Gemeindezucht schließt die Bestrafung oder den Ausschluß solcher Personen ein,
Esthephania,
also - sorry - jetzt übertreibst Du aber wirklich sehr,
das kann man ja bald gar nicht mehr lesen,
sooft wurde dieses Thema schon hier im Forum durchdiskutiert - immer und immer wieder,
und immer und immer wieder kommt das gleiche Thema in verschiedenen Threads nach oben,
noch einmal - die Realität sieht heute in den Gemeinden wesentlich anders aus, als Du es mit dem Begriff "Gemeindezucht" beschreibst.
Eine Gemeinde wird heute nicht mehr gezüchtigt - mag im Mittelalter so gewesen sein, weiß ich nicht, da habe ich noch nicht gelebt ,
aber wir leben im HEUTE und das ist ganz viel anders.
Ich weiß nicht weshalb Du es nicht irgendwann auch mal so sehen kannst, dass wir hier längst kein Mittelalter mehr haben.
Schönen Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
das kannst Du ja gerne so abhaken, dass es Übertreibung meinerseits ist. Aber ich denke schon, dass diese Kirche darauf abzielt, dass die Bibel wörtlich genommen wird. Deswegen auch dieser Vers.
Was Kirchen heute so machen, damit ist sie nicht einverstanden. Und das sagt sie auch ganz deutlich. Also kein Hirgespinnst meinerseits.
M.E. ist das eine Sekte. Fundamentalismus, der sich auf die Bibel beruft.
Das ist ja nichts Neues.
Der Vers stammt aus diesem Link. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Soll ich nochmal drauf eingehen oder nicht? Schwierig!!
Ich versuch's.
Das Problem ist ja nicht, dass Gemeindezucht ausgeübt wird,sondern das sie eben so gut wie gar nicht ausgeübt wird.
Ich habe vor Jahren mal mit einem Prediger (einer anderen Gemeinde als die, in die ich gehe) geredet und ihn gefragt, wie sie das machen. Er hat mir folgendes gesagt:
Eine Person, die sich aktiv in der Kirchengemeinde einsetzt, also vielleicht Kindergottesdienst macht oder predigt oder sonst was, lebt ganz bewusst in einer Sünde. Sagen wir mal, er betrügt seine Frau, immer und immer wieder und ist nicht bereit, diese andere Frau aufzugeben. Oder er wird als Häufiger Besucher im Rotlichtmilieu gesehen oder was auch immer. Diese Person, die ja die Gemeinde representiert und behauptet, Jesus Chriostus nachzufolgen, führt also gleichzeitig aber ein Leben, über das die nichtkirchliche Welt nur laut lachen kann. Und sagen muss: ist das ein Christ?
Wenn diese Person nach mehrmaligen Gesprâchen nicht bereit ist, den Ehebruch aufzugeben, dann wird öffentlich in der Gemeinde gesagt, dass Sowieso im Moment nicht als Mitlied dieser Kirche betrachtet wird.
Sowieso ist weiterhin herzlich willkommen in der Gemeinde, er darf zum Gottesdienst kommen und zur Bibelstunde, aber er darf kein aktives Amt mehr ausüben. Bis er seine Sünde bekennt und mit diser Sünde bricht, wird er gesehen als ein Gast.
Fand ich sehr schön und sehr verstândlich. Es geht ja nicht um allerlei "kleine Sünden", niemand ist schliesslich perfekt. es geht um grobe Sachen, auf die die nichtkirchliche Welt zurecht mit dem Finger zeigen kann.
Aber müsse nwir uns so vor Weihnachten an solchen Themen aufhângen? ich weiss, es ist meine Schuld, aber wie gesagt, es ist ein zähes Steak.
Lieben Gruss
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Zitat aus dem Link:
Viele Mißstände in Theologie und Kirche sind dadurch verursacht, daß weithin die Gemeindezucht nicht mehr praktiziert wird.
Hallo Isolde,
das sagen sie hier in aller Deutlichkeit. These 65.
Also nicht auf meinen Mist gewachsen.
Ich mag sowas eigentlich auch nicht lesen.
Es wird kritisiert, dass bzw. festgestelt, dass man nicht mehr an Got glaubt, weil es u.a. auch keine Strafen mehr gibt. Kann man ja auch bei der Gotteslästerung rauslesen. _________________ Viele Grüße Esthe
"Gemeindzucht" wie Renate sie beschreibt, wird in anderen Bereichen unserer Gesellschaft sogar noch viel stärker ausgeübt!
Der Gedanke, dass sich z.B. ein Repräsentant einer Partei parteikonform bzw. moralisch korrekt zu verhalten hat, ist doch weit verbreitet.
Teilweise treten Mininister sogar wegen des Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter (!) zurück oder es wird von ihnen verlangt! Da regt sich niemand auf ...
Nein, ich glaube, die BESONDERE Empfindlickeit im religiösen Bereich rührt daher, dass keiner Sünder sein will, obwohl er jeder es doch faktisch ist.
Die gute Nachricht dabei ist, die Sünde ist seit Jesus "eigentlich" kein Problem mehr.
In der Liturgie der Osternacht heißt es sogar dreimal: "O, glückliche Schuld, welch großen Erlöser hast du gefunden!"
Wenn Menschen sich ihrer Verfehlungen immer wieder eingestehen, andere (und die religösen: Gott) um Verzeihung bitten, und anderen auf Grund des Wissens um die eigenen Schwächen immer wieder verzeihen können, dann ist der Friede greifbar nahe.
Ich wünsche Euch allen von Herzen ein freudiges und friedliches Weihnachtsfest!
Die Tatsache, dass wir in der Diskussion etwas aneinadergeraten sind, zeigt eigentlich nur, dass uns der jeweis andere so wichtig ist, dass wir ihm Dinge, die wir als hilfreich oder wenig hilfreich erleben mitteilen möchten!
Und das ist doch auch eine schöne Erfahrung, selbst wenn wir uns inhaltlich nicht einigen konnten
Liebe Grüße
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Hallo,
ich sage nun noch einen Satz dazu, dann hat sich das Thema für mich erledigt. Mein erster Eindruck war schon, dass man hier diskriminierend vorgeht. Der Aufbau ist so, dass grundsätzlich versch. Dinge nicht mehr so bestraft werden. U.a. eine Ursache. Es ist jedem überlassen, ob er diese "Kirche" gut findet oder nicht. Ich finde es beängstigend, diskriminierend, nicht gut. Nun habe ich die ganze Seite gelesen.
Nichts für mich. Ich denke da gibt es doch Kirchen, die nicht unbedingt 95 neue Thesen aufstellen müssen, um dann vernüftig zu predigen. _________________ Viele Grüße Esthe
Ich denke da gibt es doch Kirchen, die nicht unbedingt 95 neue Thesen aufstellen müssen, um dann vernüftig zu predigen.
Das mit den Thesen waren aber die Evangelischen ,
schön, dass die nun auch mal dran sind,
nicht nur die Katholiken wie in anderen Threads .
Schönen Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen