Der Verein bietet diverse Selbsthilfegruppen und Veranstaltungen an:
- SHG Eltern Asperger
- SHG Erwachsene Asperger
- Arbeitskreis frühkindlicher und atypischer Autismus
- Freizeit-ASS (moderiert)
- Aspie-Treffen (unmoderiert)
- Aspie-Filmabend (unmoderiert)
- Autismus Stammtisch
- Fortbildungen
Weitere Infos und Termine findet Ihr auf unserer Webseite.
Beratungsstelle für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
Die Beratungsstelle richtet sich an Menschen mit Autismus, deren Angehörige, Arbeitgeber, Lehrer, Erzieher, Fachleute (z. B. Therapeuten), Interessierte und alle, die mit Menschen mit Autismus zusammenarbeiten. Die Beratung ist unabhängig und kostenlos.
•Donnerstag, 01.12.2011, 19:00 Uhr: Aspie-Treffen (moderiert) in der Geschäftsstelle
•Montag, 05.12.2011, 19:00-21:00 Uhr: SHG Erwachsene Asperger in der Geschäftsstelle
•Donnerstag, 08.12.2011, 19:00-21:00 Uhr: Freizeit-ASS (moderiert) in der Geschäftsstelle
•Freitag, 09.12.2011, 18:00 Uhr: Informationsforum in der Geschäftsstelle
•Freitag, 09.12.2011, 19:30 Uhr: Stammtisch im Gasthaus Rössle
•Dienstag, 13.12.2011, 20:00 Uhr: Arbeitskreis frühkindlicher Autismus in der Geschäftsstelle
•Montag, 15.12.2011, 19:00 Uhr: Aspie-Treffen (moderiert) in der Geschäftsstelle
•Mittwoch, 21.12.2011, 18:30-20:00 Uhr: Asperger-Kegeln im Braustüble
•Donnerstag, 22.12.2011, 19:00-21:00 Uhr: Freizeit-ASS (moderiert) in der Geschäftsstelle
Bitte beachtet, dass kurzfristige Änderungen möglich sein können. Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Webseite unter www.autismus-karlsruhe.de. Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr uns auch gerne jederzeit zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle (Mo.-Fr. 10-12 Uhr und Mo.-Do. 13-15 Uhr ) kontaktieren.
Verfasst am: 20.11.2011, 04:44 Titel:
Zitat Andrea:
Zitat:
Es mag sein, dass für FKA anderswo nicht so viel angeboten wird, aber das ist doch nicht mein Problem und ich habe auch kein Interesse daran, mich dafür hier anmachen zu lassen, weder von Sergej noch von sonstwem.
Ich möchte hier in diesem Thread die Angebote von Autismus Karlsruhe e.V. präsentieren und keine Grundsatzdiskussionen führen.
Ich möchte hier mal für Andrea und dem Verein äußern:
Angebote sind immer eine Regionalsache und in dieser Region gint es so viele unzählige Angebote für FKA und Eltern mit FKA, dass die Asperger und HFA's, besonders im Erwachsenalter völlig ohne Angebote da standen.
In diese Lücke ist jetzt der Verein getreten - Bravo!
Ja - und ich finde es auch richtig, dass auch mal Angebote auf Asperger begrenzt werden, damit fühlen sich auch automatisch HFA Kanner mit angesprochen und sind dies auch. Diese Gruppe hat wirklich ganz andere Sorgen und Probleme als ein LFA Kanner. Dies sollte auch akzeptiert werden. Den Aspergern wird so oft die Tür vor der Nase zugeschlagen - hier seid ihr falsch - da tut das Angebot mal richtig gut. Endlich eine Lücke geschlossen.
Wer die Webseite des Vereins sich richtig anschaut, gibt es auch Angebote für LFAs und in den Eltern- und Betreuergruppen werden dann auch sicher noch Veranstaltungen extra geplant nach Wunsch und Bedarf.
Auch gibt es Angebote für alle zusammen, aber bei einem Asperger-Stammtisch will ich ganz ehrlich gesagt auch mal unter Aspergern und HFAs sein und ebenso auch mal nur unter Erwachsenen Aspergern und HFAs. Bei einem Film Abend will ich mir ganz sicher keine Trickfilme mit LFAs anschauen - diese Differenzierung hat schon seinen tieferen Sinn.
... ich empfand sergejs Ton auch sehr aggressiv und gleich sehr vorwurfsvoll - man kann auch freundlicher nachfragen.
sergej - urteile nicht über eine Gegend in Deutschland deren bisherige Angebote im Bezug auf Autismus Du nicht kennst - hier wurde eine Lücke geschlossen und die Asperger und HFAs haben endlich auch mal einen Anlaufpunkt und nicht immer nur die Eltern mit ihren Autistenkindern, oftmals sehr viele LFAs. Derer Angebote gibt es in dieser Region bereits sehr viele. Trotzdem stellt der Verein auch für diese Personengruppe was auf die Beine, aber man muss auch Schwerpunkte setzen, denn Alles will organisiert und durchgeführt werden.
sergej - aus welchem Grunde interessiert Dich das hier so? Spiel doch bitte mal mit offenen Karten. Nur wer offen redet, dem kann auch geholfen werden.
... im Übrigen - fährt man so eine Autistin an? Das passt nicht zusammen mit dem, was Du in dem anderen Thread propagandierst.
Andrea hat genau auf Deine Frage geantwortet und Du fährst sie so an - Du hättest Dich besser ausdrücken müssen, wenn Du eine andere Antwort erwartet hättest. Ich hätte Dir die gleiche Antwort wie Andrea gegeben.
Der Verein geht mit sehr gutem Beispiel voran - er hat eine Autistin eingestellt. Ich finde dies ein sehr deutliches positives Zeichen in Richtung Inclusion. Dies ist also kein Verein von Eltern für Eltern mit autistischen Kindern, sondern auch ein Verein von Autisten für Autisten - beides gemeinsam.
Sorry Andrea, aber das musste ich an dieser Stelle einfach mal sagen - auch wenn ich jetzt Dein Angebot damit wieder etwas hochgeschoben habe dadurch. Es war mir wichtig.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen