Verfasst am: 04.11.2011, 12:49 Titel: "Komische" Aussage eines Kindes. Wie reagiere ich?
Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter (9) beschäftigt sich immer mal wieder mit Gedanken über ihre familiäre Zukunft und Kinder etc.
Letzthin sagte sie mir, dass sie keine Kinder haben möchte und ob das schlimm sei.
Ich sagte ihr, dass das nicht schlimm ist, dass einige von unseren Freunden auch keine Kinder haben und nannte ihr Beispiele. Auf meine Frage warum sie keine Kinder möchte wusste nicht so wirklich eine Antwort, sie wolle eben einfach nicht.
Ich dachte mir nichts weiter dabei, dass sie fragte ob das schlimm sei.
Nun hat Jasmin eine neue Freundin (10). Das Mädchen ist neu in der Klasse, hat 5 Geschwister.
Beim letzten Besuch haben die Kinder Mutter, Vater, Kind gespielt und noch weitere Rollenspiele.
Alles lief gut, die Kinder verstehen sich gut.
Vor den Ferien kam Jasmin nach Hause und war ganz ruhig, wollte aber nichts erzählen.
Dann nach einiger Zeit fragte sie mich ob es stimmt, dass Gott sie bestraft, weil sie keine Kinder haben möchte!???
Ich war ganz erschrocken und sagt ihr, dass das nicht so ist und dass es viele Menschen gibt die keine Kinder haben möchten, wie sie darauf kommt.
Sie sagte ihre Freundin habe zu ihr gesagt, dass Gott alle Leute bestraft die keine Kinder haben wollen.
Ich finde das schon ziemlich arg und Jasmin hat es auch ganz schön mitgenommen.
Wie würdet Ihr reagieren?
Danke für Euren Input.
LG
Sandra _________________ Sandra 06/76 Allergikerin, allerg. Asthma
Micha 09/72 (Lebensgefährte) chron. Niereninsuffizient
Jasmin Marie 05/02 vis. Wahrnehmungsstörung, allg. Entwicklungsrückstand, motorische Entwicklungsverzögerung, starke hyperopie re (+6,0), hochpathologisches EEG (ohne Anfälle)
Einfach mit Selbstbewusstsein reagieren und sie darüber aufklären, dass es völlig normal ist wie jemand leben möchte. Ihre Freundin stammt aus einer Großfamilie die scheinbar gläubig ist und dies auch stärker auslebt (wegen der Aussage). Die Familie ist sich einig, dass viele Kinder IHR Leben bereichern und das ist auch absolut okay so!
Daneben gibt es aber eben andere die sagen: nur 1 Kind, nur 2 Kinder oder eben gar kein Kind!
Und auch DAS ist völlig normal - Gott richtet nicht darüber!
Er hat jedem einen eigenen freien Willen gegeben!!!!
Es ist alles genau richtig so wie es für jeden selber passt und wie es einem damit geht!
LG Svetlana _________________ Liliana - Renée, 01/06, Leberzirrhose durch PFIC III - Syndrom, Muskelhypotonie und taktile und vestibuläre Wahrnehmungsstörungen
Genau so ein Problem haben wir auch zur Zeit. Meine Tochter wird auch ständig mit skurrilen christlichen Aussagen einer Freundin konfrontiert.
Mir bleibt nur übrig, im ständigen Dialog zu bleiben und über Glaubensfragen zu diskutieren. ich versuche es als Chance zu sehen, aber manchmal kriege ich auch die Krise.
Ich würde ihr sagen, dass Menschen an unterschiedliche Dinge glauben, du selbst bist dir aber sicher, dass sie nicht bestraft wird bzw. so ähnlich. Eine schwarzweiße Sicht (die anderen lügen, wir haben Recht) hilft ihr nicht weiter, weil es verwirrt.
Ich würde ihr sagen, dass Menschen an unterschiedliche Dinge glauben, du selbst bist dir aber sicher, dass sie nicht bestraft wird bzw. so ähnlich. Eine schwarzweiße Sicht (die anderen lügen, wir haben Recht) hilft ihr nicht weiter, weil es verwirrt.
Hallo,
selbst wenn ich mir als Mutter nicht sicher wäre, oder meinen würde, dass es aus Sicht des Glaubens vielleicht so ist, würde ich niemals meinem Kind diese Dinge einreden. Gott straft, wenn man keine Kinder hat. Das würde ich auch nicht als Christ oder Gläubiger meinem Kind so vermitteln.
Ich würde es so erklären, wie es hier schon gemacht wird. Dass manche gerne Kinder wollen, vielleicht erstmal nicht, dann vielleicht doch irgendwann, dass manche auch keine Kinder möchten........Wieder andere keine Kinder bekommen können. Strafe auf keinen Fall.
Sagt das Christentum sowas überhaupt aus?
Gesunder Glauben ist eine schöne Sache. aber was manche Eltern sich nur dabei denken, wenn sie ihren Kindern derartige Dinge einreden. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
ich würde eventuell auch erwähnen, dass manche Menschen sich Kinder wünschen, aber keine bekommen können. Wäre es Gottes Wille, dass alle Menschen sich Kinder wünschen, hätte er das ja sicher nicht so eingerichtet, dass manche Menschen gar keine Kinder zeugen können..... oder?
Wenn meine Jungs manchmal mit Behauptungen ankommen, die ihre Freunde aufgestellt haben, versuche ich oft, sie selbst nachdenken zu lassen, indem ich halt Gegenfragen stelle.
Ich denke, wichtig ist sicher, gelassen zu bleiben und es nicht selbst noch zu sehr zu thematisieren, sonst könnte deiner Tochter der Gedanke kommen, dass - wenn das Thema für dich so interessant ist - vielleicht doch Strafen "drohen" ...
LG
Steffi _________________ Steffi mit Sohn (*2002, Asperger-Syndrom) und Sohn (*2004, Neurofibromatose - NF1)
Verfasst am: 04.11.2011, 14:43 Titel:
Hallo zusammen,
ob diese "Einstellung" in der Familie des Mädchens (Muslime, ohne Kopftuch o.ä.) den Kindern eingeredet wird weiß ich nicht.
Ich denke eher nicht, denn die Mutter hat mir einmal bei einem Elternabend gesagt, dass sie nie wieder so viele Kinder bekommen würde.
Es war wohl der Mann, der viele Kinder haben wollte, der aber die Familie dann verlassen hat, als es alles nur Mädchen wurden.
Meine Tochter nimmt Aussagen von Freunden immer sehr ernst und stellt sie oft über die Aussage von mir.
D.h. was Freund xy sagt stimmt, da kann Mama sagen was sie will.
Oft diskutieren wir dann über Dinge und sie sieht ein, dass Mama manchmal doch mehr weiß als ein 9 jähriger Freund. natürlich nicht immer, das gebe ich zu!
Aber bei solchen Dingen mache ich mir schon Sorgen, weil ich gemerkt habe, dass sie sich sorgt, dass Gott sie bestrafen könnte oder ggf. nicht mehr lieb haben könnte, nur weil sie keine Kinder haben möchte.
Ich denke, es ist gut, dass ich ihr jetzt einmal gesagt habe, dass es nicht so ist, das Gott sie bestraft egal wie sie sich später entscheidet und dann eher gelassen bleibe und nichts zu sehr dramatisiere.
Danke für Euren Input!
LG
Sandra _________________ Sandra 06/76 Allergikerin, allerg. Asthma
Micha 09/72 (Lebensgefährte) chron. Niereninsuffizient
Jasmin Marie 05/02 vis. Wahrnehmungsstörung, allg. Entwicklungsrückstand, motorische Entwicklungsverzögerung, starke hyperopie re (+6,0), hochpathologisches EEG (ohne Anfälle)
auf die katholische Haltung zur Sexualität würde ich jetzt nicht eingehen wollen ... aber zeig deiner Tochter doch einfach mal eine Nonne, so eine richtig schwarz-weiße "Pinguin-Tante", als Beispiel für eine Frau, die sich dafür entschieden hat, keine eigenen Kinder zu haben, und das bei einem besonders engen Verhältnis zur Gott... Was man mit eigenen Augen sieht, ist oft einprägsamer, als viele Worte.
Liebe Grüße
Marianne _________________ 2 Söhne, der kleine, neunjährige mit ADHS
als Beispiel für eine Frau, die sich dafür entschieden hat, keine eigenen Kinder zu haben, und das bei einem besonders engen Verhältnis zur Gott...
Hallo Marianne,
wahrscheinlich ist dann die nächste Frage, ob man einé enge Beziehung zu Gott aufbauen muss, damit er nicht straft, wenn man keine Kinder hat, haben möchte.
"Schwarz/ weiße Pinguintante" finde ich nicht angemessen. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Schwarz/ weiße Pinguintante" finde ich nicht angemessen.
Ich habe nur die Blues Brothers zitiert.
Zitat:
wahrscheinlich ist dann die nächste Frage, ob man einé enge Beziehung zu Gott aufbauen muss, damit er nicht straft, wenn man keine Kinder hat, haben möchte.
Ach weißt du, ich glaube nicht, dass Kinder so ins Detail gehen.
War ja nur ein Vorschlag... ich wäre mit dem Thema schnell durch, wenn es meine Tochter wäre. Von mir gäbe es da keine gemischten Signale von Unsicherheit.
Gruß
M _________________ 2 Söhne, der kleine, neunjährige mit ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen