Verfasst am: 27.10.2011, 21:32 Titel: Ess- / Fütterungstherapie in München
Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter macht seit 4 Monaten extreme Probleme beim Essen, vom Trinken will ich mal gar nicht reden.
Organisch ist jetzt alles untersucht und nichts gefunden worden.
Evtl. sind es Wahrnehmungsstörungen - aber auch das ist nur eine Vermutung.
Jetzt würde mich mal interessieren ob zufällig jemand weiss wie lange es dauert bis man in München für eine stationäre Therapie aufgenommen wird - also so in etwas Wochen/Monate????
Hallo Judith, ich war mit unseren Zwillingen 2006 für 4 Wochen und mit meiner Tochter 2007 für 7 Wochen in München Harlaching zur Esstherapie. Schwer zu sagen wie lange du warten mußt. Kann auch schnell gehen.Wenn jemand abspringt gehts schon nach ner woche los. Bist du schon mit der klinik in Kontakt getreten? Die wollen ne ganze menge im Vorfeld wissen. Aber leicht wirds nicht. es geht viel über die Psyche der Mutter. Wat ick da jeheult habe... Viel Glück Kathleen _________________ Zwillinge der 25.Ssw, Ole körperbehin. ICP im Rolli, Jule Hirnbl. 4.Grades, Shunt,sehbehind., Fütterstörung, ICP, Rollikind. Es ist normal, anders zu sein. Ganz wichtig: Humor ist , wenn man trotzdem lacht.
erstmal danke für Deine Antwort.
Hab heut mit München telefoniert, die schicken mit jetzt nen Bogen zu und den schick ich Montag dann gleich wieder zurück. Dann soll ich binnen ner Woche wieder Antwort erhalten - bin gespannt.
Aber ne Zeitspanne konnte mir die Dame dort nicht nennen.
Das glaub ich gern dass das an die Nerven geht. Aber mir ist inzwischen jedes Mittel recht und wieder einen einigermaßen normalen Alltag leben zu können.
Bei uns dreht sich alles nur ums Essen - ich werd selbst schon immer weniger weil mir das Essen auch vergeht. Aber das kennst Du dann sicher auch.
Wie alt waren Deinen Kinder als Du dort warst?
Hi Judith
Dann mal viel Glück und viel Erfolg.Deine Tochter ist ja noch recht klein,ich hab gehört,
dass so kleine Kinder dort nicht therapiert werden.
Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt,kann nicht trinken.......halt nur löffelweise
Essen geht mal gut und dann wieder nicht.
Mit 5 Jahren bekam er die PEG,inzwischen hat er einen Button.
Leider hat man uns diese Esstherapie nie angeboten,geschweige denn
mal darüber gesprochen.
Ich drück für euch die Daumen
lg carmen
doch im Kinderzentrum München werden auch so ganz kleine Kinder schon behandelt.
Du kannst Dich dort auch selbst mal hinwenden - da wird ja auch eine Sondenentwöhnung gemacht- vielleicht wäre das ja auch was für Deinen Sohn?
Die haben dort sämtliche Therapeuten - also Logo Ergo etc. Ich hab nur Gutes gehört bis jetzt.
kann Dir auch nur das Kinderzentrum München empfehlen. War dort 2x mit meiner Tochter zur Eßtherapie. Das erste mal war Antonia ein 3/4 Jahr alt. Die Wartezeiten
sind recht unterschiedlich. Das erstemal haben wir ein 1/2 Jahr gewartet, das zweitemal ging es schneller 1 Monat glaub ich mal, jenachdem wie einer abspringt.
Dort haben wir auch KG und Ergo bekommen.
Hast Du zu Hause keinen Logopäden der auch Eßprobleme behandelt?
Liebe Grüße Christine _________________ Christine 1968, Friedrich 1961, Christoph gesund 1998, Antonia 2000 unbalancierte Translokation mit Monosomie 10 u. Trisomie 22, symptomat.Epilepsie, ASD II, VSD, Enzymmangel im Darm, mehrfach behindert
wollte nur beitragen, dass ich mal in Entwicklungspsychologie (ich studiere Psychologie in München) eine Dozentin vom Kinderzentrum hatte und was die erzählte, klang sehr positiv. Ihr Spezialgebiet waren Fütterungsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern und sie meinte, dass man da sehr viel machen könne. Leider ist sie nicht mehr dort, aber ich glaube trotzdem, ihr wärt da gut aufgehoben.
Alles Gute!
Anna
wollten uns zurück aus München melden. Es hat grad mal zwei Wochen gedauert und Leni isst wieder völlig normal und mit Spass. Sie isst sogar selbst mit dem Löffel, füttert ihre Mama und sie nimmt sich kleine Brotstücke vom Teller und isst diese selbst...
ICh kann das Kinderzentrum nur weiterempfehlen - uns hat es super geholfen und ich bin so erleichtert dass wir nun wieder einen normalen Alltag haben und Essen nicht mehr ein Dauerthema ist...)))))))ich freu mich so _________________ Leni Malou geb. 12/2010, Z.n. intrauteriner Hirnblutung III.Grades, HC, VP-Shunt, Hypotonie, Mikrocephalie, fokale Epilepsie, spastische Hemiparese re., Knickfuss re.
wir müssen wenn es entschieden ist auch ins Kinderzentrum München. Ihr ward nur 2 Wochen dort?
Kannst du ein bisschen mehr darüber erzählen, wie der Aufenthalt war, wie der Tagesablauf war? Kannst mir auch gern per PN schreiben.
Bei uns ist es so das J. mit 2,5 Jahren nur püriertes isst bzw. gefüttert werden muss. Süßes egal in welcher Form wird strikt gemieden was natürlich wenig hilfreich bei DM Typ1 mit vielen Hypos ist
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen