Verfasst am: 16.11.2011, 13:59 Titel: Migräne oder Epilepsie?
Hallo,
"Gibt es markante Unterschiede zwischen epileptischen und migräneartigen Anfällen mit und ohne Aura?"
"Zwischen den Anfällen hat Feli keinerlei Kopfweh."
Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen?
Vielen Danke!
LG Dani
so wie uns die Ärzte erklärt haben, gibt es keine markanten Unterschiede. Auch eine Aura vor einem epileptischen Anfall kann von starken Kopfschmerzen begleitet sein.
LG
Simone _________________ Simone mit Calvin (*8/2006) Asperger Autist, Sprachentwicklungsstörung, generalisierte u. fokale Epilepsie, und Céline (*5/2009), Entwicklungsverzögerung
Seltsam, dass der Mensch doch glaubt, nur mit Worten kann man sprechen. Hörst Du, was das Meer Dir sagt, wenn am Strand die Wellen brechen.
(Stephan Lentz)
bei uns ist es bei einem "normalen" Migräne-Anfall so, dass meine Tochter (meist morgens) aufwacht, über starke Kopfweh klagt, diese dauern dann etwa 1-2 Stunden. Während dessen erbricht sie etwa 15mal und fällt dann in einen ganz tiefen Schlaf. Und der dauert dann etwa 36 Stunden!!! Ansprechbar ist sie kurz fällt aber sofort wieder in den Schlaf. Dann ist der Spuk wieder vorbei.
Wenn sie allerdings Migräne mit Aura hat, dann kann sie z.b. nicht mehr auf Fragen antworten, sprich kann nicht mehr sprechen, und ist auch in der Bewegung eingeschränkt. (Läuft gegen Türen und Wände). Aber zu dem Zeitpunkt kann sie auch nicht sagen, ob sie Kopfschmerzen hat. Aber das Erbrechen und der sehr lange Schlaf ist genau das gleiche.
Viele Grüße
Heike _________________ Mama (66)
Michelle (03), ADS, LB, Migräne...
Marc (05), kerngesunder Räuber
bei fokalen Anfällen sind die Kinder oft ansprechbar, da sie nicht unbedingt mit völligem Bewußtseinsverlust einhergehen. Und unser Sohn hat sehr oft in der Auraphase vor einem Anfall starke Kopfschmerzen und will nur schlafen oder seine Ruhe haben - da ist es dann echt sehr schwer zu unzerscheiden, zumal er auch nicht in der Lage ist, verbal so wirklich zu beschreiben, was gerade los ist.
LG
Simone _________________ Simone mit Calvin (*8/2006) Asperger Autist, Sprachentwicklungsstörung, generalisierte u. fokale Epilepsie, und Céline (*5/2009), Entwicklungsverzögerung
Seltsam, dass der Mensch doch glaubt, nur mit Worten kann man sprechen. Hörst Du, was das Meer Dir sagt, wenn am Strand die Wellen brechen.
(Stephan Lentz)
Hallo,
das klingt ja so als ob, bei einer Migräne mit Aura, auch eine EEG-Veränderung im Anfall, sich zeigen müßte?
Was passiert im Kopf genau, bei einem Migräneanfall:
Gefäßkrämpfe, Hirnzellenentladungen, Entzündungsbereiche usw. ?
Warum hält ein Migräneanfall so lange an?
Wo setzen die Migränemedikamente heute an?
Gibt es auch 5 Minuten Migräneanfälle?
LG Daniela
Ich reihe mich mal in die Fragereihe ein - woran erkennt man, was man vor sich hat, Migräne, Epi,....?
Unsere Tochter ist in der Grundschule jeden Freitag gen Abend mit Fieber und Kopfschmerzen im Bett verschwunden, es wurde besser, als sie ein Brille bekam. Schläfstörungen hatte sie "immer schon", schrie als Kleinkind nachts oft und lange, inzwischen wurde festgestellt, dass sie wohl auch ein Rolando hatte (sie ist jetzt 14 ).
Da sie ein schweres Schädel-Hirn-Trauma hatte und dank Schonhaltung häufig starke Verspannungen hat, hat sie auch oft Kopfschmerzen, wobei mir da oft auffällt, dass sie häufig nicht nur lang anhaltende Kopfschmerzen hat, sondern dass sie dabei auch oft sehr lichtempfindlich ist.
Und - was genau versteht man eigentlich unter einer Aura? (Ich geh gleich auch noch mal auf die Suche nach der Antwort, aber vielleicht kann das ja jemand kurz und knapp erklären?)
Edit: Das,was wir damals für Zahnkrämpfe mit Fieber und so hielten, im Alter von ca. 3, könnte natürlich auch was anderes gewesen sein... _________________ Liebe Grüße,
Irina
Verfasst am: 29.11.2011, 12:31 Titel:
Hallo!
Ich war mit meinem Sohn im Sommer in der Schmerzklinik Kiel. Dort habe ich gelernt das eigentlich alles möglich ist , d.h. Migräne mit Aura ohne Aura Mischformen , Migräne im Zusammenhang mit Epilepsie , alles eben. Prof. Göbel sagte zu mir er würde im Zusammenhang mit einer Migräne nie davon sprechen das dieses oder jenes nicht möglich wäre. Es gibt wohl hunderte verschiedene Kopfschmerzformen !!! Dort hatte jeder seine individuelle Form ! Die Freundin meiner Tochter hatte jahrelang eine Mischform aus Migräne und Epilepsie , sie wurde erfolgreich mit Keppra behandelt. Es ist nicht einfach einen Arzt zu finden der sich mit dieser Problematik auskennt , oft wird man nicht ernst genommen ! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf eurem Weg. Lass dich nicht einschüchtern , ich habe oft erlebt das uns gesagt wurde J. hätte eben nur Kopfschmerzen und keine Hilfe kam. Mittlerweile hat mein Sohn eine 50% Schwerbehinderung anerkannt gekriegt , wegen seiner Migräne!!! Er hat bis zu 25 Tage Migräne im Monat.
LG
Kerstin _________________ Kerstin `68 mit Laura `94 Migräne und viele weitere Baustellen und Jona `98 Sehr seltene Migräne vom Basilaris-Typ zur Zeit richtig heftig...
Verfasst am: 29.11.2011, 12:37 Titel:
Hallo Irina !
Die Aura bei einer Migräne ist praktisch der Vorbote des ganzen. In der Regel sieht man Flimmerskotome oder Dinge nur halb. Mein Sohn hat eine Zeit lang mal stechende Insekten wärend der Auraphase gesehen. Aurasymptome sind aber auch bei jedem Migränepatienten unterschiedlich . Ich persönlich sehen alles verzerrt und habe eine Linie mit flimmernden Zacken im Gesichtsfeld.Googel mal Aura und sieh dir dann die Bilder dazu an. muss man gesehen haben ist schwer zu beschreiben was man da sieht. Ausserdem können auch diverse Ausfallerscheinungen dazu kommen. Ich bin teilweise halbseitig gelähmt wärend der Aura.
LG
Kerstin _________________ Kerstin `68 mit Laura `94 Migräne und viele weitere Baustellen und Jona `98 Sehr seltene Migräne vom Basilaris-Typ zur Zeit richtig heftig...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen