Verfasst am: 17.11.2011, 19:45 Titel: Sojamilch für Kleinkinder?
Hallo zusammen,
Marlies hat z.Zt. Durchfall. Wir waren heute beim KiA und ich habe ihn gefragt, ob ich wg. der Ernährung auf irgendwas aufpassen soll. Er meinte, vorübergehend lactosefrei ernähren wäre gut, solange der Durchfall anhält.
Nun habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass die Maus die Sojamilch mag! Und dachte mir: SUPI, ist doch vielleicht sogar gesünder als Kuhmilch... (bin da bissl vorbelastet mit veganen Freunden usw.)
Dann einen Blick auf die Kalorien geworfen: Sojamilch hat ein Drittel von Kuhmilch. BLÖD. Die Maus ist eh ein Leichtgewicht....
Dann im Internet recherchiert und viele Beiträge gefunden, die Sojamilch für Kleinkinder jetzt nicht soooooo toll hinstellen wg. hormonähnlichen Pflanzenbestandteilen usw.
Hmmmmmm. Jetzt etwas ratlos bin.
Habt ihr Erfahrungen / Denkanstöße??
DANKE und LG
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
nach einem Tipp meiner lieben Krankenschwester-Nonne Donna, die 40 Jahre lang eine Kinderstation leitete, bekommt Laurin nun bei Durchfall immer eine Mischung aus Karotten und Quark, der ruhig vollfett sein darf.
Es ist immer wieder toll, wie schnll der Durchfall verschwindet und sich der Stuhl reguliert - ohne daß das Kind evtl. zuwenig Eiweiß ect. bekäme.
Ich kauf dann immer die Frühkarotten-Gläschen und mische sie mit dem Quark - und das schmeckt nicht mal schlecht.
Gute Besserung!
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
es gibt auch extra Babymilch zum Anrühren aus Soja. Hat uns damals der Kinderarzt empfohlen da Vicky auf Kuhmilch Ausschlag bekommen hat, meintest du die ? Falls ja, kann ich sagen, das sie meiner Tochter prima bekommen ist. (Kuhmilch mag sie heute noch nicht wirklich, der Geschmack prägt wohl .)
Hallo,
ich hab auch mal gehört, dass Sojamilch ziemlich schlecht für Kleinkinder wegen der Entwicklung des Hormonhaushaltes sein soll! Sojalich soll den angeblich durcheinander bringen können. Ob´s stimmt weiß ich nicht.
Nimm doch normale laktosefreie Milch.
uns wurde von Sojamilch genauso abgeraten wie von Kuhmilch. Es gibt mehr Kuhmilchunverträglichkeiten, weil es einfach mehr konsumiert wird und es mehr Studien gibt. Würde man die Probleme der "Sojamilch-Gruppe" hochrechnen, wäre die Verträglichkeit wohl auch nicht besser.
Laktosefreie Milch ist natürlich genauso eine Alternative wie manche Sorten der Ziegenmilch (meine Geschmacksnerven schreien da allerdings nicht Hurra )
@Kirstin: Das mit dem Quark und den Karotten werde ich morgen gleich ausprobieren (muss erst einkaufen). Für's erste habe ich heute eklige Reisschleimsuppe serviert (brrrrr mi beitelts), tapfer aß mein Kind 50g, danach waren wir beide froh, dass die PEG noch liegt
Das mit den Hormonen im Zusammenhang mit der Sojamilch habe ich auch gelesen. Und dass Sojamilch wohl zuwenig Nährstoffe für Kinder hätte.
Werde morgen mal nach laktosefreier Milch gucken. Mein KiA meinte ja auch, nicht die Kuhmilch an sich wäre das Problem sondern die Laktose. Kuhmilch bekommt Marlies ja eh fast nur in Form von Milchbrei oder Joghurt o.ä. Sie trinkt ja noch ihre Humana 1er Milch, aber die ist auch nicht laktosefrei.
LG
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
Also, wenn Laktose das Problem sein sollte, dann ist die auch in Quark, Joghurt, Milchbrei usw.
Dann solltet Ihr vielleicht eher auf Reismilch oder Hafermilch zum Zubereiten von Milchfreien Breien z.B. von HUMANA zurückgreifen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen