REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Vojta: kann Therapie schaden b. beidseitiger Hüftluxation?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PudelAli
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 22:38    Titel: Vojta: kann Therapie schaden b. beidseitiger Hüftluxation? Antworten mit Zitat

Hej hej,

meine Tochter ( 1 1/2) leidet ja nun seit ihrer Geburt an einer beidseitigen Hüftluxation. Wir sind auch schon von Anfang an in Behandlung und bis vor kurzem sah die Hüfte auch noch recht gut aus (sie wurden eingerenkt, gegipst). Die eine Seite soll aber wohl schon wieder subluxiert sein und es deuten sich evtl. Durchblutungsstörungen an den Hüftkopfkernen an (Nekrose).

Die Orthopädin meinte, wir warten am besten noch ein paar Monate ab aber wir sollen uns schon mal mit dem Gedanken anfreunden sollen, das unsere Tochter operiert wird.

Krankengymnastik nach Vojta machen wir jetzt schon seit 9 Monaten (1 - 2 mal die Woche und auch zu Hause).

Nun meine Frage an euch: Hattet ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass Vojta auch schaden kann? Vielleicht kommt die Verschlechterung der Hüfte durch das Turnen?

Oder ist es vielleicht besser, jetzt wieder jede Woche 2 mal zu turnen? Was würdet ihr sagen? Mehr turnen oder weniger oder so lassen wie es jetzt momentan ist?

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße,

der Pudel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicole1928
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach na du? Auch hier?

Also wie du ja weißt haben wir Fabienne jetzt in Arnstadt operieren lassen und der Arzt hält absolut nix von Vojta bei dem Krankheitsbild.
Wir machen jetzt 3-4 mal die Woche nach Bobath Very Happy

Hm ich hoffe du liest bei Gelegenheit mal meine Mail Wink

Ganz Liebe Grüße an euch
icon_santa.gif
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

warum hält der Arzt den nichts von Vojta? Ist es eine krankheitsbildbezogene oder generelle Ablehnung.

Uns wurde in einer Klinik Vojta verboten. Unsere Tochter war ohne Vojta völlig von der Rolle und wir sind schnell nach Hause.

Eine Bekannte konnte bei ihrem Sohn die Hüft-OP durch intensives Vojta verhindern. Aber dies lässt sich natürlich nicht immer auf alle Krankheiten übertragen.

Gruß
Christine
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

im stern oder im spiegel stand mal vor edlichen jahren das viele nach vojta therapierten kinder im späteren leben probleme mit körpernähe und beziehungsaufbau haben....und auch das die eltern ganz häufig probleme mit der erziehung haben(von der bindung her)!!!

lg
brostedt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Letzteres kann ich gut verstehen. Unser Sohn hat mit 3 Monaten mit Vojta angefangen, ging auch erst ganz gut, bis er so n Jahr war, dann war völlig vorbei . Er ließ sich nirgends mehr hinlegen, nicht ausziehen und wickeln, hat panisch gebrüllt . Nach dem Turnen zu Hause haben wir ihn manchmal ne Std nackig rumgetragen weil er sich nicht anfassen, hinlegen, anziehen ließ .
Haben dann nur noch 1x die Woche in der Praxis geturnt und mit Jahren dann aufgehört . Dann wurde es besser aber ausziehen mag er immer noch nicht und mittlerweile ist er 5 ...
Er hat auch ne Huftdysplasie, hat sich mit und ohne Vojta nicht verändert ...

Liebe Grüße
Corinna
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
im stern oder im spiegel

na, dann muss es ja stimmen Wink Frei nach dem Motto: Was in der Zeitung steht Cool

Ein Großteil der Vojta-Kinder hat doch diverse Probleme und Baustellen und schwierige Vorgeschichten. Warum eine bestehende Bindungsproblematik so gerne auf Vojta reduziert wird, finde ich seltsam. Bei Frühchen haben zum Beispiel auch nicht-Vojta-Kinder des öfteren Bindungsprobleme. Das könnte zum Beispiel auch an der familienunfreundlichen Atmosphäre in einigen Neointensivstationen liegen.

Durch eine fundierte statistische Analyse würde ich mich gerne überzeugen lassen. Aber da ich bisher keine Statistik bekam, die andere Einflussfaktoren ausreichend berücksichtigen konnte, halte ich es mit folgendem Grundsatz: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Rolling Eyes

Vojta ist bestimmt nicht für alle Krankheitsbilder und alle Charaktere geeignet. Unsere Tochter hat es aber richtiggehend eingefordert.

Gruß
Christine
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 08:40    Titel: Re: Vojta: kann Therapie auch schaden? Antworten mit Zitat

PudelAli hat folgendes geschrieben:
Die Orthopädin meinte, wir warten am besten noch ein paar Monate ab aber wir sollen uns schon mal mit dem Gedanken anfreunden sollen, das unsere Tochter operiert wird.

Hallo Ali,

hattet Ihr schonmal darüber nachgedacht,
eine Zweitmeinung bei einem anderen Orthopäden einzuholen,
a) über die Operation
und
b) über die Therapieform?

Ich denke, das wäre in Eurem Fall sicher auch sehr angebracht,
habe gerade gestern abend im Fernsehen auf der ARD einen Bericht gesehen wo es darum ging dass Orthopäden viel zu schnell auch zum Messer greifen und Patienten sich zuvor nicht ausreichend über dieses "muss" informiert haben.

Die Frage ob Vojta schaden kann - ich weiß nicht ob wir Dir diese hier im Forum beantworten können,
zumal die Meinungen über Vojta ansich recht weit auseinander gehen.

Ich bin für meinen Sohn eine Befürworterin für Vojta gewesen - andere finden es nicht toll, die Form der Therapie und deren angebl. psychische Belastung für die Kinder.

Insofern - Zweitmeinung bitte einholen.

Liebe Grüße - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Zweitmeinung bitte einholen.

dieser Aussage schließe ich mich an.

Bei unserer Tochter sprach der Orthopäde vor einem Jahr auch von einer baldigen Hüft-OP. Wir sind dann sofort zu einem Spezialisten. Der sah die Kleine und die Röntgenbilder - von OP war bei ihm überhaupt nicht die Rede. Er schloss die Möglichkeit zwar nicht aus, dass es in ein paar Jahren notwendig werden könnte, aber bis dahin gibt es vielleicht schon wieder ganz andere Methoden.

Gruß
Christine
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

auch die therapeutin meines sohnes hat mir das erzählt...

lg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

vanessa1988 hat folgendes geschrieben:
auch die therapeutin meines sohnes hat mir das erzählt...

Vanessa, das ist nicht generell festzumachen,
da spielen viele Faktoren eine Rolle,
und es gibt ganz ganz ganz viele Familien die dankbar sind dass es Vojta gibt, weil es ihren Kindern geholfen hat.
Man muss es entweder mögen oder nicht mögen,
aber es gibt nicht wirklich wissenschaftliche Beweise dafür dass die Kinder die Vojta turnen später mehr Störungen aufweisen als sie es nicht eh schon gehabt hätten.

Es muss zum Kind und den Eltern passen was geturnt wird,
oder man muss sich für etwas anderes entscheiden,

aber "verteufeln" wie es gerne mit Vojta gemacht wird, nutzt niemandem wirklich etwas - für manche ist diese Form der Therapie wichtig und richtig und hinterlässt keinen Schaden.
Hier im Forum wurde das auch schon sehr durchdiskutiert.

Schönen Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.4 Sekunden