| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Karin2 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 01.11.2011, 21:49 Titel: Einfache Gebärdensprache |
|
|
Hallo Ihr 
Suche eine einfache Gebärdensprache für einen Menschen, der wegen einer Sprechapraxie nicht mehr sprechen kann, aber noch gut denken kann. _________________ VG Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Püppimelli Stamm-User

|
|
| Nach oben |
|
 |
anamor78 Stamm-User

|
Verfasst am: 01.11.2011, 22:17 Titel: |
|
|
ganz anderer Zugang:
kann der Betroffene schreiben?
es gibt Apps fürs iPad, wo der Betroffene über die Tastatur die Worte eintippt und dann werden sie von einer Stimme gesprochen (diese stimmen sind schon sehr natürlich inzwischen)
wenn er nicht sprechen kann, gibts Apps, die mit Symbolen arbeiten, zB MetaTalkDE
nur so als Idee! _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.11.2011, 00:37 Titel: |
|
|
@Ramona und @Püppimelli
danke für eure Antworten.
Der Mensch hat bereits einen Talker.
Es geht uns um einfache Verständigung mit Gesicht und Händen, wenn der Talker nicht zum Einsatz kommen kann. _________________ VG Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
joeysmommy REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 02.11.2011, 07:54 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
wären die Gebärden eine Lösung, die im Moment für Babys so modern sind? Da gibt es ja etliche Kurse (die ich für Babys eigentlich unnötig finde), die wohl auf einer vereinfachten Form der Gebärdensprache basieren. _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege |
|
| Nach oben |
|
 |
bibutz Mitglied

|
Verfasst am: 10.11.2011, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo,
auf meiner Webseite www.sprechende-haende.de stelle ich viele (Baby-)Gebärden vor und erkläre - teilweise mit Zeichnung oder Video.
Vielleicht ist das ein erster Einstieg in die Gebärdenwelt.
Viele Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
CarolineF Heilpädagogin

|
Verfasst am: 13.11.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Hi, also, da bin ich grad ganz frisch fortgebildet Wenn der Mensch kognitiv fit ist, würde ich ganz klar zur DGS tendieren! Falls er die DGS nicht komplett lernen kann (komplizierte Grammatik)- dann "nur" die Gebärden lernen und mit deutscher Grammatik sprechen...
Grundsätzlich gibt es zwei Gebvärdensammlungen:
DGS und
Schau doch meine Hände an ( die vereifachte Version für Menschen mit geistiger Behinderung)
GUK ist "in Anlehnung" an beide....
Viele Grüße Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.11.2011, 22:45 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten 
Ich muss noch sortieren und mich gründlich eindenken, das dauert leider etwas länger als ich dachte 
ich dachte an einfache Gebärden,
einen Talker hat der Mensch nämlich bereits und er benutzt häufig seinen Laptop.
Doch um schnell mal etwas zu sagen, könnte er leichter die Hände einsetzen, deshalb meine Frage. Die Gebärden-Idee stammte von seinem Enkel. _________________ VG Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|