REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

"normales Essen" sondieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursula,

na ja, dramatisch finde ich es auch nicht und an den "rückwärts-Aspekt" denke ich auch bei Laurin immer, d.h., er bekommt schon nicht einfach nur völlig geschmackloses Zeug sondiert.
Aber ich stelle durch die relativ konsequent gesunde Nahrung, also viel Gemüse, Obst, Vollkorn, weißes Fleisch, Milchprodukte ect. fest, wie unglaublich positiv sich das auf einen Organismus auswirkt...ich werde wirklich sehr oft darauf angesprochen, wie gut Laurin trotz seiner schweren Krankheit aussieht, welch rosige Gesichtsfarbe er hat, ect.
Nun kann mein Bube natürlich keine Wünsche äußern, aber ich weiß aus früheren "Schluck-Zeiten", wie gerne er Bananen, Gries ect. mochte...also achte ich auch ein wenig darauf, daß er diesen Geschmack sondiert bekommt....aber natürlich gibt es keine Konflikte deswegen...
D.h., es ist natürlich ein "Versuch unter unrealistischen Bedingungen", mein Bube bettelt nicht nach Schoki oder heult wegen Pizza...und so sehe ich mit Freude, wie gut gesunde Ernährung wirkt.

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirstin,

ja, klar hast du Recht, mann MUSS Pommes und Co. nicht sondieren. Die Erfahrung mit den Pommes habe ich gemacht, als mein Sohn noch Püriertes gegessen hat - als er noch kauen konnte hat er halt gerne ab und zu mal Pommes gegessen. Heute würde ich auch keine Pommes mehr geben bei einem vollsondiertem Kind.

Es ging in der Frage ja darum, was man pürieren und sondieren KANN. Und auch darum, ob man die "Reste", also das, was das Kind oral nicht schafft, dann pürieren und sondieren kann. Und wenn mein Kind gerne mal ein Stück Kuchen ißt, aber nur ein halbes Stück schafft, dann finde ich es nicht schlimm, wenn man den Rest per Sonde gibt. Wir essen ja nicht jeden Tag Kuchen!
Meine gesunde Tochter ißt auch gern ab und zu ein Stückchen Kuchen, mein Sohn hat es geliebt!

Pizza sondieren wir heute auch noch oft, wenn ich welche gebacken habe. Dann muss ich nicht extra für meinen Sohn kochen. Ich backe sie allerdings selbst mit Vollkornmehl und viel Gemüse - offen gestanden habe ich gar nicht an TK-Fertigpizza gedacht... Embarassed

Und unter "Süßkram" fallen bei mir Pudding, Quarkspeisen, Fruchtjoghurt. Natürlich würde ich keine Schokolade oder Bonbons sondieren, ich weiß gar nicht, ob das geht. Das hielte ich auch für sinnlos. Aber Pudding oder Fruchtjoghurt gibts bei uns schon mal, wegen des Geschmacks und der Kalorien.

Ich orientiere mich halt gerne daran, was gesund ist UND was meinem Sohn geschmeckt hat, als er noch selbst essen konnte. Und, das gebe ich zu, auch daran, dass ich nicht unbedingt jede Mahlzeit extra kochen muss. Allerdings habe ich durch das Vollsondieren auch die Chance, mehr "gesundes" in die Ernährung zu geben, z. B. Rohkost, das, was mein Sohn früher nicht essen, weil er es nicht oral verarbeiten konnte.

Also, keine Sorge, wir achten schon auf gesunde Ernährung! Wink Ich wollte nun auch keine Diskussion über gesunde Ernährung vom Zaun brechen, ich wollte nur unsere Erfahrungen schildern, was unserer Erfahrung nach geht und was nicht. Sorry, wenn ich da ein falsches Bild gezeichnet habe...

Liebe Grüße,
Elisabeth

HeidiG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Eigentlich ging es mir ja nur um die Frage, was man sondieren kann bzw. was man nicht sollte. Aber so wie ich es jetzt lese, kann man eigentlich so gut wie alles sondieren. Wir werden es dann einfach mal versuchen, wenn es mit dem Essen wieder nicht ganz klappt.

LG

Heidi

HeidiG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt schreibe ich noch mal. Wie lange liegt bei Euch die PEG ehe sie gewechselt werden muss? Die Frage ist sowohl an die gerichtet, deren Kinder nur Sondennahrung bekommen, als auch an die, deren Kinder "normales Essen" über die PEG bekommen.

LG Heidi

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi!

Die PEG wird ausgetauscht und meist durch einen Button ersetzt, wenn sie defekt ist. Das kann nach 1,5 Jahren oder auch erst nach 5 Jahren sein. Die Materialien haben sich in den vergangenen Jahren enorm verbessert und sind inzwischen recht haltbar.

Jessys PEG wurde im KiGa nach "nur" 1,5 Jahren ausversehen abgerissen (mit sehr viel Gewalt beim aus der Sitzschale nehmen). Danach hatten wir einen Gastrotube, bis der passende Button da war Rolling Eyes

Unseren Button wechsel ich auch nur, wenn sie defekt sind (Ballon undicht oder Rückschlagventil undicht), das kommt alle 4-9 Monate mal vor und ist so einfach wie der Wechsel eines Ohrsteckers Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
noel99
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sondieren Maurice auch normale Nahrung. Alles was geht Very Happy und wo wir der Meinung sind,das es ihm schmeckt. Morgends bekommt er zum Frühstück sein Brot kleinpüriert, isst ein Teil oral, was er nicht schafft wird über die PEG gegeben.

Eine zeitlang, war ich auch absolut gegen Sondenkost, doch leider hat sich gezeigt, das es für ihn nicht ganz ausreichend ist. Somit erhält er auch Sondennahrung. Damit bin ich persönlich mittlerweile zufrieden und ich denke Maurice auch. Mit einer super Ernährungsberaterin, haben wir ihn gewichtsmässig und auch verdauungstechnisch in die richtige Richtung bekommen.

Liebe Grüsse
Simone

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden