REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

"normales Essen" sondieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeidiG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:11    Titel: "normales Essen" sondieren Antworten mit Zitat

Hallo,

wer von euch sondiert über die PEG normales Essen (fein püriert natürlich)? Was kann man alles geben? Da Tim ja mal besser und mal schlechter ist und ich von Sondennahrung nicht so begeistert bin, interessiert mich das mal. Muss man auf irgend etwas achten? Was sollte man auf keinen Fall geben? Danke erst mal.

LG

Heidi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Schuster
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, habe meiner Kleinen zusätzlich Milchnahrung von Hipp sondiert, Sondennahrung hat sie nicht vertragen, haben wir versucht und sie hat mit Verstopfung reagiert, normales Essen sondieren, hätte ehrlich gesagt, Respekt davor, das der Sondenschlauch verstopft. Weiß das es schon so manche Beiträge gab über dieses Thema, schau mal unter Sondennahrung hier im Forum!
LG Heidi Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RinaRina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi
Verträgt Tim denn alles an Essen?

An sich kannst Du sonst so gut wie alles sondieren, soweit es durch die PEG geht.

Einfach mit Brühe, Wasser, Saft oder ähnlichem jeweils passendem mixen und fein pürieren.
Mit manchen Geräten bekommt man einfach alles so fein, dass es dann durch geht (je nach PEG Größe)
Du kannst natürlich zur besseren Aufnahme der Vitamine und co gut noch etwas Raps- oder Distelöl dazumischen.

Ich weiß ja nicht was Tim so ißt- aber im Grunde kannst Du genau dieses danach auch sondieren. Da weißt Du ja, dass er es verträgt Wink
Braucht er irgendwelche Zusätze?
Was sondierst Du momentan?

HeidiG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rina,

danke für die Antwort. Tim isst eigentlich alles. Momentan sondieren wir nur, wenn er mal wieder nicht isst und dann eben das was er nicht gegessen hat, nur eben flüssiger. Im Internat sagte man allerdings, dass man nicht alles über die Sonde geben kann. Verstehe ich zwar nicht ganz, da man ja unmittelbar nach dem Sondieren die PEG auch spült und so ja keine Rückstände mehr im Schlauch sind.

LG Heidi

RinaRina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi
ja, es ist eben so eine Sache- man sagt ja schon dass bestimmt Lebensmittel, Fruchtsäure etc sich in der PEG absetzen, sie angreifen etc
aber eben- ich denke, wenn man per Spritze sondiert hängt es ja nicht sehr lange im Schlauch und wird nachgespült..
Und natürlich muß man vorsichtig sein, dass sich nicht doch ein etwas größeres Stückchen einschleicht und die PEG zusetzt.

Als wir jetzt auf einer Freizeit waren hat ein Junge sogar Chips und co sondiert bekommen- es gab ein "Dschungelbuffet" mit Süßem und Knabberzeugs und somit gabs sogar dieses durch die PEG Shocked

OK ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt Pizza, Bratwurst und Burger sondieren
aber ob nun Gemüse mit oder ohne Fleisch, Obstmus, Joghurt, Kakao, feiner Hafer- oder anderer Getreidebrei...... pürriertes verflüssigtes Butterbrot mit Aufstrich etc....
Da hab ich schon so manches gehört Cool

renate b
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,
wir geben unserem seit seinem Unfall " normales " Essen. Die Sondennahrung hat er garnicht vertragen. Er bekommt alles, was wir auch essen : Brot, Fisch , Käse Pizza, Torte ( die liebt er )... Wir hatten noch nie die Sonde verstopft, obwohl wir so steif sondieren wie es mit einer 20ml Spritze nur möglich ist. Seitdem gedeiht er und ist zufriedener. Allerdings haben wir einen Button mit 16 Ch. LG Renate

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freyja
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
Man kann tatsächlich alles was man klein bekommt, sondieren.

Bei größeren Mengen könnte es kalorientechnisch schwieriger werden, weil man das Essen teilweise erheblich verdünnen muss. Da kann man mit Öl, und anderen Zusätzen noch etwas gegenlenken (Maltodextrin, Butter, Öl, Duocal..).

Es wird empfohlen zum Gemüse ein Schluck Saft zu zugeben wegen der Vitamine und der besseren Verwertung von Eisen (Fleisch).

Kochst du vor und frierst ein paar Portionen ein? Einfrieren kann man eigentlich alles, nur keine Kartoffeln.
Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

wir sondieren auch alles "selbstgemacht". Mich hat es immer geärgert, dass ich, wenn mein Sohn nicht essen konnte, das Essen wegwerfen und dafür die Sondenkost herausholen musste. Also habe ich mich daran gewagt, das, was er nicht geschafft hat, zu pürieren und zu sondieren.

Inzwischen sondieren wir voll, oral gehen nur noch kleine "Leckerlis".

Wichtig ist ein guter Pürierstab oder ein gutes Mixgerät mit möglichst hoher Watt-zahl. Wir haben einen Pürierstab mit Metallstab, was ich persönlich sinnvoll finde.
Mein Sohn hat eine PEG mit CH 15, wir sondieren mit 50/60 ml-Spritzen. Ich habe eigentlich wenig Angst vor dem Verstopfen der Sonde, da wir schon oft Stauungen hatten, die wir immer irgendwie frei bekommen haben. Das ist bestimmt Glück... Embarassed

Gemüse geht, außer sehr faserigen Sorten (z. B. Sauerkraut), eigentlich immer gut zu pürieren, ebenso Obst, wobei die Körnchen von Kiwi manchmal etwas hartnäckig sind.
Bei Fleisch nehme ich gerne weichere Sorten, also Geflügel, nicht so scharf gebratenes/gegrilltes, Wurst, Frikadellen.
Wenn man Kartoffeln/Kartoffelbrei püriert muss man darauf achen, dass es etwas nachdickt, ebenso bei Nudeln. Pommes schaffe ich nicht zu pürieren, das klappt irgendwie nicht. Vollkornreis geht bei uns immer prima, was nicht gut klappt ist der weiße, körnige Reis.
Ich püriere auch in Milch gekochte Getreideflocken, Milchreis, Hirsebrei, Griessbrei usw., ebenso Pfannekuchen, Reibekuchen. Kuchen und anderer Süßkram läßt sich auch gut pürieren.
Und natürlich belegte Brote. Die mache ich ganz normal fertig, schneide sie klein, ab in den Mixbecher. Und dann gieße ich möglichst heißes Wasser darauf und püriere nach kurzer Einweichzeit - das hat den Vorteil, dass das Streichfett nicht ausflockt und nicht in der Spritze und am Schlauch kleben bleibt. Danach muss es natürlich auf "Eßtemperatur" abkühlen. Wink
Am besten gehen "glatte" Brotsorten, also mit feinvermahlenem Mehl. Ich nutze aber auch Vollkornbrot oder Schrotbrote, die müssen evtl. etwas länger quellen. Womit ich große Schwierigkeiten habe sind Leinsamenkörner, die bekomme ich nicht genügend klein.
Oft gebe ich zu den belegten Broten noch ein Stück Rohkost dazu, Tomate, Gurke, Paprika.

Wichtig ist genügend Flüssigkeit und oftmals eine ausreichend lange Einweichzeit.
Mein Sohn verträgt es glücklicherweise, wenn er größere Mengen auf einmal sondiert bekommt, so kann ich immer 250 ml Wasser in das Essen schütten. Früher hat er auch zu jeder Mahlzeit 250 ml Saftschorle getrunken, deshalb weiß ich das.
Trotzdem sondieren wir langsam, nicht "auf ex", beobachten das Kind dabei und, das ist uns wichtig, integrieren das Sondieren möglichst in unsere Mahlzeiten.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Laurinsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mal eine kurze Zwischenfrage...
WARUM um alles in der Welt muß man denn Kuchen, Pizza, Pommes, Süßigkeiten sondieren???
Ich meine, der einzige Sinn, den solche Nahrungsmittel haben, ist doch der Genuss bzw. Spass beim Essen.
Das geht durchs Sondieren ja perdu...übrig bleiben nur ungesunde Inhaltsstoffe, die zu sondieren doch irgendwie garkeinen Sinn macht, oder?
Mein Sohn wird auch voll sondiert, keine Sondennahrung, aber auf die Idee, Pommes und Süßkram zu sondieren, kam ich noch nicht. Er darf gerne an allem möglichen herumschlecken...kann leider nicht schlucken.
Vielleicht entgeht mir da irgendein Aspekt, also warum sondiert Ihr solchen Kram?

LG Kirstin

Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Laughing Laughing Laughing Kirstin Laughing Laughing Laughing
Bin auch immer wieder verwundert, warum man Pizza, Pommes und auch Torte und Co. sondiert/ sondieren will. Aber bei geistig fitteren Patienten habe ich da schon klare Forderungen in diese Richtung gehört Wink Und wenn ich ehrlich bin - so dramatisch finde ich es auch nicht. Embarassed

Jessy stößt sehr oft auf, sie bekommt also den Geschmack/ Geruch auch "rückwärts" voll mit. Daher achte ich neben den Inhaltsstoffen auch auf Geschmack/ Würzung und Geruch. Allerdings isst sie an guten Tagen ja auch genau das gleiche pürrierte Essen aus der Flasche - also ist der Geschmack ohnehin wichtig Wink

Um ein Verstopfen der Sonde zu verhindern, streiche ich alles nochmal durch ein feines Sieb!
Außerdem habe ich bislang auch jede PEG wieder durchgängig gekriegt (mit 5ml Spritzen und "Gewalt" oder auch mit Ascorbinsäure = Vitamin C - Pulver in Apfelsaft aufgelöst Wink )!

Die Diskussion mit den Ärzten um die Ausgewogenheit, Vollwertigkeit und Osmolarität Evil or Very Mad habe ich aufgegeben. Hätte Jessy keinen Sauerstoffmangel erlitten, müsste ich diese Diskussionen auch nicht führen, außerdem wächst und gedeiht mein Kind und ist selten krank Wink

Viel Spaß beim gut Ernähren Eurer Kids!
Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden