Verfasst am: 19.01.2006, 12:24 Titel: Frage zu Ergo- und Logotherapie
Hallo Ihr Lieben!
Da ich weiß, das sich hier sehr viele super gut auskennen, möchte ich Euch was fragen.
Benedikt ist jetzt etwas über 20 Monate. Ab wann macht man Ergotherapie? Und da Benedikt ja auch nicht wirklich lautiert, nur ab und zu, würde ich auch gern Logopädie machen. Ist er schon in dem Alter wo Logopädie sinnvoll ist?
Danke schon mal für Eure Antworten
Ich kann nur schildern, wie dies bei uns war. Zuerst ehielt Kevin von der Lebenshilfe die Frühförderrung 2 mal in der Woche. Und dann als er in den Kindergarten kam, erhielt er dann auch Ergotherapie und Logopädie.
Krankengymnastik machen wir schon seit dem ersten Lebensjahr mit ihm.
Liebe Grüße _________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
Hallo Anja,
Ergo - und Logopädie machen eigentlich von Anfang an Sinn. Man muss nur entscheiden, welchen Therapieumfang das Kind braucht/ verkraftet und was ev. durch die Frühförderung abgedeckt werden kann.
Beides gleichzeitig geht oft nur bei Privatversicherten und dann nur mit Sonderatest vom Arzt. Oftmals haben die Frühförderstellen ja auch Ergo - und Logo, aber eben auch sehr oft lange Wartezeiten.... Wir haben uns vom SPZ in München beraten lassen. Dort klärt man genau ab, was das Kind braucht und was die Familie bewältigen kann. Nur die Therapeuten muss man eben selbst finden. Da muss man sich gut umhören und sich selbst gut einarbeiten, damit man weiß, was man möchte. Nicht ganz einfach, aber es lohnt sich.
unser Sohn Miguel hat auch sehr wenig lautiert. Deswegen habe ich ab 2 Jahre ständig Druck gemacht beim Kinderartz wegen Logo. Er meinte, nicht vor 2 1/2. Als es soweit war, musste ich feststellen, das er noch zu jung war. Mit 3, neuer Versuch. Wieder aufgegeben wegen Wahrnehmungsstörungen, die erst beholfen werden sollten. Erst mit 3 3/4 J. hat es geklappt, und nicht mit klassischen Übungen sondern mit viel Körpereinsatz.
Damit meine ich, dass es stark vom Kind abhängt, wann man anfangen kann, ich glaube aber nicht, dass es viel Sinn macht bevor er mind. 2 J. ist.
Ergotherapie kann man sicher früher beginnen, bei uns mit 2 1/4. Und es hat damals schon gut geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Colienne _________________ Colienne (70) mit Cédric (01/00) und Miguel (12/01) (ADHS, atypischer Autismus, Sprachentwicklungsverzögerung)
ich hatte meine Mädchen mit ca. 1 1/2 Jahren bei der Logopädie vorgestellt, da ich gerade mit dem Großen dort war. Die meinten, man solle sich ein 1-maliges Rezept ausstellen lassen und dann können sie das Kind teste, wann ein Anfang sinnvoll ist.
Meine Mädels haben erst lange nach Logostart angefangen zu reden. Die können da schon viel übers Spielen machen.
Außerdem sind die Wartezeiten ja oft sehr lange, daher würde ich ihn schnell anmelden.
Grüße
Petra _________________ Petra(´65) und Arno(´55) mit Mario(´89):ADS, 2 kleinen Sternenjungs (19. und 20.SSW) und unseren Vollzeitpflegekindern Sissi(´98): Sprachbehinderung, emotionale Störung mit Ängsten,Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung; Zwilling Diana(´98): Sternenkind seit Juli 05 und Stefan(´00): Epilepsie, Entwicklungsverz.,Wahrnehmungsstörung
David hat Ergo mit 25 monaten begonnen und hatte davor schon 1 jahr KG. Logo hatten wir noch nicht aber ich würde Dir empfehlen einfach mal bei einer logopädin anzurufen, ihr das zu schildern und diese wird Dir schon sagen können ob es Sinn macht.
Viel erfolg !
Hallo Anja,
ich würde nicht zu lange warten; eben weil die Praxen oft wenig Plätze haben...aber man muss jemanden finden, der sich mit Kindern mit Mehrfachbehinderungen auskennt - oder auch auf dem Gebiet der Unterstützten Kommunikation fitt ist. Dazu gibt es Beratungsstellen, die "ELEKOK" heißen. Du kannst über das Internet eine Beratungsstelle in deiner Nähe finden. Unsere Logopädin ist spezielisiert auf Castillio Morales, was den Vorteil hat, dass es ein ganzheitliches Konzept ist, bei dem es nicht einfach um Sprachanbahnung oder Üben geht, sondern der Alltag miteingebunden ist. Ich habe da sehr viel gelernt ( únd das, wo ich Sonderpädagogin bin ) Marlene ist seit ihrem 18. Lebensmonat in Kg, Logo und bei der Frühförderung. Aber manche Therapieen auch nur 2-3-wöchig. Und ich habe mich von ELEKOK beraten lassen und habe dann mit UK begonnen.
Wichtig ist: Das Kind nicht überfordern aber eben auch Möglichkeiten schaffen, die es dem Kind ermöglichen teilzuhaben, sich auszudrücken, eine Auswahl zu treffen...damit die Frustration und Resignation auf beiden Seiten nicht zu groß wird.
Hallo alle zusammen!
Lieben Dank für eure Antworten! Über die Ergo hat man mir gesagt, das er noch zu jung wäre. Logo kam noch nicht zur Sprache. Natürlich möchte ich ihn auch nicht überfordern. Er bekommt 2 mal die Woche KG Bobath/Voijta, die Frühförderung kommt sporadisch 1 mal im Monat. Aber eigentlich wegen uns als Eltern. Sie unterstützt uns in vielen Dingen. Und nebenbei schaut sie auf die Entwicklung von Benedikt. Dann gehen wir noch alle 2 Wochen zum Osteopathen. Ich möchte ihm wirklich das anbieten was er wirklich sinnvoll brauchen kann. Ich glaub ich werd nochmal mit dem KiA sprechen. Logo und Ergo gibt es zum Glück im Ort. Denn ich hab keinen Führerschein und das würde dann immer etwas schwierig auswärts zu fahren.
Lieben Dank nochmals für Eure Tipps. Ich halte Euch diesbezügliche auf dem Laufenden.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen