Verfasst am: 16.12.2011, 00:22 Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit Neurodermitis und Stoffwindeln?
VanessaRojas hat folgendes geschrieben:
Wer hat erfahrung mit Stoffwindeln? wie sieht es aus macht es sehr viel arbeit? Welche systeme benutzt ihr?
Mein Sohn hat auch Neurodermitis und extreme Probleme mit Wundsein. Wegwerfwindeln verträgt er bis auf eine Ausnahme gar nicht, die Ausnahme nutzen wir aber nur, wenn wir im Urlaub sind, und auch dann nur tagsüber.
Du hast ja mittlerweile selbst welche, ich finde, es macht schon mehr Arbeit als mit Wegwerfwindeln (habe zwei Kinder mit solchen und eins mit Stoff gewickelt), aber die Zeit nutze ich gerne als meine kleine Auszeit Und mehr Arbeit als eine Ladung normale Wäsche macht es ja nicht.
Ich nutze auch die Popolini One Size, die habe ich damals hier im Flohmarkt von einer ganz lieben Userin geschenkt bekommen. Das war ein wahrer Segen und ich bin ihr immer noch unsagbar dankbar dafür!
Für nachts bin ich gerade dabei, etwas zu finden, das gut genug saugt. Da versagt zur Zeit ALLES, wobei das bei meinen Wegwerfwindelkindern im selben Alter haargenau so war.
Insgesamt sind die Stoffwindeln nicht schlechter als Wegwerfwindeln, im Gegenteil. Wenn man das passende System hat (und es passt für jeden was anderes gut), dann klappt das. Aber viele haben leider am Anfang die falsche Beratung oder bekommen falsche Infos und geben dann auf, bevor sie richtig angefangen haben. Wenn ich bei unserem ersten Kind nicht im Netz auf Anleitungen mit in Wasser eingeweichten benutzten Windeln gestossen wäre, hätte ich auch ihn schon mit Stoff gewickelt. Aber das erschien mir damals wie eine vorsintflutliche Sache, die ich niemals freiwillig hätte auf mich nehmen wollen
Bei seinen Hautproblemen hat bisher leider nichts wirklich gut geholfen, und ich stehe immer wieder vor dem Problem, mich ein wenig für die Stoffwindeln "rechtfertigen" zu müssen. Es wird einem nicht leicht abgenommen, dass die Stoffwindeln tatsächlich besser sind als die anderen
Einen Tipp habe ich noch...fürs Waschen am Besten mit extra viel Wasser spülen, so dass Waschmittelrückstände bestmöglich ausgespült werden. Gerade die verursachen ja gerne mal Hautirritationen.
Ich wasche seit kurzem mit selbst gemischtem Waschmittel, wobei mein Sohn (leider, wäre ja auch zu einfach) nicht wegen dem Waschmittel wund wird.
Insgesamt kann ich jedem dazu raten, zumindest einen Versuch mit Stoff zu starten. Wobei gerade Kinder mit empfindlicher Haut oft auf Synthetikstoffe reagieren, da sollte man also eher auf Naturfasern setzen statt ein supermodernes All in one-System zu nutzen. Aber auch aus Natur gibts ja genug verschiedene Windeln.
Ich nehme übrigens Microfaser-Überhosen, seitdem mir eine Ladung Wollüberhosen verschimmelt ist, weil jemand sie feucht in einen Eimer gepackt hat...bei uns hat das Material für die Haut keinen Unterschied gemacht. Aber wer gerne Wolle nutzen will und den Aufwand mit Handwäsche scheut, es gibt auch Überhosen aus Wollwalk, die man im Wollwaschgang in der Maschine waschen kann. Nur fetten muss man von Hand, aber das geht ratzfatz.
Mein 3 jähriger Sohn hat eine sehr ausgeprägte Neurodermitis und ist seit dem er 1 Jahr alt ist in einer Hautklinik in Behandlung.
Das Problem mit dem Wunden Popo hatten wir auch, aber haben es gut in Griff bekommen ohne Stoff oder Wollwindeln.
Ausprobiert haben wir vieles, geholfen hat eine in der Apotheke angerührte Salbe.
Zinkoxid 0,3 g
Talcum 0,3 g
Dickflüssiges Paraffinum 15,0 g
Neribas Salbe zu 100 g
Außerdem geben wir ihm Lactobact, weil er sehr oft dünnen scharfen Stuhl hat. Er bekommt wenig Saft und nie Orangensaft.
Die einzige Windel die er verträgt ist Pampers Baby dry, die Pampers Activ fit geht überhaupt nicht.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen