also ich könnte platzen, wenn ich höre, daß unter vier Jahren keine Logo verschrieben wird.
Mein Sohn war leider auch schon über drei Jahre alt, als endlich ein Hörtest vorgenommen wurde und er die dringend nötige Rachenmandel-OP bekam. Er sprach zu diesem Zeitpunkt ganze drei Worte!!!
Wir waren dann 3,5 Jahre bei der Logo, zwei Jahre lang bei der FF sowie 2x 6 Wochen stationär zur Sprachheilreha.
Vor der Einschulung 2010 wurde die Logo beendet. In der 1. Klasse stellte niemand sprachliche Probleme fest und es gab auch sonst keine schulischen Probleme. Nun in der 2. Klasse fällt der Lehrerin auf, daß sein Wortschatz nicht altersgerecht ist und er sich nicht besonders kreativ ausdrücken kann. Weiterhin besteht der V.a. LRS und im Zuge der Tests darauf wurde nun auch noch AVWS festgestellt. Nun geht es wieder los mit Logo wegen der AVWS.
Ich will nur sagen, daß ich es für ganz wichtig halte, frühzeitig mit Logo zu beginnen. Mit meinem Dreijährigen wurde damals sehr viel gespielt und spielerisch die Sprache bei ihm angebahnt. Es war alles sehr mühsam und zeitaufwendig und auch heute ist seine Sprache ja immer noch nicht altersgerecht. Ich frage mich, wie das ganze aussehen würde, wenn wir erst mit vier angefangen hätten. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
danke für die ganzen Antworten. Ja ich bin auch noch sauer auf unseren Kinderarzt.
Es ist schon ein wenig her, seitdem ich geschrieben habe, wir hatten viel Stress zu Hause.
Die Kinder hatten Scharlach und wir sind jetzt erst wieder am erholen.
Gestern waren wir wieder bei der Logopädin. Sie hat sich in der Zwischenzeit mit Isabels Erzieherin (mit unserem Einverständnis) telefonisch abgesprochen und sie geht jetzt stark von selektiven Mutismus bei Isabel aus und würde gerne auch die Therapie anpassen. Isas Selbstbewusstsein stärken und so.
Sie hat mir Mutismus noch gut erläutert und ich muss sagen, es passt sehr gut auf unsere Maus.
Ich weiß nur nicht, wie es weiter gehen soll?
Bleibt es nur bei Logopädie oder wäre zusätzlich noch andere Therapien angebracht? Bekomme ich jetzt für sie einen Integrationsplatz im Kindergarten?
Fragen über Fragen.
Aber wir sind zuversichtlich und werden Isa hoffentlich gute Begleiter sein.
Hallo,
meine Tochter ist knapp 3 1/2 Jahre alt und hat jetzt erst die 50-Wort-Grenze erreicht.
Sie spricht auch ncihts im Kiga in den sie mit 2 J kam. Damals sprach sie nur mama und Papa so ungefähr.
Wir haben letzes jahr Juni mit Logo angefangen und mittlerweile die 4. VO. Mit der Logo kommt sie total gut klar. Es geht auch alles spielerisch, sie spielt zb viel mit ihrer Puppe, die dann gefüttert, gewickelt etc wird.
Aber auch spiele, oder eben so vers sachen für die mundmotorik.
Wir sind zur Pädaudiologie und haben da auch einen weiteren Termin in 2 Wochen.
Manchmal denk ich auch an Sel. Mutismus bei Jana. Da sie oft noch schüchtern ist (bes bei den Testungen ) und wirklich nciht im KIga spricht .
Ich warte jetzt den Termin in Datteln (Pädaudio) ab und mal sehen was die sagen.
Zudem werden wir versuchen dass sie in einen integrativen Kiga gehen kann ab August. hoffe wir bekommen dort einen platz.
Bei uns hat der mögliche Sprachheilkindergarten uns so gar nciht gefallen, aber das wäre vielelciht auch noch ne möglichkeit für euch.
Auch frühförderung (selbstbewußtsein, -sicherheit) kann gut sein für sie. wir haben die FF bei der lebsnshilfe beantragt. der integrative kita ist auch gleich neben der ff. sodass sie da gleich gefördert werden kann.
Viel Erfolg weiterhin..und guten Austausch _________________ LG,
Katharina (05/78) mit JANA (09/2008) - KISS II - express. SES und SEV mind. 1 Jahr - sel. mutistische Züge - morpho-syntakt. Dysgrammatismus - ab 03/12 Heilpäd und Logo
und FELIX (08/2005) - Sectio 32+4 SSW *2570 gr + 48 cm + KU 30 cm
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen