REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie organisiere ich "Besonderes Kind" und Arbeit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isa_Leo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:25    Titel: Wie organisiere ich "Besonderes Kind" und Arbeit? Antworten mit Zitat

Hallo,
offiziell geht meine Luisa seit September in den Kindergarten auf einen HP-Platz. Theoretisch super. Praktisch ist Luisa viel krank. Spätestens alle 5-6 Wochen irgendwelche fiebrigen 1-wöchigen Infekte, Antibiotikum etc. So kann ich mein Kind ja nicht in den KiGa schicken. Und die 10 "Krankentage" würden vorn und hinten nicht reichen (und 20 auch nicht).
Am liebsten würde ich eine fitte Teilzeit-Omi fest anstellen für 500 - 700 EUR pro Monat und dann flexibel die Zeitkontingente abrufen. So nach dem Motto: diese Woche alle gesund => frei; nächste Woche krank => 3 Tage arbeiten.
Leider sind unsere Omas, Opas, Tanten und Onkel 500 - 600 km entfernt, so dass uns hier sonst niemand helfen kann.
Gibt's so was? Wie organisiert Ihr Eure Arbeit, wenn keine familiäre Unterstützung da ist und das Kind viel krank??
Liebe Grüße,
Ulli

Verfasst am:     Titel: Anzeige

käthe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Idee wäre, das über Verhinderungspflege bzw. Zusätzliche Betreuungsleistungen und einen Pflegedienst zu machen. Sprich: dort wäre am ehesten mit so spontaner und hoher Flexibilität zu rechnen - ob eine Einzelperson oder auch zwei, die sich abwechseln, so flexibel einspringen können, wage ich zu bezweifeln.
LG, Käthe

"Loslassen, immer wieder loslassen. Das ist alles."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frauke Peter-Wilhelm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht einen "Oma-Hilfsdienst"?
Falls ja, würde ich dort mal nachfragen...
Isa_Leo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,
die Dienste haben wir heute schon und die Mädels sind auch echt toll. Aber leider nicht arbeitslos, so dass sie nicht so frei zur Verfügung stehen... Und auf Dauer kommen das wenig Stunden bei rum, weil man ja die zusätzlichen Betreuungsleistungen offiziell abrechnen muss mit idR 18,-/Stunde... Bei meinem Budget sind das 2 Stunden pro Woche.
Und zum Thema Flexibilität: Neulich war Luisa krank, Leo mit 5 Jahren noch nicht selbständig und ich lag selbst mit schwerer Mandelentzündung und Fieber im Bett. Mann auf Dienstreise in Prag. Diverse Pflegedienste abtelefoniert. Ergebnis: Nee, so kurzfristig können wir niemanden schicken. Unsere Wochenplanung ist abgeschlossen...
Ich werde die Lebenshilfe aber mal fragen, ob die mir helfen können.
Sonst noch eine Idee?

Liebe Grüße,
Ulli

Frauke Peter-Wilhelm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das was? http://www.zeitmitkindern.de/
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

die Idee mit der Oma finde ich eigentlich ganz prima! Smile Unsere Omas sind beide über 70 und kamen die letzten zehn Jahre hervorragend mit einem nicht sprechenden Krampfkind zurecht.
Bei jüngeren Leuten wirst du das Problem haben, dass die vormittags alle was anderes arbeiten, an der Uni sind etc. Für uns war es immer so gut wie unmöglich, jemanden für den Vormittag zu finden. Und zu einem kranken Kind mag eh keiner kommen aus Angst davor, sich selbst anzustecken. Sad Die Omas sind da meiner Erafhrung nach "resoluter" und haben keine Angst vor einem hustenden Kind.
Pflegedienst kannst du vergessen, wenn dein Kind keine Behandlungspflege in Anspruch nimmt. Das ist wahnsinnig teuer. Da kommst du mit deinem Budget ohnehin nicht aus.
Ich würde also gezielt nach einer Oma suchen und die privat beschäftigen. Das geht ja auch über die Leistungen. Und wenn du mal etwas drüber kommst (Wintermonate) zahlst du den Rest halt dazu.
Ich bin derzeit in Elternzeit, als ich noch gearbeitet habe, hatte ich zwei Präsenztage bzw. Termine im Vormittagsbereich. Entweder kam dann meine Schwiemu oder Thomas kriegte das Babyphone ins Büro gereicht... Rolling Eyes Toll war das nicht, aber zu einem schwer behinderten älteren Kind kommt wegen der aufwändigen Pflege dann auch keine Oma mehr... Sad
Falls ich Im nächsten Jahr wieder irgendwo Präsenztage habe, würde ich erst mal wieder versuchen, über den FUD jemanden zu bekommen.Auch wenn die Aussichten für den Vormittag schlecht sind.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isa_Leo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,
bin gerade mal auf die Seite gegangen. Hört sich interessant an. Stellt sich nur die Frage, ob die "Leihomis" immer kommen wollen, wenn das Kind krank ist.... Dann ist ja nicht wirklich was los mit Enten füttern und spielen. Jedenfalls nicht bei Luisa. Und ob so eine "Leihomi" auch fit genug ist, eine fast 4-jährige immer zu heben und zu tragen. Fällt mir ja schon schwer.
Ich werde aber mal Kontakt aufnehmen.
Danke,
Ulli

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Isa_Leo hat folgendes geschrieben:

Und zum Thema Flexibilität: Neulich war Luisa krank, Leo mit 5 Jahren noch nicht selbständig und ich lag selbst mit schwerer Mandelentzündung und Fieber im Bett. Mann auf Dienstreise in Prag. Diverse Pflegedienste abtelefoniert. Ergebnis: Nee, so kurzfristig können wir niemanden schicken. Unsere Wochenplanung ist abgeschlossen...

Hallo Ulli,

ja, das kenne ich leider auch so... Rolling Eyes Wie hast du das denn dann gemacht?
Kam dann jemand aus der Verwandtschaft? Wenns hier ganz dicke kommt und Schwiemu nicht abkömmlich ist, muss meine Mutter eingeflogen werden. Wohnt aber "nur" 120 km weit weg...

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frauke Peter-Wilhelm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch einfach mal- vielleicht gibt es ja doch welche, die ihre Aufgabe auch darin sehen könnten...
Ich drück Dir die Daumen!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
paulmoritz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hatte ja das gleiche Problem, so dass ich das mit Arbeit und Kind nur schwer vereinbaren konnte.

Habt Ihr ein freies Zimmer in Haus/Wohnung oder könnt ihr eins schaffen (z.B. durch Zusammenlegung von 2 Kindern in ein Zimmer)? Dann wäre unsere Lösung auch was für euch: wir haben seit Jahren immer wieder für 1 Jahr ein Aupair. Das klappt super und es ist zu allen möglichen Tages- (und Nachtzeiten) jemand im Haus, wenn er gebraucht wird. Das ganze kostet ca. 400€ (inkl. Verpflegung eingerechnet) im Monat und geleistet werden 30 Stunden die Woche.

Vielleicht auch was für euch.

Ganz liebe Grüße

Anke

Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden