REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bewerbung meines Sohnes korrigieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christiane b
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 17:23    Titel: Bewerbung meines Sohnes korrigieren? Antworten mit Zitat

Mein großer Sohn hat im März 2012 ein dreiwöchiges Schulpraktikum.
Nun sagt er wo er das Prktikum machen will: in einer Firma für Garten- und Landschaftsfpflege- bau und -gestaltung.
Die Bewerbung wollen wir nun bald mal schreiben.

Was ratet ihr mir?
Soll ich die Bewerbung korregieren und damit eigentlich alles alleine erarbeiten?
Oder soll ich ihn, natürlich mit meiner Hilfe, aber mit seinen Schwierigkeiten, die Bewerbung alleine schreiben lassen?
Oder nur einiges bearbeiten?

Der Chef der Firma weiß schon durch mich, dass mein Sohn sich bewerben wird. Er weiß um die Problematik und kennt ihn auch ein wenig.

Wie findet ihr die Idee, dass mein Sohn selber formuliert warum er das Praktikum dort machen will und was er sich davon verspricht, und ich schreibe alles andere....
(Im Text meines Sohnes werden in fast jedem Wort einzelne Buchstaben fehlen und die Wörten sind nicht klar getrennt.)

Oder habt ihr einen Rat, wie wir das machen können/sollten.

2 besondere Söhne 15(LB) & 9(GB) nicht bestä.Gendefekt, beide mit vielen Strickfehlern.entwickl.verzögert, grob-und feinmoto.Probl.,wahrnehmungsverzögert/gestört, distanzlos, keine Gefahrenseinschätzung, sprachverzögert/gestört, kuscheln und lachen gerne + 5 gesunden Mädchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Arifina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ihn selber formulieren lassen - mit seinen eigenen Worten. Ihr könnt ja vorher drüber reden.
Bei der Orthographie und der Blatteinteilung würde ich helfen.

Mirianna1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

viele Bewerber OHNE Behinderung lassen ihre Bewerbung von Profis überarbeiten, damit sie größtmögliche Chancen haben, die Stelle zu ergattern.

Daher würde ich ich jetzt nicht nachvollziehen können, warum dein Sohn die Berwerbung fehlerhaft abgeben soll, obwohl er Schwierigkeiten hat.

Ich würde ihn mit seinen Worten die Bewerbung vorformulieren lassen und danach mit ihm die Bewerbung gemeinsam besprechen UND korrigieren.

LG

Moritz unser MO
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schliesse mich Mirianna an!
LG
coro
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei meiner Tochter (die gerade ihr Praktikum gemacht hat) wurde vorher im Unterricht (POWI Gymnasium) das Schreiben einer Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf) besprochen und auch geübt.
Ich bin dafür, dass die Kinder hier möglichst viel selber erfahren können und ich habe sie ihre Bewerbung schreiben lassen. Dann habe ich diese mit ihr besprochen, zum Beispiel auch was verbessert werden kann, was unklar ist oder was sie noch schreiben könnte. Danach hat sie ihre Bewerbung überarbeitet und ich habe abschließend noch mal Korrektur (aber nur Rechtschreibung, Kommasetzung) gelesen. Ebenso mit dem Lebenslauf. Sie hat sich auch selber um mögliche Stellen bemüht (wir haben vorher besprochen, welche Informationen in einem solchen Telefonat vorkommen sollten und sie war dann auch alleine zum Vorstellungsgespräch.
Ich kann nur für unsere Erfahrung sprechen: Aber der Praktikumsbetrieb (eine Kinder und Jugendbuchhandlung) waren sehr angetan, dass sie das alleine gemacht hat.
Ich persönlich habe auch schon Schülerbewerbungen (Praktikum) auf meinem Schreibtisch gehabt und finde es ziemlich unschön, wenn ich an den Formulierungen genau erkennen kann, dass diese niemals vom Schüler/in geschrieben worden ist.
Also in diesem Sinne nur so viel Unterstützung wie unbedingt nötig (hängt natürlich auch an den Einschränkungen Deines Sohnes) und so viel selber machen lassen wie es geht.
Gruß
Coro
Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kannst du ihn anleiten die Rechtschreibkorrektur eures Textprogramms zu benutzen? Dann hat nicht "Mama" korrigiert, sondern der Computer...
Bei der Aufteilung würde ich auch helfen und besonders unglückliche Formulierungen gemeinsam überdenken, wenn er dazu bereit ist. Ansonsten finde ich darf schon "durchscheinen", dass es seine Sprache ist.

Kitty74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,
ich gebe das Fach Wirtschaft und schreibe jedes Jahr mit meinen Schülern Bewerbungen. Ich arbeite immer mit dem Deutschlehrer zusammen, der Korrektur liest. Oft braucht es mehrere Versuche bis etwas Ordentliches dabei rauskommt. Also hab keine Bedenken und bespreche alles mit Deinem Sohn. Ich würde nur aufpassen, dass die Formulierungen nicht zu gestelzt wirken.
Viel Glück
Katja

Kitty74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens finden die Chefs es meistens gut, wenn die Eltern Ihre Kinder unterstützen. Wir haben viele Schüler, die bei der Praktikums- bzw. Lehrstellensuche von ihren Eltern komplett alleine gelassen werden.
Michi104
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Korriegieren würde ich empfehlen - aber nicht den sinn verändern von dem was er schreiben möchte.

DIe Rechtschreibkorrektur korrigiert viel aber nicht alles. Satzstellungsfehler werden nicht wirklich erkannt. und wörter die man in verschiedener weise schreiben kann gehen auch unter.

Aber mit Fehlern abgeben würde ich es auch nicht bei so wichtigen Briefen machen.

Grüße Michi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Werner I
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

christiane b,
lernen und üben sie eine solche Bewerbung nicht in der Schule?

Ich würde ihn auch zuerst einmal seine! Bewerbung selbst schreiben lassen.

Vorher nochmals besprechen was da alles rein muss
und wo die Sachen hinmüssen (Adresse, Anrede, Datum, Text, Verabschiedung, Anlage)
So offizielle Sachen wie "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrter Herr..." und "mit freundlichen Grüßen".

Also der klassische Aufbau eines Geschäftsbriefes.
Am besten schreibt er gleich am Computer, dann kann man später ausbessern.

Dann besprechen wie man besser formulieren könnte und ihn das am Computer ausbessern lassen.
Dann die Rechtschreibüberprüfung drüberlaufen lassen.

Dann kannst du ja nochmals die restlichen Fehler auf einem Probedruck korrigieren und er macht das am Computer.

Und dann das Ganze (vor allen rechtschriftlich) fehlerfrei abgeben.

LG
Franziska
(Die leider nicht wusste wie gut dein Sohn mit einem Schreibprogramm am Computer umgehen kann.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden