Verfasst am: 24.10.2011, 11:14 Titel: Maria mit Sohn (Hirnblutung, Hemi links)
Hallo Zusammen,
ich heiße Maria und habe ein paar Fragen bezüglich meines Sohnes – in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein derzeit acht Monate alter Sohn hatte eine vorgeburtliche Hirnblutung III./Schlaganfall und daraus resultierend eine linksseitige Hemiparese. Wir turnen drei bis viermal (eher 3 als 4)am Tag nach Voijta, dazu bekommt er Cranio. Er macht sich eigentlich ganz gut – er ist einigermaßen gerade geturnt, strampelt mit beiden Beinen, beide Arme kommen in die Mitte, er kann mit der Rechten über die Mitte greifen. Die linke Hand öffnet er immer mehr. Wenn man ihm Spielzeug hinhält, greift er zu, führt es dann in die Mitte und stopft es sich sofort in den Mund. Mit der rechten Hand grapscht er nach allem, was ich ihm vor die Nase halte. Er lacht, guckt rum, ist interessiert, quatscht in einer Tour (dadada, wawawa) und ist ein lustiger kleiner Kerl. Er nimmt derzeit prophylaktisch Keppra, weil das EEG nicht sauber ist. Bislang ist er aber krampffrei und der Arzt sagte, er sei – was BNS angeht – entspannt.
Und nun endlich zu meinen Fragen:
Er hat sich mit 5 Monaten zum ersten Mal auf den Bauch gedreht, dann einen Monat nicht mehr und dann mit 6 Monaten wieder- eine Woche lang. Und seitdem - NIX. Er dreht sich wie gehabt auf die Seite, aber einfach nicht mehr auf den Bauch. Kennt ihr das? Kann er das nicht mehr? Oder ist er einfach nur ein fauler Sack? Seine gesunde Zwillingsschwester kugelt durch die Gegend und er liegt auf dem Rücken rum und kichert. Wir haben angefangen, alles Spielzeug wegzuräumen, damit er sich bewegen MUSS. Das fand er natürlich doof, hat gemeckert und robbt nun entweder auf dem Rücken so nahe an das Spielzeug, bis er es greifen kann oder spielt zieht sich seine rechte Socke aus und kaut darauf herum. Ich fange an, mit wirklich Sorgen zu machen, dass er es nicht macht. Und dann als Konsequenz auch nicht laufen kann.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für eure Antworten.
hallo maria,
also ich kenne mich zwar nicht mit deinem Krankheitsbild aus, aber meine Tochter hat das genauso gemacht. als sie entdeckt hat, dass sie sich drehen kann, hat sie sich alle 2 minuten auf den bauch gedreht. Dann nach ner Woche schien sie da keine Lust mehr drauf zu haben und hat sich auch ne ganze Weile nicht gedreht. Erst als sie gemerkt hat, dass sie sich auch allein wieder auf den Rücken drehen kann, gings wieder los....also ich würde sagen, dass du dir nicht unbedingt Sorgen machen musst. Aber frag doch mal bei der Physio oder beim Kiarzt nach...
Liebe Grüße
Steffi _________________ Moritz geb. 23.02.2010.Vorgeburtliche,beidseitige Hirninfarkte.Globale Entwicklungsverzögerung,Leistenbruch-OP am 28.04.10,Mikrozephalie,muss täglich Keppra einnehmen.....und hat ein lächeln zum dahinschmelzen !
♥♥♥ Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen ♥♥♥
Hallo jacqui,
vielen dank für deine antwort.
der neurologe ist entspannt, die physio etwas ratlos - aber auch entspannt. bei einem gesunden kind würde ich mir auch keine gedanken machen, aber bei meinem sohn schrillen sofort die alarmglocken. ich kann halt nicht einschätzen, ob das was mit seiner Hemiparese zu tun hat oder ob es etwas anderes ist. mich hat es alleine schon überrascht, dass er sich altersgrecht gedreht hat - ich dachte, das dauert noch. umso größer war die freude und danach die enttäuschung.
ich suche auch eltern, die mir sagen können, wie sich ihre kinder mit hirnblutung und Hemiparese entwickelt haben. auch geistig. denn da macht er auf uns bislang einen normalen eindruck, kein unterschied zu seiner schwester. toi toi toi.
Mein Sohn hat auch eine Hemi rechts seit Geburt. Er hat für alle Dinge, wie hinsetzen etc. etwas länger gebraucht, das Krabbeln hat er ganz ausgelassen. Gelaufen ist er mit drei. Heute ist er sieben und recht fit. Ich denke nicht, daß du dir Sorgen machen brauchst. Auf dem Bauch liegen wollte meiner garnicht.
Hallo Susanne!
Vielen lieben Dank! Wenn er nicht gekrabbelt hat, hat er sich auch nicht gedreht, oder? ich lasse meinem sohn alle zeit der welt. sieht man deinem sohn die hemi an? bei manchen kindern muss man ja genau hinschauen. und wie reagieren andere kinder auf ihn?
Nein, mein Sohn hat sich erst sehr spät gedreht, weil er ja nicht gerne auf dem Bauch gelegen hat. Wenn er normal läuft sieht man eigentlich nichts, nur wenn er rennt. Er führt ein ganz normales Leben, geht seit letztem Jahr in die Regelschule (ohne Förderung), hat seine Freunde, geht auf den Spielplatz, spielt Playstation und Nintendo, tauscht Sammelkarten......er macht fast alles, was andere Kinder auch machen. Körperlich hat er natürlich Einschränkungen, aber bisher hat ihn das noch nicht gestört, und andere auch nicht.
was macht dein Kleiner eigentlich, wenn DU ihn auf den Bauch legst?
(Die Frage zielt darauf ab, ob er nicht hinkommen kann ... oder nicht dort sein will!)
Wenn er Probleme hat (oder einfach Unwohlsein dabei empfindet) den Kopf aus der Bauchlage zu heben, wäre es ja durchaus clever, sich nicht auf den Bauch zu drehen.
Ansonsten kann man doch eigentlich erst mal nur gratulieren.
Mein Sohn hasste die Bauchlage bis er ca ein Jahr alt war.
Er drehte sich mit 8 Monaten selber auf den Bauch tat das aber nur äußerst selten, durch seine Hypotonie und seinen großen Kopf ist es einfach sehr, sehr anstrengend.
Ich habe ihn immer in Bauchlage in den babywipper gelegt und stundenlang seifenblasen gemacht um die Muskulator zu trainieren.
Er ist jetzt 15 Monate alt und liegt nur noch auf den Bauch und robbt den ganzen Tag durch die Wohnung.
Hallo Dore,
anfangs fand der die bauchlage schrecklich. jetzt geht es eigentlich.
ich muss ihn auch gar nicht richtig auf den bauch legen sondern nur an der schulter leicht drehen. dann kommt die bewegung von ganz alleine und er rollt rum. aber er wehrt sich. dabei kann er in bauchlage den kopf gut heben. er holt sich auch direkt spielzeug mit der rechten hand und fumelt daran herum. er schläft auch auf dem bauch ein.
seit einigen monaten trägt er eine brille (und ist seitdem der herr professor). anfangs dachten wir, dass dies vielleicht der grund sein kann und dass es ihm unangenehm ist, mit brille den kopf abzulegen. aber auch ohne macht er es ncht mehr. ich frage mich halt: ist das jetzt ein motorischer stillstand? oder bin ich einfach nur hysterisch? wenn ich mir hier durchlesen, was andere kinder und ihre eltern alles durchmachen müssen, komme ich mir mit meinem "problem" ziemlich albern vor.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen