REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Er wird immer schlechter in der Schule
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michaela P.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:06    Titel: Er wird immer schlechter in der Schule Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn ist nun in der zweiten Klasse einer normalen Grundschule als Integrationskind. Das erste Schuljahr lief fast ohne Probleme aber jetzt wird es immer schlechter Sad ich muss andauernd zum Elterngespräch und weiss bald nicht mehr was ich tun soll. Als Bsp. mein Sohn fällt das lernen immer schwerer....in Mathematik sind sie gerade im zweistelligen Zahlenbereich. Soll er eine 25 schreiben, schreibt er eine 52 weil es logischer ist meint er. Oder eine Sachaufgabe "Die liebe Mama schenkt ihrem Paul einen Ball...." da meint er:" Liebe hat nichts mit Mathematik zu tun"...er kann sich auf nichts mehr richtig konzentrieren. Die Lehrer meinen, dass sie Wissen das er das kann aber an einem Tag ist er super schnell fertig und hat alles richtig und am nächsten Tag kann er die einfachsten Wörter nicht mehr schreiben Sad ich sollte darüber nachdenken, ihn in eine Lernbehindertenschule umzuschulen. Das möchte ich nicht! Er hat Freunde und fühlt sich wohl...wie machen das andere autistische Kinder????

lg Michi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

andrea.t.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, der Nachteil einer Regelschule ist die Anzahl der Kinder im Klassenraum,
es kann auch sehr störend für ihn sein, denke mal wird nicht immer grad leise zu gehen.
In einer Schule für behinderte Kinder sind ca. 7-10 Kinder in einer Klasse teilweise noch Betreuer und Einzelfallhelfer.
Erkundige dich vorher gut welche Schule dir am geeignetesten vorkommt,
er sollte auch nich unterfordert sein. Wink
Jedenfalls pass auf das er keine Versagensängste bekommt, so ging es uns,
mussten 2,1/2 Jahre zur Kinderpsychologin deswegen, weil wir es zu spät registrierten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

aber die Schule muss doch erst einmal Kevin testen ob er überhaupt eine richtige Lernbehinderung hat.

Bekommt Kevin Förderunterricht sowie Ergotherapie?

Leomax
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela P.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfinde nicht das er sich nicht wohl fühlt...das einzige was ihn grad fertig macht ist, das ich wieder arbeiten geh und er muss von sieben bis dreiviertel acht früh in den Frühhort jetzt und wird erst um vier von mir abgeholt...eh man dann daheim ist, hat er kaum Zeit für sich. Aber ich kann es mir nicht leisten daheim zu bleiben, so wie er es immer gewohnt war Sad traurig...
MarianneInBerlin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Michi,

das Verkehrt-herum-schreiben zweistelliger Zahlen ist in dem Alter völlig normal. Da hilft eigentlich nur üben, also Zahlendiktate schreiben oder Zahlen lesen lassen, bis es sitzt.

Das mit der Liebe und Mathematik kann ich nicht beurteilen, da mein Sohn nicht wirklich autistisch ist. Aber generell haben Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen große Schwierigkeiten mit Textaufgaben, das geht uns auch so. Und bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen besteht auch grundsätzlich die Gefahr, dass die Schere immer weiter aufgeht zum Sprachverständnis bzw. -gebrauch der gleichaltrigen Kinder. Ich suche auch noch nach einer Lösung... Wir lesen halt viel, es gibt jetzt ja auch viele Bücher mit Fragen zum Text. Ich weiß aber nicht wirklich, ob man das üben kann, also ob ein Kind das anhand eines Textes Gelernte dann auch übertragen kann auf einen anderen Text.

Wenn dein Sohn an einigen Tagen "super schnell" fertig ist und alles richtig macht, gehört er meiner bescheidenen Meinung nach nicht auf eine Lernbehindertenschule...

Liebe Grüße,
nicht verzweifeln!

Marianne

Michaela P.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leomax,

Kevin hatte vor der Schule einen Hawiktest machen müssen...er lag damals im Normalbereich ausser im Sprachverständniss im unterdurchschnittlichen Bereich. Dazu muss ich aber sagen, das er mit 5 Jahren erst zu sprechen angefangen hat. Diesen Test wollen sie jetzt im Februar nächsten Jahres wiederholen. Zur Ergotheraphie geht er seit fast 4 Jahren und er hat pro Woche ein bis zwei Integrationsstunden.

Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela P. hat folgendes geschrieben:
ich empfinde nicht das er sich nicht wohl fühlt...das einzige was ihn grad fertig macht ist, das ich wieder arbeiten geh und er muss von sieben bis dreiviertel acht früh in den Frühhort jetzt und wird erst um vier von mir abgeholt...eh man dann daheim ist, hat er kaum Zeit für sich. Aber ich kann es mir nicht leisten daheim zu bleiben, so wie er es immer gewohnt war Sad traurig...

Hallo,

ohne Dir einen Vorwurf machen zu müssen aber ich denke hier ist eher das Problem zu sehen.
Ein Kind welches 8 Stunden am Tag sich anpassen muss weil es fremdbetreut wird dreht mitunter wegen völliger Reizzüberflutung durch oder zeigt die von Dir benannten Symptome die nichts anderes als Stress sind.
Besteht nicht die Möglichkeit für Deinen Sohn im Laufe des Vormittags während der Schulzeit und später Betreuungspausen einzubauen?
Gerade autistische Kinder bevorzugen doch auch mal die Momente alleine.
Wenn er dann alleine wieder zu Hause ist so kann ich mir vorstellen dann braucht er auch erstmal eine ganze Weile um die Erlebnisse und Eindrücke des Tages aufzuarbeiten, da wird kaum Platz für neue Ideen und Momente mit sich sein verstehst Du was ich meine ?
Ich habe hier zwar nur einen Asperger Autisten aber die Idee ihn in den Hort zu geben mit weiß ich nicht wievielen anderen Kindern könnte bei ihm zu einem Super Gau führen. Er braucht nach einem normalen Schultag bis max. 13.15 Uhr schon eine gute Zeit die Erlebnisse und Eindrücke zu verarbeiten.
Da Du sagst das Du es nicht ändern kannst weil Du eben arbeiten gehen musst könntest Du sonst auch mal das Jugendamt ansprechen für eine Schulbegleitung für Dein Kind. Einfach umschulen auf eine Schule für Lernbehinderung würde ich nicht, zumal die meisten Kinder doch eh inklusiv in der Regelschule beschult werden sollen .

Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

MarianneInBerlin hat folgendes geschrieben:
Liebe Michi,

das Verkehrt-herum-schreiben zweistelliger Zahlen ist in dem Alter völlig normal. Da hilft eigentlich nur üben, also Zahlendiktate schreiben oder Zahlen lesen lassen, bis es sitzt.

Das mit der Liebe und Mathematik kann ich nicht beurteilen, da mein Sohn nicht wirklich autistisch ist. Aber generell haben Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen große Schwierigkeiten mit Textaufgaben, das geht uns auch so. Und bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen besteht auch grundsätzlich die Gefahr, dass die Schere immer weiter aufgeht zum Sprachverständnis bzw. -gebrauch der gleichaltrigen Kinder. Ich suche auch noch nach einer Lösung... Wir lesen halt viel, es gibt jetzt ja auch viele Bücher mit Fragen zum Text. Ich weiß aber nicht wirklich, ob man das üben kann, also ob ein Kind das anhand eines Textes Gelernte dann auch übertragen kann auf einen anderen Text.

Wenn dein Sohn an einigen Tagen "super schnell" fertig ist und alles richtig macht, gehört er meiner bescheidenen Meinung nach nicht auf eine Lernbehindertenschule...

Liebe Grüße,
nicht verzweifeln!

Marianne

Hallo,

sehe ich genauso. Vielleicht wird da auch wieder versucht die etwas "arbeitsintensiveren" Kinder abzuschieben weil ein bißchen danach gucken das der Junge auch an schlechten Tagen mitkommt müssen die Lehrer wohl Rolling Eyes

Michaela P.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schulbegleitung wurde schon zweimal abgelehnt...ist ja billiger ihn umzuschulen Sad

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MarianneInBerlin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich empfinde nicht das er sich nicht wohl fühlt...das einzige was ihn grad fertig macht ist, das ich wieder arbeiten geh und er muss von sieben bis dreiviertel acht früh in den Frühhort jetzt und wird erst um vier von mir abgeholt...eh man dann daheim ist, hat er kaum Zeit für sich. Aber ich kann es mir nicht leisten daheim zu bleiben, so wie er es immer gewohnt war

Liebe Michi,

ich glaube auch, wie Christiane, dass du eigentlich schon selber weißt, dass hier die Wurzel deines Problemes liegt... Besteht nicht die Möglichkeit, dass du etwas später anfängst? Hm.

LG
Marianne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden