Verfasst am: 05.11.2011, 19:52 Titel: Epilepsie oder Migräne?
Mein Sohn 4 Jahre, hat seit ca. 3/4 Jahr jedes Monat einen richtigen brechanfall!!!, meistens ist auch ein Infekt dabei. Hatten Anfang September EEG Termin, war auffaelig. Zuerst hieß es rolando Epilepsie, dann rief mich die aerztin noch einmal an, wir sollten es noch mal kontrollieren - dann doch mit keppra 1 - 0 - 1 einstellen. Jetzt nimmt Tobias Keppra seit ca. 6 Wochen - er hat in der Zwischenzeit nicht mehr gebrochen!!! (auf Holz klopfen). Habe jetzt Angst das sich doch eine richtige epi entwickelt!! Was meint ihr? Kennt jemand so etwas? Lg Dani
ja, wir kennen das, Lenas Anfälle (ähnlich wie Rolando), bestehen teilweise auch aus Brechanfällen und es wird auch mit Keppra behandelt.
LG
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
wir kennen das auch, allerdings hat Calvin Epilepsie UND Migräne. Bei diesen plötzlichen Brechabfällen ist dann aber meist nicht zu unterscheiden, ob sie anfallsbedingt oder migränebedingt sind.
LG
Simone _________________ Simone mit Calvin (*8/2006) Asperger Autist, Sprachentwicklungsstörung, generalisierte u. fokale Epilepsie, und Céline (*5/2009), Entwicklungsverzögerung
Seltsam, dass der Mensch doch glaubt, nur mit Worten kann man sprechen. Hörst Du, was das Meer Dir sagt, wenn am Strand die Wellen brechen.
(Stephan Lentz)
Verfasst am: 05.11.2011, 21:21 Titel:
Es war meist so, das er morgens um 5-6 Uhr wach wurde, und erbrach - bis nix mehr kam. Dann war er fix und fertig, nach 1-2 Tagen viel Schlaf war er wieder fit. Kopfweh klagt er zwischendurch mal. Seine Augen zucken nach dem brechen dann auch so, und sein Herz schlaegt voll schnell. Das war auch die letzten Jahre immer an Silvester so, vor lauter Schock?! Kann das auch mit einem Infekt zusammenhaengen?? Lg
Das weiß ich nicht, ich kenne mich nur mit Migräne ganz gut aus und der Kopfschmerz ist normalerweise so heftig, dass er es äußern würde, ohne Schmerzmittel nicht zu ertragen und mit Schmerzmittel in normaler Dosierung manchmal auch nur sehr schlecht. Augenzucken kenne ich im Zusammenhang mit Migräne nicht. Ich würde dir raten, euch nochmal neurologisch beraten zu lassen. _________________ Marie (77), Heilpädagogin
Kind 1 (00), Migräne, V.a. ADHS
Kind 2 (05)
Kind 3 (07) ?
mein Sohn hat auch durch die Epilepsie häufig starke Kopfschmerzen - ob er jetzt starke Kopfschmerzen wegen eines Migräneanfalls hat oder von der Epilepsie, kann man ganz schlecht unterscheiden - zumal er auch nicht in der Lage ist, Schmerz zu beschreiben. Dass man ganz klar zuordnen kann - das ist jetzt Migräne, ist vielleicht bei jedem 3.-4. Ereignis.
Viele Grüße
Simone _________________ Simone mit Calvin (*8/2006) Asperger Autist, Sprachentwicklungsstörung, generalisierte u. fokale Epilepsie, und Céline (*5/2009), Entwicklungsverzögerung
Seltsam, dass der Mensch doch glaubt, nur mit Worten kann man sprechen. Hörst Du, was das Meer Dir sagt, wenn am Strand die Wellen brechen.
(Stephan Lentz)
Hallo Simone,
schön von dir zu lesen.
Wie sieht beides bei Calvin aus?
Ich überlege auch ob, Felix eher einen epileptischen oder eher einen
migräneartigen Anfall, aller 4 Wochen hat?
Unsere EEGs sind sauber und die Anfälle passen gut zu fokalen und komplex-fokalen Anfällen. Während des Anfalls hat er starke Kopfweh,
Angst, Blässe und Erbrechen. Danach ist er müde.
Gibt es markante Unterschiede zwischen epileptischen und migräneartigen
Anfällen mit und ohne Aura?
Zwischen den Anfällen hat Felix keinerlei Kopfweh.
LG Daniela _________________ F. global Entwicklungsverzögert, Sprachstörung
Liebe Grüße
(Stephan Lentz)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen