REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

suche Bastelideen für motorisch eingeschränkte Kinder
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JasminsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 12:28    Titel: suche Bastelideen für motorisch eingeschränkte Kinder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Kind bastelt zur Zeit sehr gerne (war nicht immer so Very Happy ).

Bisher machen wir es so, ich schneide die Tonkarton-Teile aus, sie klebt sie mit meiner Hilfe zusammen und malt sie ggf. an (Gesichter etc.) das klappt ganz gut, aber so richtig "ihre eigene" Bastelei ist es ja nicht und das findet sie doof.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge, was ich mit ihr machen kann, das sie größtenteils selbst machen kann?

Sie ist feinmotorisch eingeschränkt, kann nicht gut und nur sehr ungenau ausschneiden, sie braucht eher große Flächen nichts filigranes.

Sie malt nicht altersentsprechend.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge.

Vielen Dank!
LG
Sandra

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Kennst Du zB dieses PlayMais? Man kann die Teile nass machen und dann kleben sie aneinander und damit lassen sich ganz tolle Sachen zusammen kleben. Die Dinger sind relativ groß, man muss ja nicht sonstwas damit basteln, wie auf der Packung beschrieben. Es reicht ja auch wenn man die Teile schichtet und zB einen Zaun klebt. Pferd drauf, Wiese fertig. Oder irgendwie sowas in der Art.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit kann man auch kleine Gläser mit gerissenem Transparentpapier und Kleister bekleben. Teelicht rein und schon gibt´s für Oma, Opa, Onkel, Tante usw ein schönes "eigenes" Weihnachtsgeschenk.
So kann man auch Laternen (kleine Saftflasche saubermachen und bekleben, mit einem Pfeiffenreiniger Hacken oben dran basteln, Elektrischen Laternenstab rein) basteln und viele andere Sachen..

Oder wie wäre es mit einem Webrahmen? Vielleicht kann man das Schiffchen etwas umbasteln, so dass es leichter händelbar ist.

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi

wir sind auch fan von plymais, und auch aus crepp papier kugeln drehn, wenns denn geht, und aufkleben,
selbstkelbendes ( welches man hinten anfeuchten muß) buntpapier reisen und nass machen auf kleben,
fingerfarben auf ner tapete, kartoffeldrucke.
playdoknete kann man gut trocknen lassen . ausrollen mit einem backförmchen ausstechen, ein loch mit einem zahnstocher rein machen,
dann schön mit kugeln verzieren, die kugeln kannst du ja vorrollen, das fördert auch ein wenig.
dann habe ihr tolle aufhänger für den tannenbaum.

socken mit reis füllen und verknoten dann habt ihr ein tolles fangspiel, der socke fängt sich viel besser als ein ball. und fühlt sich in der hand auch super gut an.

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

falls ihr das Ausschneiden und Kleben generell Spass macht, könnte man vielleicht mal an eine Lernschere denken. Das ist eine normale Bastelschere, die an jeder Seite statt einem zwei Eingrifflöcher für die Finger hat. Da kann das Kind vorne angreifen und Du dahinter, und so kannst Du die Schnippelei lenken, und sie macht trotzdem mit. Allerdings muss man diese Scheren wohl über den Fachhandel beziehen, zumindest war das damals so, als ich danach Ausschau gehalten habe.

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
JasminsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Tipps!

@ Suse: Playmais kennen wir, haben wir zur Kindergartenzeit viel gemacht, ist ihr jetzt leider langweilig.
Das mit den Gläsern und Transparentpapier finde ich super, das werden wir mal ausprobieren.
Weben fände ich super, aber ich befürchte, das auf und ab kriegt sie noch nicht hin...aber ich muss mir mal wieder einen Webrahmen anschauen, vielleicht wäre das ein Weihnachtsgeschenk für sie.

@ Natascha: Trocknet die Playdoknete so fest und bröselt dann nicht? Das wäre auch was, Kugeln kann sie alleine formen Very Happy da fällt mir aber auch noch Fimo, ein, das könnten man doch auch mit Backförmchen ausstechen...super Idee, danke!

@ Verena: Da sie nicht so gut ausschneiden kann, macht sie es leider auch nicht gerne und sagt gleich: Hilf mir mal, das kann ich nicht. Diese Schere haben wir schon seit langer Zeit aber damit verweigert sie das Üben total....wobei ich habe es länger nicht probiert...ich packe sie vielleicht einfach mal wieder aus! Smile

Ich freue mich auf weitere Tipps!

LG
Sandra

MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Helferscheren (einfach mal bei der goggle Bildersuche eingeben) gibt es bei uns im ganz normalen Bastelladen (idee kreativ). Andere Bastelläden konnten sie mir bestellen.

Mir fällt spontan noch Wachsmalbilder ein.

Alte Wachsmaler nehmen (die billigen gehen nicht, Stockmar oder wie sie heißen sind gut). Da von den Stiften was abraspeln (mit Schere oder Messer) und auf ein gefaltetes und wieder aufgeklapptes Papier legen (nicht viel!). Zusammenklappen, Zeitung drüber, Bügeln. Wieder aufklappen. Kann man tolle Postkarten draus machen. http://www.creadoo.com/images/Theme.....1081858821karte%20gelbJPG angeblich klappt es auch, wenn man mit den Wachsmalern dick aufdrückend malt. Aber das hat bei mir nie funktioniert.

vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Gruß

Martina

SuseM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Fimo habe ich hier gerade ausprobiert um einen Griff für einen Löffel zu formen. Das Zeug ist sowas von schwer zu kneten. Und da steht "soft" drauf. Was daran soft sein soll, ist mir schleierhaft.

Mir fiel noch was ein

- Figuren aus Gips gießen und anmalen (gib mal Gips gießen bei amazon ein)
- Mandala Designer für kleinere Kinder. Ich kenn die Dinger aber nicht selber und kann nicht beurteilen, wie schwer es ist.
-von Ravensburger gibt es Malen nach Zahlen mit recht großen Feldern.

LG Suse

Suse mit M. und L., * Juni 08 bei 27+5SSW, M. mit PVL, Tetraspastik, Mikrozephalie, BNS, anfallsfrei, entwicklungsverzögert, L. geht es inzwischen super, aber alle Beide sind Rabauken mit viel Humor und einer sehr ansteckenden guten Laune!
MartinaSoPäd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ich.

Ich weiß nicht, inwiefern ihre Motorik eingeschränkt ist. Kann sie einen Stift halten? Hat sie Spastik? Wenn ihr der Bewegungsablauf beim Schneiden Probleme macht, geht evtl ein Cutter-Messer (wenn sie keine Spastik hat)? Da muss man halt das Kind kennen, ob man ihm schon sowas in die Hand geben kann, oder nicht (manche Kinder gehen da sehr sorgfältig mit um, anderen würd ich auch mit 14 nicht so ein gerät in die Hand geben). Feinste Ausschneidearbeiten schafft sie damit vermutlich nicht (wenn sie auch nicht altersgerecht mal), aber gerade Linien (evtl mit Hilfe eines Lineals)... und man kann das Bild drehen und aus der Richtung schneiden, die einem selbst am geeignetsten ist.

Ich will hier nicht generell Kindern ein Cutter geben, das muss die Mama wissen, ob das Kind da mit umgehen kann oder nicht Very Happy

gruß

Martina

BorussenNici
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!

Ich könnte auch Seiden"malerei" empfehlen.

Grundsatz: zuerst immer die hellen Farben, dann die dunklen.

Es gibt ja Seidenschals, Seidenkissenhüllen, Krawatten u.v.m. in verschiedenen Qualitäten fertig zu kaufen. Das eignet sich auch gut als selbstgemachtes Geschenk, wo jetzt Weihnachten naht.

Eine Möglichkeit ist es, das Seidentuch (oder Seiden...irgendwas) mit Schnüren oder Gummiringen zu immer wieder neuen Päckchen zu verschnüren und diese dann in verschiedene Farben zu legen. Ergibt so eine Art Batikeffekt.

Oder man schneidet aus gewöhnlichen Haushaltsschwämmen Formen aus oder nimmt gleich fertige Schwämme in Formen und stempelt so ein Seidenstück.

Beim fixieren kannst Du ja helfen.

Viele Grüße

Nici

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JasminsMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mensch Ihr seid ja super, so viele Tipps! Very Happy

@ Martina: Das mit den Wachsmalstiften notiere ich mir gleich, das hört sich gut an.

@ Suse: Ja, Fimo ist schwer zu kneten, aber Kraft hat sie! Very Happy Das malen nach Zahlen haben wir, aber das fällt ihr sehr schwer, da selbst bei den Bildern für die Kleineren die Felder nicht wirklich groß sind, leider fehlt es da dann auch an Geduld. Confused Aber mit Hilfe geht es. Und die Mandaladesigner sind nicht so ihr Fall, haben wir auch schon ausprobiert. Rolling Eyes

@ Martina: Jasmin kann malen, schreiben, kneten, alles kein Problem, aber das schneiden fällt ihr suuuuper schwer, das klappt quasi gar nicht. Und kleine Sachen machen (wie Bügelperlen) oder komplexere Abläufe umsetzen (wie weben) fallen ihr schwer bzw. es verlässt sie schnell der Mut und die Motivation.
Einen Cutter würde ich ihr aber nicht geben, den finde ich schon oft schwer zu handeln. Very Happy

LG
Sandra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden