Verfasst am: 29.10.2011, 19:03 Titel: Fahrtweg zur Schule - was ist zumutbar?
Hi,
da wir nun langsam wissen müssen wie es für Fynn schulisch entwickeln soll und wir auf einem Dorf leben ist es eine verzwickte Lage mit den Schulewegen...
Einzugsgebiet ist einfache Fahrt 45 Minuten+ Kinder einsammeln und Fynn wäre immer der 1. und letzte der ein bzw.aussteigt.
Eine andere FS ist viel näher ran, aber nicht Einzusgebiet.
Bevor ich mich entscheide würde mich mal interessieren wie lange eure Kinder unterwegs sind.
Ich denke der Weg allein kann nicht entscheident sein, aber ich tu mich auch schwer ihn tägl.so lange auf der landstrasse zu wissen....
Was findet ihr zumutbar und was ist rechtlich erlaubt? _________________ Jessika (32), Frank (35), Anna Julie 9 Jahre und unser Fynn *01. Mai 2006 Down Syndrom
Unser Sohn ist auch täglich einfache Fahrt fast 1h unterwegs. Ich find es auch furchtbar viel. Er steckt es noch ganz gut weg und hat sich noch nicht beklagt.
Hi
Mein Sohn wird 6.45 Uhr abgeholt,dann fahren sie ca 1 Std
durch Berlin,um 7.50 Uhr lädt er sie an der Schule ab.
Eigentlich wohnen alle in der Nähe der Schule,die langen Fahrzeiten
ergeben sich wegen einem Kind,dass an eine andere Schule gefahren werden muss
lg carmen
ich denke jedes kind reagiert da anderst. das eine kind mag autofahren gerne und findet das mega toll und könnte stunden lang auto fahren und das nächste kind ist überfordert so lange zu sitzten und auto zu fahren
das wäre mal etwas was ihr so für euch beantworten solltet, wie gerne fährt euer kind auto.
wenn ihr euch für den kürzeren weg entscheidet, dann würde ichmal ein gespräch in der näheren shcule suchen und sehn, ob das nciht doch möglich ist.
wir haben sogar kinder aus einem anderen bundesland in der shcule, weil der schulweg viel kürzer und besser zu bewältigen ist, als in ihrem bundesland.
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Verfasst am: 02.02.2012, 11:08 Titel: Re: Fahrtweg zur Schule - was ist zumutbar?
Jessika hat folgendes geschrieben:
Hi,
Eine andere FS ist viel näher ran, aber nicht Einzusgebiet.
Hallo,
Ich wohne in NRW und habe ein ähnliches Problem. Ich habe heute mit der Schule im Nachbarkreis und dem zuständigen Schulamt telefoniert und beide haben es abgelehnt meine Tochter in die viel nähere Schule aufzunehmen, da sie die Kosten der Beförderung nicht tragen wollen.
Selbst das Angebot sie zur Schule zu bringen wurde nicht akzeptiert, da wir das über 10 Jahre nicht garantieren könnten.
Nun wird sie stundenlang im Bus sitzen obwohl die andere Schule nur 10 min weit weg ist.
LG
Claudia
Oh Gott..da habe ich Angst vor....
Das kann echt nicht sein.
Also wir sind ja noch erstmal bei der Rückstellung für 2012.
Die Schule die ich will, die nicht im Einzugsgebiet liegt, meint allerdings das es kein Problem sei.
Ich müsse argumentieren weil es für Fynn unzumutbar wäre mit einem so langen Weg (ist ja auch so)....eben weil es um sein Wohl geht.
Kann man doch rechtlich durchsetzten oder...? mit dem Atest oder so...? Ich würd da nicht aufgeben!!!!
Und organisatorisch.....wer soll das Kind abholen wenn etwas ist???
Ich werde jeden Antrag stellen....telefo.lehnen die sowieso immer erstmal alles ab.....erschrockenen Grüße Jessika _________________ Jessika (32), Frank (35), Anna Julie 9 Jahre und unser Fynn *01. Mai 2006 Down Syndrom
Hallo,
Wir haben ein ähnliches Problem. Die Schule, auf die unser Sohn gehen soll, ist 27 km entfernt. Aufgrund der Verkehrssituation und des Abholens anderer Schüler wäre unser Sohn jeden Tag 1,5 Stunden (einfache Strecke) unterwegs. Leider gibt es einfach gar keine andere passende Schule.
Wir hatten schon in Betracht gezogen umzuziehen, aber unser Jüngster ist Autist und hat hier einen I-Platz im Kiga. Den würden wir dann natürlich verlieren. Und er liebt seinen Kiga. _________________ Katrin (Epilepsie)
O. (Frühkindlicher Autismus (HFA), gl. Entwicklungsst., Ptosis, Hypotonie, Vd. auditive Wahrnehmungsst., Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühkindlicher Autismus, Esstörung, Hypospadie, Trigonoceph., Hypotonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Vd. Valproatembryopathie)
Hallo,
Die Schule von Luca ist ca. 45 km entfernt. Morgens wird er kurz vor 7 abgeholt und ist dann kurz vor 8 in der Schule. Mittags ist die Schule um 15.10 Uhr aus. Zuhause ist Luca dann um 16.15 Uhr. Die Fahrtzwit ergibt sich dadurch, dass noch andere Kinder abgeholt werden müssen. Wenn ich Luca selbst bringe oder abhole, brauchen wir nur knapp 45 Minuten.
Bei uns in Rheinland-Pfalz ist eine Rückstellung nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. Und die evtl. lange Fahrtzeit gehört definitiv nicht dazu.
Gruss
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Hallo,
ich weiss, das hilft Euch jetzt nicht wirklich, aber es gibt eine zeitlich zumutbare Grenze, die in meiner Erinnerung bei um 40 Minuten pro einfacher Fahrt im Grundschulalter liegt. Es gab dazu hier schon einen Beitrag.
ICh kann nur sagen: Wehrt Euch, dann muss Abhilfe geschaffen werden.
LG, Anne
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen