Verfasst am: 06.11.2011, 00:44 Titel: Sohn wird zu schwer
Hey ihr lieben...
ich brauch mal euren Rat, Jerry ist jetzt 3,5 jahre alt und wiegt 13,5 kg. Er kann noch nicht laufen (fängt so n bisschen an, an einer hand zu laufen - aber nur paar meter) heißt ich muss ihn eigentlich ständig tragen. Außer wenn wir draußen sind ... aber selbst ihn aus dem Buggy zu heben is für mich schon ein wahnsinniger Kraftakt. (aus dem bett ganz zu schweigen,aus dem Grund hat er auch kein Gitterbett mehr seit paar wochen)
Ich hatte vor 3,5 Monaten erst ganz dolle Probleme mit meinem Rücken, und musste Muskelentspannungstabletten nehmen (lag 5 Tage regelrecht flach mit den übelsten Kopfschmerzen in meinem Leben, die durch die Verspannung kam, und konnte mich auch so gut wie gar nicht mehr bewegen) ... jetzt merke ich wieder, das mein rücken rumzickt, und ich auch starke schmerzen in der Leiste bekommen (die seite wo ich jerry mit trage) ..
Tragetuch kann ich ihn nicht mehr tragen... weil er mir eben zu schwer geworden is ( ich wieg selbst auch nur 47kg - bin also sehr zierlich) ... den Easy Rider hab ich auch schon ausprobiert, der drückt mir aber ganz fies auf den Beckenknochen wenn jerry drauf sitzt.
Weiß ehrlich gesagt, keine alternative mehr. Da ich die einzige Person bin die ihn den ganzen Tag rumschleppen muss - bin alleinerziehend.
(ganz unabhängig von dem Post hier, werd ich am Mo auch mal zu meinem Doc gehen, ob der ne Idee hat - und er mir evtl. KG verschreibt oder so) ..aber wollt einfach mal hören, ob es hier jemand genauso geht !? Oder ob ihr noch irgendwelche Ratschläge für mich habt?
LG Nike _________________ (37SW+6 ; 29.5.08) Jeremy "jerry" Down-syndrom(Diagnose 26SW) + starker V.a.Autismus
*AV-Septum-Defekt* Op 26.9.2008* ,
Tracheomalazie
2011 Diagnose Aortenstenose 2.Op höchstwahrschenlich
also ich selber habe auch sehr schlimme rückenbeschwerden seit jahren schon und weiß wovon du redest
aber wie du dir da helfen lassen kannst weiß ich nicht
jonny wiegt mittlerweile 28kilo und ich trage ihn alleine und hebe ihn auch alleine in denn rolli und alles
und es klappt wunderbar
ich gehe alle paar wochen zu einer bekannten die ist heilpraktikerin und lasse mich massieren und spritzen und so komme ich auch gut mit meinen rücken zurecht
aber eine frage habe ich doch noch...
warum musst du ihn denn immer tragen??? kannst du ihn nicht auf einer decke oder so legen oder im stuhl setzen???
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Verfasst am: 06.11.2011, 01:20 Titel:
natürlich setz ich ihn auch ab ... ich meinte mit dem "immer" das es es für uns/ihn keine andere fortbewegungsmöglichkeit gibt ... er kann krabbeln und so... aber er reagiert nicht wenn ich ihn rufe oder so.
Puh okay 28 kg is noch mal ne ganz andere kategorie - und ihc jammer schon bei 13,5kg rum _________________ (37SW+6 ; 29.5.08) Jeremy "jerry" Down-syndrom(Diagnose 26SW) + starker V.a.Autismus
Tracheomalazie
ja das ist dann natürlich blöd wenn er nicht reagiert.
ist ja dann auch nicht einfach wa
aber ich denke da werden hier noch einige tips haben
jonny war ja schon immer passiv von der bewegung
am anfang hatte ich ihn in einen wipper und später in einen therapiestuhl mit rollen war ne tolle sache so konnte er überall mit hin
naja wir haben ja alle mal angefangen mit dem gewicht das ist schon okay
klar sollte man sich frühzeitig sich gedanken machen wegen seinen rücken
hast du das mal probiert mit dem spritzen das tut wirklich gut kann ich sagen
ist wie schweben war noch nie so entspannt im rücken wie seitdem
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
unsere Kinder werden immer schwerer und wir trainieren mit ihnen. Das ist wie im Fitnessstudio.
Wenn ihr eine Pflegestufe habt, bekommt ihr doch bestimmt alle paar Monate Besuch von einem Pflegedienst. Diese Pflegekräfte können dir bestimmt Tipps geben, wie man rückenschonend heben und umsetzen kann. Auch die KG von Jerry kennt bestimmt noch ein paar Tipps.
Es bleibt jedoch dabei: 13,5 kg kann man nicht mehr über längere Strecken tragen. Damit ist es jetzt vorbei.
Ich weis jedoch nicht, ob ich schon zu einem Rolli raten soll. Sinnvoller erscheint es mir mit Jerry möglichst viel zu üben: Z. B. Strecken in der Wohnung an der Hand zu laufen, auf das Sofa zu klettern, die Treppen mit Unterstützung selbst zu laufen. Das ist oft viel sinnvoller und effiktiver als ein bis zwei Mal in der Woche KG. Natürlich kostet das am Anfang viel Zeit und Kraft, aber es zahlt sich auf die Dauer aus. Unsere Tochter hat gerade immer noch alles rechtzeitig gelernt bevor sie zu schwer wurde und wir große Pflegehilfsmittel benötigt haben, mit denen es auch nicht schneller geht und die viel Platz und Geld kosten.
wäre ein Pflegebett eine Entlastung. Dann müsstest du deinen Sohnemann nicht hochheben bzw. dich mit ihm auf dem Arm bücken. Falls er noch gewickelt wird, könntest du ihn dann auch auf rückenfreundlicher Höhe wickeln. Für mich bedeutet das Pflegebett eine enorme Entlastung.
Ansonsten kann ich dir einen Stützgürtel für den Rücken empfehlen. Ich trage ihn immer, wenn ich meine Tochter viel heben muss. Unsere Tochter ist mobil und es interessiert sie auch herzlich wenig, wenn ich nach ihr rufe Somit muss ich mich oft bücken und das Heben vom Boden ist schon sehr anstrengend für den Rücken.
Ich regelmäßig zur Physio und in größeren Abständen zur Osteopathin. Das kann ich auch empfehlen.
Welchen Rehabuggy habt ihr eigentlich. Wir haben den Kimba Spring und das Untergestell ist das Modell mit Medikamentenplattform. Dadurch ist der Sitz höher angebracht und das ist angenehmer für meinen Rücken. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit, den Buggy entsprechend zu erhöhen.
ja ich weiß wovon du redest.-.
meine Hannah hat inwzischen 17 Kilo und wird zum Tragen auch zu schwer..
da wir aber bis zum Auto in der Tiefgerage 2 Etagen haben, bleibt mir nichts anderes übrig.. hab den kleinen ja auch noch...
für mich Goldwert ist die Manduca..
das ist nen Tragegurt..
ich trag Hannah damit auf dem Rücken und das Gewicht ist zur zeit zu schaffen...
evtl wäre das eine Idee..
bei Tragemaus kann man sich auch mal eine Ausleihen zur Probe..
oder manche Hebammen oder Geburtshäuser verleihen sie auch...
Kg mache ich zur zeit auch..
tut gut..
evtl wäre eine Kur oder eine Reha sinnvoll..
besprech das mit dem Arzt..
hoffe das es deinem RÜcken bald besser geht...
nutzt du denn die Verhinderungspflege? habt ihr die zusätzlichen Betreuungsleistungen...?
bei mir wurde der Rücken schlagartig besser, als Hannah im Kiga war..
das ist echt ne Entlastung...
liebe grüße
baka _________________ Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
Verfasst am: 06.11.2011, 12:52 Titel:
Also ... jetzt erstmal die ragen beantworten....
wir hatten ein Pflegebett...(weil jerry mit den kopf immer gegen die gitter geknallt hat) allerdings wurde das im pflegebett noch schlimmer (hat sich zwar nicht verletzt ) aber, es war ja nicht sinn der sache das er es doller macht, sondern das interesse verliert...
Irgendwann hab ich durch zufall bemerkt, wenn er in einem normalen Bett schläft, haut er sein kopf nirgends gegen (könnte er ja an der wand machen) aus dem Grund hat Jerry mittlerweile ein Juniorbett - was auch wunderbar klappt.... !
Zum Rehabuggy, ja wir haben einen.. den Kiwi... find ich auch klasse, jerry sitzt schön hoch... allerdings brauch er diesen Schutzbügel noch.... und der ist eher das problem. Jetzt im Winter mit den wintersack und alles..das ist echt anstrengend ihn da rauszuheben..weil er sich total steif macht wenn ich ihn hinausheben will.
Nee, also nen Rolli würd ich auch nicht haben wollen. Weil es ist ja zur Zeit deutlich absehbar DAS er denk ich bis zum Sommer läuft. Ich übe auch wirklich bei jeder Gelegenheit mit ihm.
Treppen könnte er auch selbstständig hoch krabbeln ... aber er lässt sich jedesmal feiern wie ein junger gott.. oder er macht nur eine Stufe, und leckt dann an den Stufen rum (hab schon extra wegen jerry ne EG wohnung bekommen von meinem Vermieter -bzw sind nur 5 stufen)
Jerry hat PS2 , und er geht in die Kita.... ! Verhinderungspflege hab ich keine- bzw noch nie genutzt! Weil meine family nun auch keine 2 min mehr von uns weg wohnt, und sie ihn nehmen wenn ich mal entlastung brauch, oder termine hab wo ich jerry nicht mitnehmen kann.
Mit dem Manduca weiß ich auch nicht... ich trag ihn ja immer nur kurze Strecken, und die dafür aber zig mal ... (ewig aufm arm will er auch nicht sein) und glaube dieses rein und raus würde doch auch massig zeit kosten über den Tag hinweg oder!?
LG Nike _________________ (37SW+6 ; 29.5.08) Jeremy "jerry" Down-syndrom(Diagnose 26SW) + starker V.a.Autismus
Tracheomalazie
ihr könntet doch auch ein Pflegebett mit niedriger Einstiegshöhe nehmen. So könnte Jeremy selbst rein- und rauskrabbeln, zur Pflege, Anziehen etc. kannst du es aber hochstellen. Und die Gitter könnt ihr ja auch unten lassen nachts.
Hier im Forum sind auch Eltern, deren Kinder so ein Bett haben, meine ich. Ich finde nur gerade kein Bild.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen