Ich heiße Brigitte Halder-Ulfik, habe zwei Jungens im Alter v. 16 u, 19 Jahre mit frühkindlichem Autismus. Beide reden zwar etwas, aber das meiste müssen wir mit dem Computer schreiben. Beide Kinder sind in d. Pflegestufe I eingestuft, so dass ich kaum Betreuung f. zu Hause habe.
Mein 16 jähriger Sohn ist zur Zeit in einer schweren Kriese, da er aggressiv wurde. Einmal in der Woche hat er zwar Therapie, dies ist zu wenig, da sie nicht ausrreichend finanziert wird.
Dem Jungen wird eine Schulbegleitung verwert, da er als geistig Behindert eingestuf wurde. Bevor diese Einstufung kam, konnte er mit einer Begleitperson 4-6 Std. in einigen Fächern an einer Gymnasium- oder Realschule unterrichtet werden. Enos hat keinerlei handwerkliches Geschick.
Ich liebe beide Jungens sehr und gebe mein Bestes, nämlich meine Kraft, Freizeit und Liebe
Im Prinzip wir für alles mögliche Geld ausgegeben, aber die Familien mit solchen Angehörigen werden alleine gelassen. Es gibt anscheined keine Therapie in denen die Eltern so richtig einbezogen werden, dass es zu Hause funktioniert. Den Eltern wird Versagen untergeschoben.
dir hier im REHAkids - Forum ein herzliches Willkommen,ich freue mch schon auf einen intensiven Erfahrungsaustausch mit dir.
Gruß,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Hallo Brigitte, herzlich Willkommen hier. Eine Antwort auf Dein WARUM wirst Du hier vielleicht nicht finden, dafür aber eine Menge Leute, die Dich verstehen, Tipps und Ratschläge haben und Zuhören können.
LG Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Habe in Schleswig Holstein mal erlebt, dass eine Familie, auch mit zwei autistischen Söhnen, über das dortige Kreissozialamt pro Kind drei Stunden die Woche Familienentlastenden Dienst bezahlt bekommen hatte.
Die Jungs hatten aber auch enorme Weglauftendenzen und man konnte sie keine Minute aus den Augen lassen.
Sie hatten auch nur PS 1.
Vielleicht versucht Ihr mal so einen Sonderantrag beim Sozi ein zu reichen.
Liebe Grüsse
Tanja _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
Dem Jungen wird eine Schulbegleitung verwert, da er als geistig Behindert eingestuf wurde. Bevor diese Einstufung kam, konnte er mit einer Begleitperson 4-6 Std. in einigen Fächern an einer Gymnasium- oder Realschule unterrichtet werden. Enos hat keinerlei handwerkliches Geschick.
Hallo!
Habe mit Interese Deinen Bericht gelesen, weil ich auch einen Jungen mit frühk. Autismus habe. Er ist erst vier und die Diagnose ist noch ganz neu... daher stehe ich dieser Problematik noch recht unwissend/naiv gegenüber... . Was mich z.B. wundert, wie konnte dein Sohn als geistig behindert eingestuft werden, wenn er fähig war mit Schulbegleitung eine Regelschule (sog. Gymn. und Real.) zu besuchen
Was macht Ihr denn sonst für Therapien? Wir fangen nächsten Monat mit ABA an, mal schaun, ob es hält, was es verspricht
Ich kann es einfach nicht verstehen, daß deinem Sohn mit einer geistigen Behinderung keine Begleitperson zustehen soll, wenn er diese vorher hatte.
Was haben diese denn dafür für eine Begründung?
Mein Sohn ist auch gestig behindert, so wie Ärzte dies schrieben, aber ihm steht trotzdem eine Schulbegleitung zu und im Kindergarten hat er auch noch eine Kinderkrankenschwester.
Liebe Grüße _________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen