es geht ja nun imer noch um das Rauchen. Für mich ist ganz klar, dass man mit Kindern Raucherzonen( also z.B. Lokale wo in geschlossenen Raum geraucht wird) meidet. Ich habe es ja nun bereits erzählt, dass wir selbst ein lungenkrankes Kind in der Verwandschaft haben. Natürlich geht man nirgends hin wo geraucht wird oder Kinder sind, die einen Infekt viel schneller übertragen als Erwachsene. Das kann gefährlich werden. Trotzdem hat die Familie Besuch. Auch Raucher im Bekanntekreis. Die Rauchen natürlich nicht in der Nähe des Kindes und schränken sich auch ein mit dem rausgehen. Waschen sich anschließend. Engen Körperkontakt, Küsschen ....... vermeide auch ich als Nichtraucher. Ich möchte das einfach(noch) nicht so gern. Angst in vielleicht doch anzustecken. Inzwischen spielt jeder mit dem Kind. Da die ganze Problematik auch besser geworden ist. Das heißt nicht, dass der Kleine nun gesund ist. Man passt halt besonders auf. Geht nicht hin,lädt ein, wenn man krank ist usw.........Ich denke da wäre er wirklich gefährdet.
Damit, dass es Raucher in der Gesellschaft gibt, müssen Kinder leben.
Den Vergleich mit den Erdnüssen finde ich ein bisschen unglücklich. Denn man will ja sicher nicht, dass ein Kind an Zigaretten geht. Das nur so nebenbei, weil man einem Kind bei einer Allergie entsprechendes nicht schmackhaft machen soll. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Verfasst am: 08.11.2011, 01:38 Titel:
@Estephania
=) =) =)
Ich weiß ja, dass es immer noch ums Rauchen geht. Das hab ich ja auch geschrieben.
Aber das Beispiel mit den Erdnüssen, bzw einer Allergie war auch für mich sehr unglücklich....
Das man mit Kindern Raucherlokale etc. meidet ist für mich auch selbstverständlich. Auch ich, obwohl ich noch rauche, würde das keinem Kind antuen. Geschweige denn, dass ich mir es erlauben würde, mir eine Zigarette anzu zuzünden, wenn ein Kind daneben steht oder man Rolli oder Kinderwagen schiebt. Das ist absoulutes no go!
Esthephania hat folgendes geschrieben:
Hallo Giulie,
Damit, dass es Raucher in der Gesellschaft gibt, müssen Kinder leben.
Und Raucher müssen damit Leben, dass es Kinder gibt, und man sich in deren Nähe einzuschränken hat.
So würde ich ein Teufel tuen und nachdem ich im Dienst eine geraucht habe, zu Jonny kuscheln gehen...z.B.!
Die Ausgangsfrage ist schon sehr interessant und hat sich zu einer großen Diskussion entfacht. Wobei jeder die Meinung und Einstellung der anderen hört, überdenken kann und akzeptieren sollte.
Wäre ich eine Mami mit einem besonderen Kind und PD zu Hause, würde ich für die rauchenden PK auch meine Regeln aufstellen. Das stünde fest. Und das Rauchen in Wohnungen ist unmöglich, wenn dort Kinder leben - und auch ohne finde ich es abartig.
Vielleicht würde ich in solch einer Situation manche Sachen anders sehen und denken (Thema Pause - die wir ja so richtig nicht haben- aber das Thema hatten wir ja bereits)!
Und das Wort zum Dienstag:
Jeder Familie mit PD ist die Regel ums Thema Rauchen frei gestellt zu entscheiden. Was eine Schwester vor dem Dienst macht ist ihre Freizeit und im Dienst ist es Arbeit. Da hat jeder Regeln, ob nun PK, Bürokräfte oder Verkäufer. Diese sind zu beachten, zu akzeptieren und zu repektieren. Und sollten Unklarheiten aufkommen, sollten diese durch ein Gespräch aus der Welt geschafft werden.
In dem Sinne....
Gute Nacht an die Schlafenden und Ruhigen Dienst an die Arbeitenden =)
Bis jetzt habe ich leicht kopfschüttelnd Eure Postings gelesen. Seid letzter Nacht kann ich aber (leider) auch mitreden.
Wir hatten eine neue Pflegekraft da- fachlich sicher sehr kompetent, aber.....
ich habe das Zimmer meines Kindes heute morgen 2 Stunden gelüftet bei 3 Grad Aussentemperatur (und den Rest des Tages gebraucht, um es wieder warm zu kriegen ), habe alle waschbaren Textilien in die Waschmaschine befördert und erst DANN hat der Raum nicht mehr gestunken wie eine Raucherkneipe.
Leute, so was hab ich noch nicht erlebt! Natürlich darf jeder in seiner Freizeit machen, was er will, aber ich darf auch erwarten, dass jemand nicht so dermaßen nach Rauch stinkt, dass man es 2 Zimmer weiter noch riecht!!!!!!
Seid heute Nacht verstehe ich das ursprüngliche Posting leider sehr, sehr gut!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen