wir haben genau das gegenteilige Problem, wie die meisten hier:
meine Kleine ist zu dick. VIEL zu dick. Und erschwerend dazu isst die Kleine Hexe nur breiige Kost, größere Stückchen oder gar feste Nahrung geht gar nicht.
Nun bin ich am rumforschen, mit was ich zb abends ihren Abendbrei "strecken" könnte, daß die Portion zwar gut sättigt, aber sehr niedrig kalorisch ist. Tagsüber gehts leichter, aber speziell abends besteht sie sehr auf ihren Brei und akzeptiert gar nichts anderes.
Ein wenig schwierig gestaltet sich das Ganze noch, da Vanessa nur stuhlfestigende Nahrungsmittel zu sich nehmen soll, sonst haben wir wieder ein Problem mit der Verdauung.
Vielleicht mal noch zu den "Eckdaten": Vanessa ist 17 Monate alt, 89 cm groß und hypoton (also verbraucht durch Bewegung wenig Energie). Und einen Termin in der Ernährungsberatung bekommen wir erst in mehreren Monaten, also bräuchte ich eher Tips, um das Gewicht nicht noch mehr zu steigern.
LG
Doris _________________ Doris *77, F *86 mit J *11/01 HKS m. Störung d. Sozialverhaltens, depr. Störung, + 12 Dpt.. - V *05/10, Ileorektalanastomose Z. n. NEC d. Clostridien, sek. Hämosiderose, Leberfibrose, Optikushypoplasie (ges. blind 0.01), globale Entwicklungsretard., Muskelhypotonie, Z. n. KISS-Syndrom, spast. Hemiparese re., V. a. ton. Anfälle, Diab. Insipidus
Was heißt denn für dich, dass sie starkes Übergewicht hat? Ich würde es abends mit einer 1/2 Portion Brei versuchen und danach noch Tee oder Wasser zu trinken geben. Dann hast du abends schon mal die hälfte der Kalorien eingespart. Gibst du einen Milchbrei? Wenn ja, versuche es doch mit einem Ost/Getreidebrei angerührt mit Wasser, der sättigt auch gut und ist wesentlich kalorienarmer. _________________ Marlon (geb. 06/09 Balkenmangel, Epilepsie stark hypoton - kleiner Schielebär und größter Sonnenschein auf der ganzen Welt mit dem schönsten Lachen weit und breit und Lenya Sophie (09/10 gesunde kleine quirlige Motivationshilfe.) Marlon krabbelt seit 04/11- juhuuuu
vielleicht kannst Du den Abendbrei auch strecken mit angedicktem Tee (z.B. mit Nestargel, wirkt auch meistens stuhlfestigend), dann kann die Portion gleich bleiben, und dadurch, dass der Brei nicht wässrig ist, gibt er auch erstmal ein gutes Sättigungsgefühl.
Ansonsten halt den Brei mit Wasser oder Halbmilch anrühren anstatt Milch, spart auch Kalorien. Oder Getreideflocken in fettarmen Joshurt einrühren, dann braucht man nicht soviele Flocken, weil der Joghurt an sich ja auch schon breiig ist. _________________ Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!
Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
das dachte ich auch beim Durchlesen: Wieviel kg sind es denn nun?
hypoton muss übrigens nicht niedrigen Kalorienbedarf heißen. Meine Beiden sind auch hypoton, fressen wie die Scheunendrescher und sind völlig normalgewichtig.
Ich würde mal ganz elementar mit Buchhaltung anfangen: Wieg alles ab und schreib alles auf, was die Kleine isst. Und ermittle dann mit Hilfe von Tabellen oder Webseiten, wieviel Kalorien es sind. Außer der Zahl der Kalorien ist auch noch wichtig, ob genug Protein dabei ist (das ist bei Kindern meist kein Problem) und wichtig, aber oft übersehen, ob genug hochwertige Fette dabei sind. Fett hat zwar viel Kalorien, aber ohne Fett wird man auch nicht satt. Das gilt insbesondere bei Kindern.
Grüße,
Barbara _________________ Barbara mit Tochter1(*Herbst 2004) und Tochter2(*Herbst 2007) und zwei FraX-Diagnosen(Anfang 2009)
Hallo,
halbe Portion Brei fällt aus, sättigt nicht genug und die Kleine hat dann um drei wieder Hunger. Danach mehr trinken fällt auch aus, weil sie bekommt abends Minirin und soll nur wenig trinken bzw. hat dann auch fast keinen Durst mehr.
Ich nehme eh schon die Breis, die die allerwenigsten Kalorien haben, zum Glück ist sie zumindest da nicht heikel und isst jede Sorte .
Joghurt bzw Quark mit Flocken etc funktioniert leider auch nicht, da dadurch der Stuhlgang speziell für die Nacht viel zu weich wird.
Wir rechenn seit Wochen Kalorien, darum liegt mein Hauptaugenmerk ja auf der Abendportion, weil speziell diese die allermeisten Kalorien hat und wir die anderen Mahlzeiten schon gut optimieren konnten. Nur Abends fehlen uns halt ein paar Ideen, was lange sättigt und wenig Kalorien hat. Aber die Idee mit dem Nestargel werde ich mal verfolgen!
Ach ja, die Kleine hat 18 kg und das hohe Gewicht hat sich durch ein paar krankheitsbedingte Ursachen aufgebaut und ist jetzt ja relativ konstant, nur einfach VIEL zu viel und behindert die Kleine natürlich zusätzlich.
LG
Doris _________________ Doris *77, F *86 mit J *11/01 HKS m. Störung d. Sozialverhaltens, depr. Störung, + 12 Dpt.. - V *05/10, Ileorektalanastomose Z. n. NEC d. Clostridien, sek. Hämosiderose, Leberfibrose, Optikushypoplasie (ges. blind 0.01), globale Entwicklungsretard., Muskelhypotonie, Z. n. KISS-Syndrom, spast. Hemiparese re., V. a. ton. Anfälle, Diab. Insipidus
bei wieviel Tageskalorien seid ihr denn? Nimmt sie denn immer noch zu? Falls nein, könntest du auch einfach den Abendbrei so lassen wie er ist, und mit den 18 kg leben, bis sie die richtige Länge für das Gewicht erreicht hat.
Eigentlich finde ich es logisch, dass der Abendbrei der reichhaltigste für sie sein muss, denn wenn sie kaum Kalorien durch Bewegung verbraucht, dann wird ihr stündlicher Kalorienbedarf nachts in etwa dem von tags entsprechen.
Bei Kindern habe ich schon öfters gehört, dass man keine Gewichtsabnahme anstreben soll, sondern nur die weitere Zunahme stoppen.
Grüße,
Barbara _________________ Barbara mit Tochter1(*Herbst 2004) und Tochter2(*Herbst 2007) und zwei FraX-Diagnosen(Anfang 2009)
Abnehmen ist ja eh keine Option, da gänzlich falsch (der Körper verbraucht fast NUR das Fett im Gehirn, wenn ein Mangel herrscht!). Das Augenmerk liegt eher drauf, sie in ihr Gewicht reinwachsen zu lassen.
Gerade abends brauchen Kinder doch noch was ordentliches, damit sie nachts nicht "hungern". Da würde ich nicht sparen, die Menge also eher belassen.
Anstelle des Milchbreis kannst du ja, wie oben erwähnt, Obst-Getreide nehmen.
Babygrießflocken (milchfrei!) kaufen, dann 150ml Wasser kochen, runternehmen, 5 Löffel Flocken rein, 1 Esslöffel hochwertiges Öl (Rapsöl, wichtig für's Gehirn, lass es nicht weg!) und 100 g Obstmus einrühren, fertig.
Beim Fett ist es so: das Fett, welches zu zum Kochen nimmst, ist nicht dasjenige, welches ansetzt. Das Übeltäterfett sitzt in den Sachen, die "nebenher laufen".
Und vielleicht ist es ineteressant für dich: statt Apfelsaft zum trinken zu geben, lieber nen Apfel zermatschen, denn im Saft sind die Zellen der Frucht zerstört und der Zucker ohne eigene Verdauungsarbeit schon zugängig gemacht.
Wenn du verstehst, was ich meine.
Rafael bekommt ausschließlich Wasser zu trinken. Und liiiiebt es. Wie sieht es denn bei deiner Süßen aus?
LG Tine _________________ Chris (78) + Tine (80) + Rafael (09) mit Adenohypophyseninsuffizienz, sek. NNR-Insuffizienz, ACM, Immundefekt, Schwerhörigkeit, PEG seit 2/10 - ein absolutes Sonnenscheinchen
Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....5&highlight=hypophyse
Hm, okay....das Verdauungsproblem hatte ich nicht bedacht....vielleicht ginge im Brei Bananenpüree oder zerdrückte Bananen? _________________ Chris (78) + Tine (80) + Rafael (09) mit Adenohypophyseninsuffizienz, sek. NNR-Insuffizienz, ACM, Immundefekt, Schwerhörigkeit, PEG seit 2/10 - ein absolutes Sonnenscheinchen
Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....5&highlight=hypophyse
mein sohn war bis letztes jahr auch an der grenze zum übergewicht da hat er abends den brei bekommen ohne milch-es gibt von humana ,hipp und ich glaube auch von milupa breie ohne milch drin hat fast nur die hälfte an kalorien!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen