrere Lungenentzündungen, jedes mal die a-typische.
A-typisch bedeutet, dass sie sich quasi an schleicht sprich z.B. erst eine Bronchitis entsteht und daraus resultiert dann die Lungenentzündung.
Oder ihr erst nach etwa einer Woche erste Krankheitsanzeichen bemerkt, (so war es bei der schwersten Lungenentzündung bei unserem Sohn) zudem gibt es keine bis kaum Auffälligkeiten beim abhören der Lunge, das Röntgenbild gibt Gewissheit!
Auch hohes Fieber (bei uns bis 41,2 Grad) ist keine Seltenheit.

Wenn der Erregertyp nicht feststeht wurde bei uns grundsätzlich ein hoch dosiertes Breitspektrumantibiotika gegeben.
Bei der schweren Lungenentzündung, wurde es über die Vene im Krankenhaus verabreicht, über mehrere Tage und dann wurde auf "Flaschenantibiotikum" umgestellt!

Lieben Gruß,
Daniela

Pascal geb.09.06; VSD;Asthma;visuelle,taktile Wahrnehmungsst.;Entwicklungsstörung.;Fructoseunvertr.;chr. Verstopfung;soziale-u.emotionale Verhaltensauffälligk.;Infektanfällig;Tics;Kontrollzwang;Distanzlos;hoherMuskeltonus;Schlafstörungen;Hyperaktivität;Microcephalie;Sprachstörungen,PS2;V.a.GenetischenDefekt/Stoffwechselstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anja89
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Bei ihm war es auch so (und bei unserem Kleinen). Sie hatten erst Fieber ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen und nach ca. 4Tagen bösartigen Husten und beide wurden mit einer schweren Bronchitis und Verdacht auf Lungenentzündung eingewiesen. Wir haben heute die Gewissheit bekommen das es glücklicherweise nur um eine leichte Lungenentzündung handelt. Er bekommt Antibiotika, Inhalation mit Kochsalz und mit noch einem anderen Medikament. Er ist auch ziemlich verschleimt und kann nicht richtig abhusten. Heute Mittag hat er nach dem Essen Schleim gespuckt.
Ich hoffe nur das er sich schnell erholt und nicht so schnell wieder eine Bronchitis bekommt.
Wie lang wart ihr im Krankenhaus?

Lg Anja

Julian *25.06.2009, 27.07.09 Schütteltrauma(polyzystische Enzephalopathie,traumatische subdurale Blutung & Hirnödem IV. Grades, anoxische Hirnschädigung, zentrale Koordinationsstörung, spastische Tetraparese, Netzhautblutung bds. usw.) PEG, Skoliose, Hüftluxation li.
Mika *17.11.2009 gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SchwesterAndrea
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 19.11.2011, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

ich habe Dir auf eure HP eine Mail geschickt.
Ich kann von unserem Kleinen nur sagen, der eine schwere spastische Bronchitis mit 5 Monaten hatte- wir waren 5 Tage im KH, auch Inhalieren und Schleimlöser etc.
Das Schleimspucken ist normal, die können ja noch nicht so gut abhusten oder bei Julian liegt es ja am was anderem. Dann läuft der Schleim hinter und wird wieder rausgespuckt.
Wie geht es ihm sonst?

Ich wünsche euch alles Liebe!!!

LG

Nuno Faroukh *21.12.09 KISS- Variante therapiert
Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2011, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gotte sei Dank "nur" eine leichte Smile

Wir waren 7 Tage im Krankenhaus. Pascal musste zu der Antibiose Salbutamol und Kortison inhalieren, und zwei mal wurde ihm Kortison in einer erhöhten Dosis verabreicht (intravenös), weil er kaum noch atmen konnte, durch den Husten.
Pascal hat allerdings auch Asthma, wodurch sich seine Bronchien natürlich noch schneller verengen. Dadurch ist es uns auch erst 1,5 Wochen später aufgefallen, dass es etwas anderes sein muss als die Bronchien. Etwa zu dem Zeitpunkt hat auch erst das Fieber angefangen (wir waren zudem auch noch in Dänemark).

Das war die erste Lungenentzündung die Pascal hatte, seitdem hatte er noch eine im Anfangsstadium und zwei weitere. Nur diesmal war ich bei den ersten Anzeichen im Krankenhaus (so etwas passiert ja meistens an den WE).

Jetzt ist Pascal übrigens wieder krank (Bronchitis) und hat bis vor ein paar Tagen mit Schleim übergeben.... Geht im Moment anscheinend rum Mad

Pascal geb.09.06; VSD;Asthma;visuelle,taktile Wahrnehmungsst.;Entwicklungsstörung.;Fructoseunvertr.;chr. Verstopfung;soziale-u.emotionale Verhaltensauffälligk.;Infektanfällig;Tics;Kontrollzwang;Distanzlos;hoherMuskeltonus;Schlafstörungen;Hyperaktivität;Microcephalie;Sprachstörungen,PS2;V.a.GenetischenDefekt/Stoffwechselstörung
anja89
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu wir haben endlich ein Inhaliergerät bekommen. Nachdem nun auch unser Mika eine ordentliche Bronchitis hat, hat die Kinderärztin endlich eingesehen das wir eins brauchen. Mika wehrt sich zwar dagegen, aber es hilft wunder!

Lg Anja

Mika *17.11.2009 gesund
Vivien und Jette
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Jette hat fast alle sechs Wochen mit einer Lungenentzündung zu kaämpfen. Meistens bekommen wir das zu Hause mit Antibiotika alleine hin. Aber kurz vor Weihnachten war es dann doch schlimmer, so das wir ins KKH mußten.
Mich würde mal interessieren, wie lange ihr euren Kindern Antibiotika bei einer Pneumonie gebt. Man sagt ja in der Regel zehn Tage. Aber wenn die Kinder ohnehin schon lungengeschädigt sind, wäre es dann sinnvoll länger Antibiotika zu geben??

LG Vivien

Daniela&Thomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch Anja, zu eurem Inhalator Very Happy

Hallo Vivien,

das mit den Antibiosen ist ja immer so ne Sache...
Der Körper kann sich recht schnell an diese Mittelchen gewöhnen und wird dann resistent dagegen...

Ich gebe Pascal grundsätzlich nur so lange Antibiose, bis er wieder gesund ist. Allerdings lasse ich ihn auch danach noch für ein paar Tage zu Hause, damit der Körper die Möglichkeit hat, sich wieder zu erholen. D.h. ich nehme ihn auch nicht mit zum Einkaufen oder ähnliches...

LG Daniela

biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

dann viel Spaß beim Inhalieren. Very Happy

Wir inhalieren täglich und viel, es scheint das einzige zu sein, das wirklich die Schleimhäute feucht hält und zum Schleimtransport beiträgt bzw. auch bei Infekten die Medikamente transportiert. Wir haben jetzt ein Gerät das leise ist, so dass Noah sich nicht mehr erschrickt und ich auch mal nachts ohne ihn zu wecken inhalieren kann.

@Vivien:
Ich gebe immer mind. 10 Tage, wir haben schon oft nach 7 Tagen Rückschlägen erlitten. Da Noah auch bis zu 10 Pneumonien im Jahr hat und jede lebensbedrohlich ist, gibt es für uns keinen anderen Weg. Wir hatten im letzten Jahr im Winter Dauerantibiose mit halber Dosierung. Da er aber 2 x RS-Virus hatte, ist der Winter mit dem Dauerantib. nicht wirklich entspannter gewesen. Nach dem Virus kam auch immer noch mal eine bakterielle Entzündung, das ist bei ihm vorhersehbar. Ich habe es dieses Jahr nicht mit dem DauerAntibiotikum gemacht, habe natürlich auch Angst wegen Resistenzen. Anderersteits ist Antibiotikum das einzige, was bei einer Lungenentzündung bei Noah hilft.

Liebe Grüße
Bianca

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

Dennis hat auch seit Anfang Februar eine Lungenentzündung, zunächst war es wohl nur eine Bronchitis und wurde dann mehr. Anfangs haben sie ihm Amoxicillin, dann Cefuroxim und Acitromicin (letzteres gibt mal wohl nur kurz 5 Tage). Aber das Cefuroxim sollte er 14 Tage nehmen, weil nach 10 Tagen immer noch Reste der Lungenetzündung zu hören waren. Kurz vor Ablauf der 14 Tage bekam er wieder Fieber. Daher wurde das AB nun verlängert (aus Sicherheit wegen seinem Herzfehler und der Endokarditisprophylaxe).

Kennt sich jemand mit einer solchen langen AB Gabe aus? Das hatten wir so noch nie.

lg Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden