Verfasst am: 02.11.2011, 12:04 Titel: Geschichte für Adventskalender gesucht
Hallo zusammen
Ja, ja, der Advent rückt näher!
Diese Jahr suche ich eine Geschichte, die man gut 24 teilig in den Adsventskalender tun kann. Sollte also ein "passende" Geschichte sein.
Ach ja, die Geschichte ist für meinen Mann, aber auch über Geschichtenvorschläge für Kids würde ich mich freuen.
Vielleicht hat ja eine/ einer eine Idee?
LG Heike _________________ Heike (02/68)mit Lars (06/97), Asperger Autist
ich habe zwar keine Geschichte für Dich zur Hand, finde die Idee jedoch ganz toll.
Das ist doch mal etwas anderes als immer nur Schokolade und Süßigkeiten im Adventskalender.
Willst du die Geschichte später selbst vorlesen oder liest der oder die Beschenkte selber?
Gruß Anke
Ach ja, ich hätte an einer passenden Geschichte ebenfalls Interesse.
Kennt Ihr "Schnüpperle - Vierundzwanzig Geschichten zur Weihnachtszeit" von Barbara Bartos-Höppner?
Das ist ein Kinderbuch. Es geht um den Jungen Schnüpperle, jeder Tag in der Adventszeit, den er erlebt, wird in einer Geschichte beschrieben.
Die Geschichten sind sehr schön geschrieben, zum Schmunzeln, sie mögen ein wenig altmodisch sein, aber ich finde sie zum Vorlesen für Kinder in der Adventszeit ganz wunderbar.
in diesem Buch sind vers. weihnachtl. Geschichten auf bayrisch. Allerdings ist es bestimmt nicht ganz einfach zu lesen.
Ein Spass für jung und alt, wir haben bei diesen Geschichten echt schon Tränen gelacht, besonders schön ist's , wenn einer/eine vorliest.
Moin! Moin!
passende Geschichten sind irgendwie schwierig zu finden !
Meine Kids sind ja schon fast "groß" (11 + 14), da kann ich mit den Schnüpperle Geschichten nicht wirklich punkten.
@ Juli
Das Buch hatten wir auch schon mal vor zwei oder drei Jahren. Das kam sehr gut an.
@Petra
Leider sind wir hier im absoluten Norddeutschland nicht wirklich der bayrischen Zunge mächtig. Aber im Prinzip wäre sowas genau richtig - nur eben hochdeutsch.
Vielleicht hat ja noch jemand eine schöne Idee?
LG Heike _________________ Heike (02/68)mit Lars (06/97), Asperger Autist
Ich hab meiner Mama das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke kopiert und einfach in 24 Portionen geteilt und in 24 Briefumschläge gesteckt (und ihr das Original zum Hinstellen ins Bücherregal angeboten, aber sie sie meint, kopiert reicht, Original darf ich behalten ^^). Sie durfte dann jeden Tag einen aufmachen. Waren dann halt pro Briefumschlag mehrere Zettel, aber die hatte ich zusammen getackert, damit beim runterfallen nicht alles durcheinander geht.
Ich finde das Buch gerade für einen Adventskalender toll, weil es eben um ein Geschwisterpaar geht, wo die *Große* dieses Jahr keinen Schokikalender bekommt, sondern so *einen doofen wo nur Bildchen sind* und der kleine Bruder wegen des Alters den Schokikalender. Das findet sie furchtbar unfair, denn ihr Kalender ist düster und dunkel und üerhaupt nicht so bunt und glitzernd wie der vom Bruder. Aber dann passiert was...
Meine Mama fand es toll, für Kinder find ich es auch toll, und ja, man ist anschließend versucht, trotz *besserem Wissens*, einen Bilderadventskalender mal *länger* anzuschauen (ihr könnt ja in der Geshcichte lesen, wieso )
Ansonsten gibt es Adventskalenderbücher, wo immer 2 Seiten oben und unten miteinander verbubnden sind. Und man jeden Tag eine Seite auftrennen darf, zum weiterlesen. Find ich von der Idee her toll, aber blöd, dass man nicht vorher lesen kann,. und somit nicht weiß, ob die Geshcichte schön oder doof ist.
Gruß
Martina, die dieses Jahr einen *Bild-.Kalender* für die Mama macht, wo sie jeden Tag ein neues Element aufkletten darf, und am Ende gibt es ein Winter-Weihnachtsbild in Postergröße (wiederverwertbar ) _________________ Martina (*81), Lehramtsanwärterin Sonderschule (Lernen/Gehörlosenpäd.) mit 1. Staatsexamen, Reizdarm, V.a. Asperger - keine eigenen Kinder aber Betreuung behinderter Kinder/Jugendlicher
heike, bei Amazon gibt es ein Adventskalenderbuch, wo ein fall der ??? in 24 Tagen gelöst wird. evtl Altersgemäßer?
Martina _________________ Martina (*81), Lehramtsanwärterin Sonderschule (Lernen/Gehörlosenpäd.) mit 1. Staatsexamen, Reizdarm, V.a. Asperger - keine eigenen Kinder aber Betreuung behinderter Kinder/Jugendlicher
ja, es stimmt, Schnüpperle würde ich bis maximal zweite Klasse vorlesen.
Es ist auch wirklich recht altmodisch, habe mal nachgeschaut, es ist 1969 zuerst erschienen.
Aber trotzdem wirklich schön, nur eben für Kleinere...
Hinter verzauberten Fenstern gehört seit vielen vielen Jahren für uns zur Weihnachtszeit.
Es war lange ein Ritual hier, dass ich jeden Abend ein Kapitel daraus vorgelesen habe.
Und vor ein paar Jahren als meine Tochter als Au Pair in Amerika war habe ich es aufgenommen und es ihr jeden Tag als E-mail geschickt.
So hatte sie ein bisschen "heimat" in der Ferne und sie hat sich sehr darüber gefreut.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
LG
Iris _________________ *schwerstes Astma, *chronische Sinuitis*Schmerzmittelintolleranz* Migräne* Morbus Addison
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen