Verfasst am: 16.11.2011, 20:39 Titel: Agnes mit Isa (entwicklungs- und sprachverzögert)
Hallo,
nachdem ich mich schon vor einiger Zeit angemeldet habe, möchte ich mich auch gerne vorstellen.
Ich habe drei Kinder, die große Elena ist grade in die Schule gekommen, unser Nesthäckchen Josi ist 2,5.
Und dann haben wir noch Isabel. Sie ist mittlerweile 3,5 Jahre alt .
Isabel ist ein ganz besonderer Schatz, doch machen wir uns um sie schon seit längerer Zeit größere Sorgen. Sie spricht noch sehr wenig, bis vor einem halben Jahr hat sie nur ca. 10 Worte gesprochen. Im April hatte sie eine Polypenop und Paukenröhrchen wurden ihr gelegt. Von da ab sprach sie viel mehr, doch ist ihre Sprache sehr verwaschen und immer noch recht wenig.
Im Kindergarten, in dem seit einem Jahr geht, spricht sie so gut wie gar nicht. Ganz selten antwortet sie auf Fragen mit ja und nein.
Ein anderes Problem ist, dass sie in Situationen, die sie überfordern oder sie sich nicht wohlfühlt, sich mit dem ganzen Körper verkrampft und überstreckt. Sie starrt dann ins Leere und ist geistig nicht mehr anwesend. Im Kindergarten gehen diese Zustände teilweise über Stunden. Wir sind darüber sehr verzweifelt, der Kindergarten weiß sich keinen Rat, sie daraus zu holen.
Mittlerweile hat sie eine Freundin gefunden, sie ist allerdings sehr auf sie fixiert. Die Freundin ist allerdings schon im Vorschulalter und deswegen hat sie nicht immer Lust mit unserer Tochter etwas zu machen.
Die Kinderärztin hat uns bis heute mit unseren Sorgen nicht ernst genommen, uns sogar eine Überweisung zum SPZ verweigert. Wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt und hoffen, dass er uns helfen kann, Isabel mehr zu unterstützen.
Verfasst am: 16.11.2011, 20:46 Titel:
warst du mal beim Amtsarzt, der für deinen Kindergarten zuständig ist?
Den kinderarzt würd ich jedenfalls wechseln, wenn er dich nicht ernst nimmt. _________________ Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht. http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=85508&highlight=
Beim Amtsarzt waren wir noch nicht. weiß auch nicht, ob wir dahin gehen.
der Kinderarzt wird definitiv jetzt gewechselt werden. Ich möchte bloß nicht vom Regen in die Traufe kommen und will deswegen gezielt nach einem vernünftigen und netten Arzt suchen.
Herzlich Willkommen hier bei REHAkids.Findest ganz bestimmt einen regen Austausch!
Was das SPZ angeht,du kannst dir auch eine Überweisung von eurem Hausarzt holen.Haben wir damals auch gemacht.War überhaupt kein Problem.
Hol dir am besten jetzt schon einen Termin im SPZ,die haben mitunter sehr lange Wartezeiten.
Geht deine Tochter zur Logopädie?
Meine Tochter hat bis sie 3 Jahre war auch nichts gesprochen.Dann wurde es nach und nach besser.Heute merkt man von ihrer Sprachentwicklungsverzögerung nichts mehr.
lg Assunta _________________ Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt alleine zu durchleben!(aus Herr der Ringe)
Mfg. Ronja _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway
Verfasst am: 17.11.2011, 08:46 Titel:
Agnes+3 hat folgendes geschrieben:
Beim Amtsarzt waren wir noch nicht. weiß auch nicht, ob wir dahin gehen.
der Kinderarzt wird definitiv jetzt gewechselt werden. Ich möchte bloß nicht vom Regen in die Traufe kommen und will deswegen gezielt nach einem vernünftigen und netten Arzt suchen.
Hallo,
meine Tochter spricht mit 3 Jahren auch noch nicht. Mama und Papa kommt allmählich. Bei der Geburt hatte sie einen Klumpfuß, Leistenbruch OP, ab dem 15.Monat merkten wir das mit ihr auch etwas nicht stimmt. Der Kinderarzt wollte aber von dem nichts wissen: das wird schon! Nach vielen Gesprächen und drängen hat er uns ins KH überwiesen. Keine richtige Diagnose: unerklärliche Entwicklungsverzögerung. Läuft noch nicht frei, dh nur an meiner Hand sonst im Kniestand. Sprechen, interesse schon aber es kommt kaum ein laut. Dafür sehr freundlich und offen für alle und alles.
Verfasst am: 18.11.2011, 08:08 Titel:
Guten Morgen,
ja es ist nicht einfach, wir waren auch in verschiedenen Einrichtungen,
alleine in der Charitee wurde Celina 3 Tage lang untersucht, alle möglichen Tests wurden durchgeführt. Und jeder sagt was anderes.
Lina quatscht heute wie ein Wasserfall, besonders gerne im Bus oder Kaufhaus, hähä.
Ergotherapie und Logopädie war sehr förderlich, mit 3 sprach sie auch nur Worte wie Eis und Tee.
Da sie sich im Kiga nicht verständlich machen konnte, biss sie des öfteren andere Kinder
um sich zu wehren. _________________ Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht. http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=85508&highlight=
danke für die guten Tipps von euch allen. Im Moment bekommt Isa keine Logopädie, das hat uns unsere Kinderärztin bis jetzt auch verweigert, weil sie sagt, dass sie die erst mit vier Jahren verschreibt.
Heute haben wir einen Kontrolltermin beim HNO Arzt, ich wollte die HNO Ärztin fragen, ob sie uns Logopädie verschreibt.
Der Amtsarzt kommt wohl Anfang des Jahres in den Kindergarten, wäre also auch eine Option, wenn wir vorher nichts mehr erreichen.
Es ist schon nicht leicht für Isa, weil ihre kleine Schwester schon so viel plappert und sie dadurch ständig übertrumpft.
Verfasst am: 18.11.2011, 09:39 Titel:
Ja leider achten viele Ärzte auch auf ihr Budget, besonders zu Jahresende.
Ob Logopädie Altersabhängig ist entzieht sich meiner Kenntnis. _________________ Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht. http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=85508&highlight=
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen