Ich wollte mit meinen Eltern auch nicht über Sex sprechen - warum sollten dies Menschen mit geistiger Behinderung wollen ?!
Der Verstand mag nach unserer Beurteilung nicht immer angemessen funktionieren - aber gerade das Gefühlsleben funktioniert bei den meisten sehr gut - manchmal sogar besser und freier als bei Menschen ohne Behinderung...
Mir ist in meiner Arbeit vor allem aufgefallen, wie viel Halbwissen bei den Menschen mit Behinderung vorhanden ist, wie oft sie scheinbar mit Sprüchen konfrontiert werden, sie wären zu dumm, Kinder zu bekommen - und das es noch immer zu sehr um Bevormundung statt um Betreuung geht...
Schau doch mal, ob die beiden nicht die Möglichkeit haben, z.B. eine sehr intensive Nachbetreuung durch eine fitte Familienhebamme oder durch Kräfte vom ambulant betreuten Wohnen bekommen können. Das Jugendamt sollte doch eigentlich in der Richtung etwas spendabler sein - schließlich steht ansonsten irgendwann das Thema Kindeswohlgefährdung im Raum - und ich denke, das will keiner!!!
Ich kann immer nur dazu raten, möglichst frühzeitig gute intensive Betreuung einzufordern - umso besser klappt es dann später!
Die beiden müssen vor allem lernen, sich Hilfe zu holen, wenn sie sich unsicher sind - und das muß jemand sein, von dem sie wissen, dass er/sie die Antwort weiß und dass sie weiterhin ernst genommen werden - egal, wie "peinlich" die Frage wohlmöglich ist.
Ich möchte da nichts bagatellisieren - einfach ist es nie, wenn ein Mensch mit geistiger Behinderung Mutter oder Vater wird.
Ich habe in vier Fällen sehr unterschiedlich erlebt, wie Menschen mit geistiger Behinderung Eltern waren. Da war alles dabei - von totaler Ablehnung/Verleugnung bis zur ganz intensiven, liebevollen Pflege (da wurde es erst in der Pubertät des Kindes sehr schwer, weil das Kind den Vater dann geistig übertroffen hatte...- aber auch da gab's gute Lösungen...).
Aber mal ganz ehrlich: ich bin auch sehr froh, meine Eltern im Hintergrund zu haben, die mir immer mal wieder helfend unter die Arme greifen. Und je hilfsbedürftiger mein Sohn ist, desto mehr Hilfe brauche ich von außen. Und wenn ich selbst nicht fit bin, dann brauche ich auch Entlastung. Und ich schau mir auch immer mal wieder etwas im Umgang mit meinem Sohn bei ihnen ab...
Oder ich schau, wie andere Familien ein Problem lösen.
Und manchmal bin ich auch eine richtig sauschlechte Mama... überhaupt nicht empathisch, ganz egoistisch - und habe gerade überhaupt keine Lust und Kraft, mich um die Bedürfnisse meines Kindes zu kümmern!
Also: ganz normal!!!
Ihr schafft das schon!!!
Gruß
Kirsten _________________ Kirsten mit Timo (*2005), frühkindlicher Autismus
ich Danke für Deine Ehrlichkeit, Offenheit und für Deine Gedanken!
Auch ich habe lernen müssen Hilfe zu suchen und anzunehmen. Ebenso mein Mann. Das ist ein Entwicklungsprozess.
Und diesen Prozess zu unterstützen ist auch die Aufgabe von uns Eltern. Durch eigene Leistung und bei der Suche nach anderen Menschen/Institutionen, die Hilfe geben.
Liebe Grüße
Anita _________________ *1968
*1966 Mann
*1996 Sohn Asperger ICD-10 F84.5 hoher IQ
*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Ich hatte mich hier jetzt nur erkundigt, wie man unseren Kindern besser erklären kann, wie Verhütung funktioniert.
Ich hoffe mal, dass ich noch gut 10 Jahre Zeit habe, bis ich Oma werden. Im Moment fühlte ich mich mit solch einer Situation doch stark überfordert.
Liebe Grüße
*1966 Mann
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Hallo,
heute sind es noch genau zwei Monate bis zum Entbindungstermin. Bisher lief alles glatt und die Kleine bewegt sich viel, was ich persönlich immer für ein gutes Zeichen halte.
Mittlere Weile habe ich die Eltern vom Mädel kennen gelernt und es wird in der ersten Zeit so sein, dass sie unter der Woche bei den Eltern lebt und mein Sohn 2 Tage bei ihnen ist und sie am Wochenende bei mir sind.
Sie wird ihrer´Fachwerkerausbildung noch beenden könne,aber geht im Moment nur noch zur Schule und wird dann die Prüfung mit Kind ablegen. Mein Sohn, ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben, wird in der hiesigen Uni-Klinik eine feste Stelle in der Gärtnerei antreten.
Im Moment ist also alles in ruhigen Gewässern und ich freue mich jeden Tag, dass der Termin näher rückt.
VG
Anja _________________ Sohn*92 keine Genese, zwischen Gb u. L., ADHS- Symptome, autistische Züge.
Wie fühlst du dich als Fast-Oma? Glaube mir, Fast-Oma ist nichts gegen dann tatsächlich Oma zu sein.
Wahnsinn , wie die Zeit vergeht. Hattest du nicht erst gestern geschrieben, dass sie schwanger ist und nun ist das Menschlein fertig und muss nur noch ein wenig Babyspeck bekommen.
Alles Gute an dich und die werdenden Eltern!
Gruß Kerstin _________________ Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf und Epilepsie und Philipp (*93) 28SSW NEK, jetzt Kurzdarmsyndrom,Nierenproblematik
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
oh mann 2 Monate noch und dann habt Ihr da ein kleines Wunder.
Schön, dass für beide beruflich erst mal alles in "ruhigen Gewässern" sich bewegt.
Ich drück die Daumen, dass es von Dauer ist und ich hoffe, dass die letzten beiden Monate nicht zu anstrengend werden, für die werdende Mutter.
Liebe Grüße
*1966 Mann
Hallo, einen allseits guten Morgen.
Ich bin zum 1. 4 Oma geworden!
Die junge Mama hatte gestern ,nach Termin 6,5 Wochen zu früh, Wehen. Das ortsansässige Krankenhaus hat dann die jungen Eltern in die Uniklinik geschickt und bei der Ankunft war der MM schon 7cm offen....
Alle Werte sind bestens, die jungen Eltern euphorisch (Großeltern auch ...)
Ich habe ja keine Ahnung aber mit 50cm und 3050 Gramm ist sie bestimmt nicht 6,5 Wochen zu früh.
Ich freu mich gerade sooooo
Anja _________________ Sohn*92 keine Genese, zwischen Gb u. L., ADHS- Symptome, autistische Züge.
herzlichen Glückwunsch. Das sind stolze Maße bei der kleinen Maus. Meine Kleine kam fast 4 Wochen zu früh und hatte 52 cm und 3.310 gramm. Ist allso schon möglich. Liebe Grüße und viel Spass beim Kennenlernen stolze Oma. _________________ Marlon (geb. 06/09 Balkenmangel, Epilepsie stark hypoton - kleiner Schielebär und größter Sonnenschein auf der ganzen Welt mit dem schönsten Lachen weit und breit und Lenya Sophie (09/10 gesunde kleine quirlige Motivationshilfe.) Marlon krabbelt seit 04/11- juhuuuu
Meine beiden waren auch nicht gerade Schwergewichte, der große kam knapp 3 Woche zu früh mit 47cm und 2995 g und der klein kam zum Termin mit 49cm und 3155g...
LG Karin _________________ kleiner (*14.09.2003):
Klumpfuß links, 1. OP im April `04, 2. OP im Juni `07
Diagnose Morbus Perthes im Januar 2011, Umstellungsosteotomie '12
großer (*21.11.2000) gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen