Verfasst am: 15.11.2011, 15:41 Titel: Silvia mit Pflegekind (FAS)
Hallo,
wir haben ein Pflegekind 2 Jahre seit fast 1 Jahr hier bei uns.Bei ihr ist im Juni FAS festgestellt worden.Im mom sind es nur normale Entwicklungsverzögerungen,die sie enorm aufholt.
So dann werd ich hier mal lesen gehen.
Es ist nach wie vor unfassbar, was mütter ihren Kindern mit einem solchen Verhalten wie dem Alkoholkonsum in der Schwangerschaft antun. Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man eine solch vermeidbare Krankheit auslösen kann.
anton das sehe ich auch so....kinder sind so etwas schönes da ist nicht nachvollziehbar wenn man nicht mal 9monaten auf alkohol&zigaretten verzichten kann...
lg
alex _________________ Alexandra mit 2 Jungs (13 und 10 Jahre) und Pflegekind (8 Jahre), FAS Syndrom,geistig behindert,Schlafstörung,Zöliakie,Essstörung.Und ab und zu ein kleiner wirbelwind in Bereitschaftspflege
Naja, klar können wir dies nicht verstehen, aber wir sind ja auch Gesund. Die Mütter von FAS-Kindern sind schwer krank! Leider ist Alkohol in Deutschland so normal, daß man ihn immer und überall günstig bekommt, so ist die Gefahr, in eine Alkoholabhängigkeit zu geraten sehr groß. Und dies trifft nicht nur die Unterschicht, Alkoholismus ist eine Krankheit die besonders auch in der Mittel- und Oberschicht auftaucht. Auch weil man sie sehr leicht vertuschen kann...
Ich würde mir nie anmaßen eine solche Mutter zu verurteilen! Aber ich glaube, da ändert man auch seine Sichtweise, wenn man seit Jahren mit solchen Eltern zu tun hat...
Nicht desto trotz finde ich das Schicksal von FAS-Kindern schlimm!!! Vor allem weil sie oft durch jedes Raster fallen. Aktuell weiß ich von einem jungen Erwachsenen der keine Hilfe bekommt (außer von seiner ehemaligen Pflegefamilie), weil er ja nicht geistig behindert ist, daß er dennoch nicht alleine Lebensfähig ist, interessiert da niemand.
Hallo Silvia!
Herzlich willkommen hier!
Wie kamt ihr denn darauf auf FAS testen zu lassen, wenn ihr (noch) keine Probleme mit ihr habt? War der Alkoholkonsum der Mutter bekannt?
Wo wart ihr denn zur Testung - Münster, Essen, Berlin, oder wo ganz anders?
Ward ihr zufrieden? Ich kenne viele die gerne ihre PK testen lassen wollen, aber es gibt ja kaum Stellen dafür, daher bin ich immer dankbar wenn ich Infos darüber bekommen.
Wir waren in Essen - als erste Familie die nicht aus dem dortigen Einzugsgebiet kam.
Es ist nach wie vor unfassbar, was mütter ihren Kindern mit einem solchen Verhalten wie dem Alkoholkonsum in der Schwangerschaft antun. Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man eine solch vermeidbare Krankheit auslösen kann.
vanessa1988 hat folgendes geschrieben:
hallo hier in diesem tollen forum
anton das sehe ich auch so....kinder sind so etwas schönes da ist nicht nachvollziehbar wenn man nicht mal 9monaten auf alkohol&zigaretten verzichten kann...
lg
Ich finde es ebenfalls sehr anmaßend, dieses Urteil zu fällen. Wie oben schon geschrieben wurde, handelt es sich bei Alkoholismus um eine Krankheit, der Konsum lässt sich nicht einfach so abstellen.
Hallo Silvia, herzlich willkommen! Ist die Pflege bei deiner Tochter auf Dauer angelegt?
Hallo Inga,
ich lese erst jetzt hier.Wir zwei kennen uns schon persönlich und du hast Mausi schon auf einem Bild gesehen.
Wir waren in Münster bei Dr. Feldmann und ich war sehr zufrieden.
Marie ja sie bleibt jetzt auf Dauer. _________________ LK 82,Adosohn 87, 3 PK 95,02,09
Hallo,
hier grüßt noch eine FAS-Pflegemama! FAS ist und bleibt eine spannende Diagnose! Die betroffenen Kinder können sich sehr positiv entwickeln, besser als alle Prognosen, aber eben auch wirklich ganz heftig stark betroffen sein! Schwierig ist es immer, denn auch Kinder ohne lern- oder geistige Behinderung haben ihre Probleme, die sich oft erst in der Pubertät zeigen.
Man weiß echt nicht, was auf einen zukommt.
Nicht alle alkoholgeschädigten Kinder zeigen auch körperliche Auffälligkeiten, dann wird es besonders schwierig!
Wir haben hier ein PK mit gesicherter FAS-Diagnose, bei 3 weiteren Kindern steht sie im Raum.
LG, Iggisw _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen