Verfasst am: 19.01.2006, 12:18 Titel: Ergotherapie für meinen Sohn, 5 Jahre alt
Hallo
Hoffe das ich hier richtig bin.Also mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und ist sehr schüchtern. Wenn er auf den Spielplatz mit uns geht zieht er sich sofort zurück wenn andere Kinder dahin kommen. Er kann nicht so gut auf ein Bein stehen und springen macht er auch nicht so gerne.Wir hatten ihn für ein Schwimmunterricht angemeldet das hat er nach drei mal abgebrochen obwohl er mit Begeisterung vorher dahin wollte,er war schon immer schüchtern und sensibel hat auch Sprachstörungen aber seit er beim Lodopäden ist hat sich das sehr gebessert. Wir haben jetzt eine Ergoterapie angefangen die Dame hatte uns gesagt das marcus eine Gleichgewichtsstörrung hat so das er sich meistens innerlich sehr unwohl fühlt. Sie muss ihn aber noch besser kennenlernen. Er hält auch alles sehr verkrampft in seiner Hand ob Stifte Löffel ... Er zieht sich oft zurück und spielt lieber mit jüngeren Kinder als mit seinen Alter. Ich kann leider nicht alles so wiedergeben aber meine Frage :Gleichgewichtsstörrungen hat da schon einer eine Erfahrung gemacht und was kann mann noch machen um zu helfen?
Das geht uns sehr nahe weil wir noch eine Tochter haben die total das gegenteil ist. Da prallen manchmal zwei Welten aufeinnander.
das klingt, ja wie meine Mascha. Was habt Ihr denn alles schon Untersuchen lassen? Wenn Du magst lies unsere Vorstellung und wenn Du meinst, daß Marcus Parallelen hat, dann frag mich gerne weiter.
Liebe Grüße und Willkommen hier
Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
solche Wahrnehmungsprobleme trteten häufiger auf, als man denkt. Man unterscheidet drei Arten der Basiswahrnehmung: Gleichgewicht, Tastsinn, Eigenwahrnehmung. Mein Sohn hat z.B. Probleme mit seiner Eigenwahrnehmung, die zusammen mit einer schwachen Muskelspannung zu einer Entwicklungsverzögerung im großmotorischen Bereich geführt hat.
Ergotherapie wird euch sicher weiterhelfen, du findest hier auch viele Beiträge zum Thema. Oft wird auch der Begriff "Sensorische Integrationsprobleme" verwendet (SI).
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
erst einmal herzlich willkommen hier! Mit der Gleichgewichtsstörung kann ich euch nicht so weiterhelfen. Mein Sohn ist in ergo wegen Störung des Eigensinns und Tastsinns. Und er hat schon deutliche Fortschritte gemacht. Da seid ihr schon bestimmt richtig. Wenn ihr noch unsicher seid, was seine allgemeine Entwicklung angeht, könnt ihr ihn vielleicht in einem Sozial-Pädiatrischen Zentrum oder Frühförderungszentrum (bei uns von der Caritas) vorstellen.
Viele lieben Grüße
Colienne _________________ Colienne (70) mit Cédric (01/00) und Miguel (12/01) (ADHS, atypischer Autismus, Sprachentwicklungsverzögerung)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen