Wir suchen für Marie, die wir zum Schuljahr 2012/2013 einschulen lassen wollen, die passende Schule.
Sie gilt als mehrfach behindert, leicht geistig behindert, ist motorisch und sprachlich entwicklungsverzögert (gerade im sprachlichen Bereich), zum Teil noch hypoton, im Moment wohl auf dem Stand einer 3 1/2-jährigen, wird noch voll gewickelt.
Wirhaben uns bislang Regens-Wagner in Holzhausen angeschaut, die nächsten Schulen stehen noch an.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen!! _________________ Cornelia, Jörg & Marie Sophie (*06/06 - F84.0/H52.3/H52.2)
Hallo Cornelia,
in Königsbrunn gibt es das Fritz-Felsenstein-Haus, Förderzrntrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die nehmen auch Kinder mit Mehrfachbehinderung. In Augsburg gibt es meines Wissens nach keine derartige Schule.
Ansonsten: In München werden am Integrationszentrum für Cerebralparesen auch Kinder miut Mehrfachbehinderung aufgenommen.
Aber man bekommt auch bei der Regierung von Schwaben eine Liste mit allen Förderschulen in Schwaben. Die würde ich an deiner Stelle mal anfordern.
Hallo Cornelia,
in der Nähe von Augsburg kenne ich jetzt nichts, aber in München kann ich die Bayrische Landesschule für Körperbehinderte nur wärmsten empfehlen. Die haben auch, wenn der Bedarf besteht ein Internat dabei.
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Hallo Cornelia
RegensWagner gibts auch in Dillingen,falls das näher ist.
Sagt Euch Ursberg was?Und dann haben wir da noch Dürrlauingen...
Hoff,ich konnte bissle helfen und liebe Grüße _________________ Liebe Grüße
Olinka
Mama (1971)
Manuel(2002) frühk.Autismus HF+ADHS
Amelie(2005)topfit
unser Sohn ist in der SVE der Fritz Felsenstein in Königsbrunn und wird dann auch dort eingeschult.
Ich höre nur gutes von dort und wenn die Schule genauso gut ist wie die SVE, dann seit ihr da in allerbesten Händen !
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
von der Fritz-Felsenstein-Schule hast Du ja schon gehört...
und dann gibt es in Augsburg noch die Rudolf-Steiner-Schule, die könntest Du Dir ja auch mal ansehen!
LG Kirstin _________________ Laurinsmama mit A.99 und L.07, therapieresistente Epilepsie, Bilaterale corticale Dysplasien, Polymikrogyrie,Z.n. BNS/West-Syndrom, hypoton, schwerste psychomotorische Entwicklungsretardierung, Port,Button, Callosotomie 09, rezidivierende Pneumonien, Resektion des rechten Temporal-, Parietal- und Occipitallappens 05/10, gesetzl. blind,
wir haben uns auch die Regens-Wagner Schule angeschaut und waren sehr begeistert! Leider war Annika für die Dia-Fö Klasse noch zu schwach und dann hätte sie einen Platz in der normalen geistige Entwicklungsklasse bekommen, was für uns nicht in Frage kam, weil wir hier in Kaufbeuren eine solche Schule haben. In Augsburg gibt es gute Angebote, in Kaufering ist auch die Montessori-Schule. Die Waldorfschule (wenn es für euch in frage kommt) wird euch (so wie uns) weiter nach München schicken, das war uns natürlich viel zu weit weg.
Gibt es direkt in Landsberg ein Förderzentrum für geistige Entwicklung? Hier in Kaufbeuren ist auch die Ludwig-Reinhard-Schule, ich weiß nicht ob es in euer Einzugsgebiet ist... aber sie ist auch eine gute Schule. Annika ist nur nicht dort, weil wir unbedingt diese Inklussionsklasse in Kempten wollten und das gibt es hier in der Umgebung in dieser Form leider nur dort.
Ist Marie denn wirklich schon Schulreif? wollt ihr sie nicht noch ein Jahr zurückstellen lassen?
LG
Erika _________________ Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Verfasst am: 08.11.2011, 14:10 Titel:
Ja, wir wollen Marie ein Jahr zurückstellen lassen, aber machen uns jetzt schon schlau, was es an Schulmöglichkeiten gibt.
Die Montessorischule in München wurde uns auch empfohlen, auch das Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn. Die Waldorfschule, d. h. Rudolf Steiner Schule in Augsburg, haben wir auch "ans Herz gelegt bekommen". Schön wäre es, wenn Marie nach Holzhausen gehen könnte und wir nachmittags die Förderung des HPT-Horts - mit den gewohnten Therapeuten - weiterführen könnten, mal schau'n...
Autisten wie Marie "passen" wohl nicht ins Konzept des SPFZ in Landsberg, das ist die Info, die wir haben... So das wir uns halt jetzt nach Alternativen umschauen müssen - Inklusion, das ist eine Aussage, die wir hier vor Ort gehört haben, wird hier in der Stadt nicht gelebt... _________________ Cornelia, Jörg & Marie Sophie (*06/06 - F84.0/H52.3/H52.2)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen