Verfasst am: 31.10.2011, 23:45 Titel: Eltern für Diplomarbeit gesucht
Liebe Eltern aus Österreich - bitte schaut auch doch mal den Aufruf von der Userin s-Irene an:
ZITAT:
Hallo liebe Eltern!
Ich bin Studentin an der Akademie für Ergotherapie und befinde mich nun im letzten Ausbildungsjahr. Mit dem Start ins letzte Jahr der Ausbildung hat auch die Arbeit an der Diplomarbeit begonnen.
Da ich die Unterstützte Kommunikation während eines Praktikums kennen gelernt habe und mich dafür begeistern konnte, möchte ich die UK nun auch zum Thema meiner Diplomarbeit machen. Und zwar möchte ich untersuchen
Welche Auswirkungen die Unterstützte Kommunikation auf den Alltag nicht-sprechender oder sprachbeeinträchtigter Kinder hat.
In meiner Arbeit möchte ich zuerst mittels Literaturrecherche beschreiben, welche Probleme sich im Alltag eines nicht sprechenden bzw sprachbeeinträchtigten Kindes auftun. Im zweiten Schritt interviewe ich Eltern von Kindern, welche die Unterstützte Kommunikation verwenden. Die Eltern sollen im Interview beschreiben, wie ein ganz normaler Tagesablauf ihres Kindes aussieht.
Ich werde anhand der in der Literatur beschriebenen Probleme und der Interviews vergleichen und analysieren, wie sich der Einsatz der UK auf den Alltag eines sprachbeeinträchtigten Kindes auswirkt: Sind die beschriebenen Probleme noch relevant oder konnten sie verbessert werden?
Um meine Idee in die Tat umsetzen zu können wende ich mich nun an Sie:
Ich suche Eltern, die sich bereit erklären, mir ein Interview zu geben. Die Eltern sollen einen ganz normalen Tagesablauf ihres Kindes schildern. Die Familie sollte die Unterstützte Kommunikation schon gut in den Alltag integriert haben. Wenn es gewünscht wird, bleiben die Familien, die ich interviewe anonym.
Ich wohne in Österreich im Raum Linz. Wenn nötig bin ich aber auch bereit, in andere Bundesländer zu fahren, um die Interviews durchzuführen.
Es wäre mir eine riesen Hilfe, wenn Sie mich bei meiner Arbeit unterstützen!
Wenn Sie noch offene Fragen haben beantworte ich Sie gerne.
Herzlichst, Irene"
Bitte meldet Euch recht zahlreich bei der Userin s-Irene _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen