weis jemand wie man eine hochkalorische Ernährung ohne Laktose gestalten kann. Leider ist eine Ernährung mit Breien bislang sehr schwierig er verträgt nur sehr milde Breie (nach dem 4. Monat) ansonsten ist das gesamte Nahrungsthema recht schwierig da er sehr Mühe hat soviel aufzunehmen wie er müßte. Nun wurde festgestellt das er Laktoseintolerant ist was zwar einiges an Beschwerden erklärt die Ernährungsfrage aber nicht einfacher macht. Über Tipps und Erfahrunngsberichte würde ich mich sehr freuen.
LG, Caro _________________ Anne 01.1997 36,0 SSW Sectio aus BEL, ADHS
Alexander 12.2010 24,6 SSW Notop nach vorz. Blasensprung in 18 SSW, schwere BPD mit permanentem Sauerstoffbedarf, chron. respir. Insuffizienz, IVH °2, Rethinophatie, Dysphagie m. Beaufsichtigungspflicht, Hypotonie, stark Entwicklungsverzögert, Laktasemangel homozygot, nasogastrale Ernährungssonde, PS 2
wir haben zwar ein anderes Problem (ernähren aber auch Lactosefrei), aber auch Leni bekommt in jedes Essen extrakalorien mit rein in Form von Rapsöl und Maltodextrin. Vom Malto hat ein Messlöffel knapp 50 Kalorien. Leni bekommt 4x am Tag 1 Löffel mit rein.
hallo caro,
ausser rapsöl, maltodextrin und eventl. bananen fällt mir bei deinem süssen auch nicht viel ein . ein paar jahre älter und kaufreudig hätte ich ´ne menge leckerer kalorienreicher ideen
ist ´ne grosse herausforderung , aber vieleicht hat ja der ein oder andere noch ideen
lg susanne _________________ Susanne(*67) und Mirco(2001) - tuberöse sclerose, epi , riesenzellastrozytom , authistische züge - unser wirbelwind
Rapsöl wär dann sicher eine gute Idee wird aber glaub ich nicht reichen, Maltodextrin darf er nicht zu sich nehmen wegen seiner Lungensituation (ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber die Ärztin erklärte das es sich negativ auf die Blutgaswerte auswirkt).
Das Problem ist das er bei allem hier schreit und die gängigen Mittel somit weitgehend ausscheiden.
LG Caro _________________ Anne 01.1997 36,0 SSW Sectio aus BEL, ADHS
Alexander 12.2010 24,6 SSW Notop nach vorz. Blasensprung in 18 SSW, schwere BPD mit permanentem Sauerstoffbedarf, chron. respir. Insuffizienz, IVH °2, Rethinophatie, Dysphagie m. Beaufsichtigungspflicht, Hypotonie, stark Entwicklungsverzögert, Laktasemangel homozygot, nasogastrale Ernährungssonde, PS 2
Nutrini shakes sind laktosefrei, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten, kannst Du Milch durch Soja ersetzen? Ich hab erstmal zugenommen, als ich mich umstellte, denn Sojamilch usw ist recht kalorienreich..
LG Suse _________________ Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
Hmm... es wär einfach mal schön wenn etwas wenigstens ein bissl einfacher wär... aber irgendwie wollen die Komplikationen nicht enden... _________________ Anne 01.1997 36,0 SSW Sectio aus BEL, ADHS
...ab welchem Alter kann man die Nutrini Shakes geben??? _________________ Anne 01.1997 36,0 SSW Sectio aus BEL, ADHS
@vanessa
Maltodextrin geht wie gesagt leider nicht und Milch kann er noch gar nicht zu sich nehmen er ist ja erst 10 korrigiert 6 Monate alt. Wenn er halt schon älter wäre und mehr vertrüge wäre es auch nicht so schwierig was leckeres mit viel Kalorien zu finden.
LG _________________ Anne 01.1997 36,0 SSW Sectio aus BEL, ADHS
Wir haben 4 Korn Brei mit Wasser angerührt und mit lactosefreien Schokoaufstrich einen Schokobrei gemacht..Lieben eigentlich alle Babys..
Haferflocken sind auch gute " Dickmacher"
Liebe Grüße Christine _________________ Christine(47) Frank(41) Stella *2007 DS mit starker Wahrnehmungsstörung, globaler Hypotonie,orofazialer Dyskinesie, Zungenprohesion, Sprachentwicklungsverzögerung.Lactose/Milcheiweisunverträglichkeit,Gluten freie Ernährung zur Verbesserung der Wahrnehmung.Autistische Züge
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen