REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Nach Eingewöhnungsphase in der Förderschule nun die Talfahrt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katjakruemel03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 09:33    Titel: Nach Eingewöhnungsphase in der Förderschule nun die Talfahrt Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
vielleicht hat ja jemand eine Idee....Mein Sohn geht deit Sommer diesen Jahres in eine DFK.(2 KlasseAZweig=Unterricht nach Grundschullehrplan)Die ersten drei Wochen gingen recht gut. In Mathe wird er einzelnd unterrichtet.Seit Ende Oktober geht es massiv den Berg herrunter.Ich habe wircklich große Hoffnung gehabt , das ihm ersteinmal die kleine Klassenstärke gut tut.Sicher war ich mir von Anfang an aber, das er vermutlich recht schnell unterfordert sein wird.Mamainstinkt.Nach dem ersten Elterngespräch war ich noch voller Hoffnung, da mir gesagt wurde das er in Mathe Einzelunterricht erhält, da er den anderen Kids weit vorraus ist.Dieses wäre ja auf einer Regelschule gar nicht möglich gewesen.Oh,man Crying or Very sad .Gestern stand er vor mir und weinte bitterlich.Mama, die entklügen mich da, Shocked ich will ganz schnell weg.Wenn ich fertig bin fangen die anderen Kinder erst an und mir ist sooo langweilig!Das hat jetzt wohl zur Folge, das er auf Durchzug stellt auch bei den HAusaufgaben. Er sieht den Sinn von Wiederholungen nicht.No go!Seine Leistungen sind aber noch nicht abgesagt.Trotz Lernverweigerrung nur Einser.(Dieses Halbjahr noch in Klammern) .Ich bin echt total ratlos.Die Termin für den erneuten IQ Test sind erst im Januar.Fängt jetzt alles von vorne an?Soziale Kontakte kann er nicht knüpfen da es kein Kind in seiner Klasse gibt, wo er einen Draht zu hat.Vielleicht muß ich doch einsehen das er hochbegabt ist, obwohl ich das bis jetzt nicht so sehr an mich herangelassen habe.
Sorry, bin ziemlich durcheinander....
Liebe Grüße KAtja
Ups,wollte eigentlich in die KiGa Schule Abteilung, kann das jemand verschieben?Aber vielleicht ja hier auch ok...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach dem ersten Elterngespräch war ich noch voller Hoffnung, da mir gesagt wurde das er in Mathe Einzelunterricht erhält, da er den anderen Kids weit vorraus ist.

Hallo,
warum machst Du keinen Termin in der Schule, zur Not beim Direktor? Man muss ja über das Verweigerungsverhalten reden. Es muss ja möglich sein, den Stoff auszudehnen oder eine Regelbeschulung in Erwägung ziehen. Das kann ja nicht von einer IQ-Testung abhängen.
Was genau spricht gegen Regelschule?

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

erstmal möchte ich Dir Mut zusprechen und Dich kurz drücken.
Du hast das Beste für Deinen Sohn versucht von daher war die Entscheidung doch erstmal gut so wie sie getroffen worden ist.
Das es sich so entwickelt konnte keiner ahnen, es hätte auch den Durchbruch bringen können.
Schade ist das unser Schulsystem für besondere Kinder derart unflexibel ist ( ich nenne es mal so).
Ich habe selber einen hochbegabten Jungen der weitaus mehr leisten könnte wenn die Rahmenbedingungen stimmen würden. Leider ist es im Leben so das selten die Rahmenbedingungen stimmen.
So wird er trotz der immensen Klassenstärke von 25 Kindern regelbeschult. Das überfordert ihn zuweilen sehr, gerade sozial und emotional wie man sich denken kann. Haben die anderen Kinder dann auch noch einen schlechten Tag erwischt ( was man ihnen auch zugestehen muss und darf) dann kann sehr schnell die Luft sehhr dünn werden.

Selbst wenn Dein Sohn hochbegabt ist vertrete ICH die Theorie das man besser mit zusätzlichen oder geeigneten Materialien geistig fördern kann als durch zu große Klassenstärke zu überfordern. Dann sind die Kinder nämlich so in ihrer Überforderungshaltung das sie ihre Leistungen gar nicht mehr abrufen können , aber das ist nur meine Meinung.
Ich würde versuchen mit den Lehrern zu sprechen nach geeignetem Stoff suchen der ihm geistig gerecht wird und in der Freizeit versuchen ihn für Dinge zu interessieren die ihm Spaß machen und ihn weiter fördern und sein Selbstbewusstsein wieder auf Trab bringen.
Der Test im Januar wird dann sicherlich zeigen was wirklich los ist.

liebe Grüße Christiane

PS: Kinder müssen nicht immer hochbegabt sein ( IQ ab 130 ) um Probleme in der Schule zu haben , mein Sohn hat durch Abweichungen im Durchschnitt nur 120 und ich habe nur 128. Ich habe alle Abschlüsse inkl. Studium mit eins gemacht. Es reicht also schon ein bißchen intelligenter um im dt. Schulsystem rauszufallen.

Esthephania
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schade ist das unser Schulsystem für besondere Kinder derart unflexibel ist

Hallo Christiane,
ich würde da jetzt mal nicht so pauschal urteilen. Man kann ja im Normalfall über ales reden. Gut , vieleicht hast Du schlechte Erfahrungen gemacht. Und für Autisten ist es vermutlich oft besonders schwer, die passende Schulform zu finden. Aber es muss ja nun nicht so sein, dass es für o.g. Kind keine Lösungen gibt.

@ Katja Welchen Lehrplan hat Dein Sohn Regelschule, Förder oder gemischt? In Mathe wird er stärker gefördert. Welche Probleme gibt es außerdem?

Was sagt die Schule zum Problem?

mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese

Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Marion Müller
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

ich weiß nicht wo ihr herkommt, ich denke wichtig ist vor dem Gespräch des Direktors schon einmal Alternativen parat zu haben.

Welche Privatschulen gibt es in eurer Nähe? Evtl. welche, die auf euer Kind eingehen. Unter gewissen Bedingungen kann ein Kind auch mitten im Schuljahr wechseln.

Wichtig ist, dass er auf keinen Fall im Lernstoff unterfordert wird, da kann ein Kind mit Hochbegabung leicht zum Durchschnitt oder unterm Schnitt landen, denn dies ist einfach für so ein Kind kaum auszuhalten.

Wenn eine Schule in frage käme, dann mit beiden Schulleitern das Gespräch suchen und schnellstens den Wechsel durchführen.
Sollte der alte Direktor sich wehren, kann man auch mit Hilfe von Vereinen, ob es mittendrin-e.V. in deinem Fall sein kann, weiß ich nicht, sich schnelle Hilfe holen.

Ich weiß auch nicht was über einen Kinderarzt geht, wenn Dein Sohn da so leidet und Probleme hat, kann unter gewissen Umständen, wenn das Kind nicht zur Schule gehen kann ein Hauslehrer bewilligt werden.

Falls die aktuelle Schule mit Dir zusammen arbeitet, muss es halt so laufen, dass Dein Kind andere Aufgaben erhält, sie müssen komplizierter sein und eventuell wäre es auch für ihn möglich, sich in einer höheren Klasse rein zu setzen, ich weiß ja nicht wie weit sein Kenntnisstand ist.

Und ich würde mir genau überlegen, wann ich ihm eine Auszeit gönne, Kinder können ja auch einmal krank sein, denn seine Motivation darf nicht in Resignation umschlagen.

Das sind alles nur Ideen, die mir spontan einfallen, ich weiß nicht inwieweit sie für Dich durchführbar sind, doch hat eine Freundin sogar einfach durch Umzug einen Wechsel von heute auf Morgen hingekriegt, da ihr Kind in der aktuellen Schule absolutes Mobbingopfer war und Lehrer nur weg gesehen haben. Das Kind hatte schon Depressionen und Migräneanfälle und in der anderen Schule war auf einmal alles schlagartig besser.

LG Marion
Katjakruemel03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ersteinmal Danke für's verschieben! Embarassed Und vielen Dank für den Zuspruch.Am Donnerstag habe ich ein Gespräch mit der Lehrkraft und da werde ich dann hören wie es aus Ihrer Sicht aussieht.Max hat eine Schulbegleitung für 10 Std., leider mag er sie überhaupt nicht.Er wird wohl nach Regelschullehrplan unterrichtet und bekommt in Mathe halt Einzelunterricht mit Stoff aus der dritten Klasse.Anscheinend ist er wunderbar im Abhaken von Lehrinhalten Rolling Eyes Einmal auf der Festplatte gespeichert reicht ihm halt.Generell geht es ihm wohl zu langsam.Und die anderen Kinder wollen doch auch was lernen.Aber das versteht er halt nicht.Die Frage nach neuer Beschulung und vor allem wo ,stell ich mir halt schon länger...Der Doktor meint halt, es wäre wichtig zu sehen wo er wircklich steht und dann zu schauen, wie es weiter geht.Ich möchte nicht das mein Kind vor die Hunde geht, aber das Bellen hör ich immer lauter.Wir wohnen in Bayern recht weit ab von größeren Städten.Mir ist bis jetzt noch keine Grundschule für hochbegabte Kinder bekannt.Nur Internate.Max bringt alles immer ziemlich gut auf den Punkt.Und die Aussage :die entklügen mich... muß ich ernst sogar sehr ernst nehmen.Er nimmt das was die anderen Kinder können wahr, merkt aber ihre Defizite.Das erinnert mich an den Probetag.Ich war mit.Nach der Frage wie hat es dir gefallen? Kam die Antwort:Sauerstoff erhöht bekanntlich das Denkvermögen, da sehr schlechte Raumluft herrschte.Vielleicht bin ich ja blind.Bei einem Elternfrühstück in der neuen Schule wurde ich von einer Mutter angesprochen. Ihre Tochter war wohl in der alten Schule in der Klasse wo Max zum Schluß auch war.Wo war ihr Sohn den vorher?Ne, ist das etwa das Mathegenie das aus der ersten Klasse kam?Und was macht dieses Kind denn auf dieser Schule?
Ja, rechnen kann er sehr gut aber als Genie würde ich ihn nicht bezeichnen.In Deutsch z.B. Grundschulklasse 2 ganz normal aber im Lesen so etwas von stinkfaul ....
Ach Mensch,wo und wie wird es weiter gehen?
LG Katja
Marion Müller
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

beziehe dein Sohn mit ein. Ich selber bin ja auch immer hin- und hergerissen. Internate sind so eine Sache, doch manchmal wollen Kinder das sogar. Wäre denn ein Umzug bei euch möglich?

LG Marion

PS. Nicht lesen wollen muss nichts mit Faulheit zu tun haben, vielleicht will ernicht vorlesen, hat er eine Diagnose?
Katjakruemel03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
liebe Christiane!Ersteinmal Danke fürs drücken Wink Max geht am liebsten seinen Spezialinteressen nach.Da sorgt haupsächlich der Papa für neuen Input.Ich komme da schon lange nicht mehr mit....Richtig,diesen Durchbruch hätte ich mir für ihn erhofft.Kleine Klassen und Unterricht nach Grundschullehrplan.Aber so wie es aussieht ist er der einzigste der nicht nach Förderschulplan unterrichtet wird, das werde ich am Donnerstag mal erfragen.
Liebe Marion,
Max hat das Asperger Syndrom.Für mich wäre ein Umzug kein Problem aber für den Papa aus beruflicher Sicht...
LG Katja
Christiane v.Z.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Katjakruemel03 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
liebe Christiane!Ersteinmal Danke fürs drücken Wink Max geht am liebsten seinen Spezialinteressen nach.Da sorgt haupsächlich der Papa für neuen Input.Ich komme da schon lange nicht mehr mit....Richtig,diesen Durchbruch hätte ich mir für ihn erhofft.Kleine Klassen und Unterricht nach Grundschullehrplan.Aber so wie es aussieht ist er der einzigste der nicht nach Förderschulplan unterrichtet wird, das werde ich am Donnerstag mal erfragen.
Liebe Marion,
Max hat das Asperger Syndrom.Für mich wäre ein Umzug kein Problem aber für den Papa aus beruflicher Sicht...
LG Katja

Hallo Katja,

bei uns ist auch mehrheitlich der Papa der die Spezialinteressen bedient, nicht unbedingt weil ich es nicht könnte sondern einfach weil der Papa ausgebildeter Meister in dem Bereich ist.
Ich denke wir als Mütter können uns da auch mal zurücklehnen und den Herren Papa das Feld überlassen Wink
Wichtig finde ich nur das einer macht um dem Kind das Gefühl zu geben ich kann was. Oftmals haben die Kinder das Gefühl in der Schule nicht unbedingt.
Unser Sohn ist übrigens auch mit Asperger diagnostiziert und wenn er sonst nicht derart schwer betroffen ist aber in so sozialen Situationen oder in der Klasse in ihrer Gesamtheit kann man das schon merken Rolling Eyes

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Katjakruemel03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,
Jupp, genau meiner ist auch Meister.Wenn die sich untereinander unterhalten habe ich manchmal echt das Gefühl, dass ich nicht nur blond sondern auch blöd bin.... Wink Natürlich habe ich mein Wissen im Bereich Elektrotechnik und Computer auch erweitert,alleine schon aus Sicherheitsgründen, aber meine Festplatte ist in dem Bereich wohl , wie sich mein Sohn ausdrückt, nicht mit einer hohen GB Speicherkapazität ausgestattet Wink.Welche Schulen besuchen Eure Kindern den?
Liebe Grüße
Katja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden