728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Brauche dringend Rat (Eheprobleme)!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mirianna1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Esthe,

ich spreche hier weder von Schuld noch von Recht.
So kommt man in einer Krise nie weiter. Schuldzuweisungen und Rechthaberei sind Gift für einen Neuanfang und für die Aufarbeitung von Krisen.
BEIDE müssen IHRE Anteile beleuchten.

LG

Hallo Mirianna,
ich denke mal, dass Du mich mißverstanden hast. Ich habe nicht gemeint, dass der Mann mit Rechthaberei und Schuldzuweisungen belagert werden soll. Habe ich ja auch nicht geschrieben.

Von demher ein Mißverständnis. Wink

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

karlheinzh
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 07:25    Titel: Seelenverwandtschaft? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe erst jetzt deine Nachricht gelesen, da ich noch ganz neu im Forum bin. Wir haben drei Kinder, zwei gesunde, tolle Mädchen, 15 und 13, und unseren Sohn Jakob, 8 Jahre alt und schwerst mehrfach körper- und geistig behindert, zudem blind.
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Meine Frau hat seit einiger Zeit einen Freund und um die Situation zu Hause für die Kinder nicht dauerhaft unerträglich zu gestalten, es gab natürlich ständig Streit, bin ich vor 3 Wochen ausgezogen. Auch ich habe natürlich gefragt, warum. Die Antwort meiner Frau war, dass er ihr Lebensfreude und ein gutes Gefühl geben könne, dass sie bei mir nicht mehr hat, also auch eine Art Seelenverwandtschaft.
Ich glaube, wenn man viele Jahre lang zusammen ein nicht leichtes Schicksal getragen hat, dann kann es passieren, dass der Partner in einem nur noch den Menschen sieht, den er mit seinen Alltagssorgen und all dem Belastenden der Vergangenheit in Verbindung bringt. Dass man den andern noch liebt, geht dabei dann wohl unter. Der Freund/die Freundin bieten etwas, eine Unbeschwertheit, die bei dem Partner etwas verschwunden ist. Dazu kommt natürlich der jahrelange Alltag, den man viel zu oft einfach nur hinter sich bringt und dem anderen zu wenig zeigt, dass es außer den Kindern noch etwas gibt, was einen verbindet.
Vielleicht muss man trotz aller Belastungen und Probleme lernen, dass das Leben immer noch seine schönen Seiten hat, dass man selber auch noch heiter und unbeschwert sein kann.
Anjali
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie wäre es, dich in deiner Entscheidungsfindung über die Zukunft eurer Partnerschaft auch einmal ganz von deinem Mann und seiner Perspektive frei zu machen?

Nicht nur,
weil dein Vertrauen in deinen Mann erschüttert ist,
sondern auch,
weil IMO Spekulationen
(wie Z.B. Spekulationen über die Funktionalität und Wahrhaftigkeit der oben genannten Seelenverwandschaft)
zu nichts führen.

Ich würde mich auch auf mich selbst konzentrieren und versuchen, herauszufinden:

Was möchte ich - und was bin ich bereit, dafür zu geben (bzw. aufzugeben)?
Welche Prioritäten setzte ich ?
Was tut mir gut, was schadet mir?
Mit welcher Entscheidung könnte ich am besten Leben?etc.

P.S.
Ehebratung kann man im Bedarfsfall auch alleine, also ohne den Partner in Anspruch nehmen (zumindest wird das in unserer Stadt so gehandhabt.)

Mama mit Sohn ( *2001 / Asperger-Autist)
Sandra14
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ein Herzliches Weilkommen. Mensch dass ist aber verzickt , bei uns im Landkreis kann man auch alleine eine Eheberatung machen. 33 Jahre ist eine verdammt Länge Zeit ,wurde ich auch nicht wegwerfen. Ich wurde auch mal versuchen allein eine Ehebratung zu besuchen, vielleicht können sie dir Tipps geben.

Sandra

Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
TimsMama2009
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Thema ist schon ein "Weilchen" her und die Erstellerin hat sich seitdem nicht mehr gemeldet!? Wink

Stellt sich die Frage, ob das noch aktuell ist Question

Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär
- Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2011, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole

aktuell insofern, als dass noch andere UserInnen hier ähnliche Fragen und Probleme haben;
der Thread hat sich ja erweitert.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden