REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie geht ihr mit Eurer Psyche um?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annaetjoel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 10:28    Titel: Wie geht ihr mit Eurer Psyche um? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

seit nun 2 1/2 Jahren hat sich das leben für mich und meinen mann komplett geändert...unser sohn ist ein frühchen mit schwerster körperlicher behinderung.ansonsten aber ein einziger sonnenschein.

wir haben jeden tag therapien und viele arztbesuche(ich denke,viele kennen das ja hier)

mein mann und ich sind ein super team!!trotzdem merke ich,dass ich immer öfter probleme habe,das alles zu verarbeiten.die frühe geburt,zukunftsängste usw....
ich sondere mich immer mehr von freunden ab,einfach weil ich deren,ich sage mal"geschwafel",nicht mehr hören kann.was wissen die schon von problemen?(klingt blöd ich weiß).das ständige erzählen,wie toll sich ihre kinder entwickeln und das bemitleiden,bzw auch oft unverständnis meiner situation gegenüber.

kennt ihr das?was tut ihr dagegen?könnt ihr psychologische hilfe empfehlen?denke oft darüber nach,aber weiß nicht,ob ich mich einfach einen fremden öffnen kann..was meint ihr?

lg anna

Joel(5.4.09)geboren in der 28SSW- Encephalitis im 1 LM ,seit dem liegt eine bilaterale spastische Cerebralparese linksbetont vor,ausgeprägte Rumpfhypotonie,motorisch stark Entwicklungsverzögert,geistig aber fit,mit 2 Jahren Hirninfarkt,V.a. Immundefekt
http://joel-bat.unsernachwuchs.de/home.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
die Probleme kenne ich auch.
Ich denke, bei manchen Freunden trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.
Ich habe auch zeitweise psych. Hilfe in Anspruch genommen, als ich merkte, ich komme mit der Situation nicht zu Recht und als mein Mann meinte, er vermisse mein Lächeln und meinen Optimismus, ich solle doch was unternehmen!
Das hat mir gut getan, auch aus einem anderen Blickwinkel meine Probleme, Gedanken usw. beleuchtet zu sehen und dass wir das ganz toll meistern!
Denkt auch an Euch als Partner und nicht nur ans Kind!
Das ist sehr wichtig, damit Ihr ein tolles Team bleibt!!
LG Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie Müller
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
mir geht es genau so wie dir!!!!
Ich fange erst mal an von uns zu erzählen (Ich hoffe es interessiert dich)
Mein Sohn würde am 10.5.10 gesund geboren, wobei der Arzt schon in KH sagte das Timo ein bischen Nackenfaul ist, sich das aber verwachsen wird!
Doch bis heute kann Timo garnichts, ist auf dem Stand eines 3 Monate altem Baby!
Wir haben keine Diagnose und wissen garnicht weiter!
Ich selber bin total am Ende, denn Timo weint den ganzen Tag, und wenn wir wo anders schlafen, schreit er nur!
Es ist so anstrengend, vor allen Dingen weil ich den ganzen Tag mit dem Jungen alleine bin und auch noch eine große von neun Jahren habe!
Wir haben auch meistens sogar zwei Termine am Tag Therapien,
ich habe das gefühl das ich bald durchdrehe und nicht mehr kann (ich falle bald um)! Mit meinem Mann kann ich auch nicht würcklich reden!
Ich bin ganz alleine!
Für eine Therapie habe ich garkeine Zeit!
Lg Melanie

Michelle geb '02 kern gesund
Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Melanie,
das ist sicher schwierig, vor allem, wenn der Schlaf fehlt!
In Deiner Nähe gibt es einen sehr netten Arzt, der sich auf
TCM (trad.chines.Medizin) spezialisiert hat und auch behinderte
Kinder therapiert: Prof. Gunia in Bramsche, ein sehr netter Mensch,
bei dem wir auch schon - trotz unserer Entfernung aus München -
waren. Der kann Dir vielleicht auch mit den Schlafproblemen weiter-
helfen!
LG Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Annaetjoel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

@uschi,vielen dank für deine antwort.dürfte ich fragen,wie du an diese psychol. hilfe gekommen bist?selber gesucht,oder verordnung vom arzt???habe da echt keine ahnung.wie war denn die erste sitzung für dich?

@melanie:ja den schlafmangel und das gebrüll kenne ich.zum glück war mein mann eine große hilfe.seit ca. einem halben jahr(seit dem joel 2 ist)schläft er etwas besser und das gebrüll hat sich auch SEHR gebessert.er versteht nun manche sachen einfach besser.trotzdem ist und bleibt es anstrengend.wir haben auch noch einen 10jährigen,der natürlich auch aufmerksamkeit braucht.
habt ihr pflegestufe beantragt?vielleicht auch eine familienkur wo die große mitkann?
ich drücke dir einfach nur die daumen,dass es auch bei euch bald besser wird!!!

Joel(5.4.09)geboren in der 28SSW- Encephalitis im 1 LM ,seit dem liegt eine bilaterale spastische Cerebralparese linksbetont vor,ausgeprägte Rumpfhypotonie,motorisch stark Entwicklungsverzögert,geistig aber fit,mit 2 Jahren Hirninfarkt,V.a. Immundefekt
http://joel-bat.unsernachwuchs.de/home.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andest
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
ich habe an dem Punkt, an dem Du jetzt wohl bist, angefangen Kontakte zu suchen, die ebenfalls behinderte Kinder haben (hier ging das über einen regelmässigen Frühstückstreff der Lebenshilfe).
Am Anfang war es ungewohnt und auch nicht ganz einfach, aber trotzdem angenehmer als mit den Freunden und Bekannten, denen sämtliches Feingefühl fehlte und (wie bei Euch) im schlimmsten Fall mit Mitleid helfen wollten ... :-/

Ich fand diese Treffen sehr angenehm, da es mir nochmal gezeigt hat, dass dort auch 'nur' ganz normale Menschen sitzen, wie überall.

Aus diesem Treffen haben sich nun nette Kontakte entwickelt und auch eine Gruppentherapie-Gruppe, die mit Hilfe der Lebenshilfe in's Leben gerufen wurde.
Auch diese Gruppentherapie, an der auch mein Mann teilnimmt (gut... ich musste ihn ziemlich überreden und locken....) - es tut ihm sehr gut, dort einfach mal loszuwerden was er mit den Kollegen und 'Kumpels' nicht so richtig besprechen kann.

Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch ? Übrigens kenne ich auch jemanden, der alle 6 Wochen zu einem Psychotherpeuten geht und den einfach nur 'vollquatscht' ... der ist ja sozusagen dafür da Smile)) Find ich auch nicht schlecht. Es hilft jedenfalls sehr und ich fange tatsächlich an, die ganze Sache immer gelassener zu sehen (mit den üblichen Auf und Ab's) und haben auch gelernt von meiner Umgebung nicht mehr so viel zu erwarten .....

Desweiteren, haben wir einen Abend im Monat, an dem ein Babysitter kommt (Pflegdienst über Verhinderungspflege) und wir gehen richtig schön essen.

Natürlich muss jeder seinen Weg finden, aber ich denke dass der Austausch mit 'Gleichgesinnten' immer gut tut.

Viele Grüsse,
Andest

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe mir seelsorgerische hilfe geholt(die kann ich auch nachts anrufen) das hilft mir!!!!
ansonsten helfen mir schöne gedanken mit meinem sohn Smile

lg
Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mir die Hilfe über einen Psychologen gesucht, den ich gut kannte (beruflich). Er hat mir eine Psychologin empfohlen, die sich auch mit Traumatherapie und Krisenbewältigung auskennt. Sucht Euch wenn, dann so jemanden - den Ihr braucht für die momentane Krise jemanden und nicht jemand, der mit Euch Eure Kindheitserinnerungen oder ähnliches aufarbeitet. Also keinen Psychoanalytiker!
Am besten "probatorische" Sitzungen vereinbaren - das sind 5 Sitzungen i.d.Regel, die die Krankenkasse auf jeden Fall bezahlen muss. in diesen Sitzungen könnt Ihr dann testen, ob Ihr mit der Person könnt oder nicht. Es muss die Chemie stimmen!
Austausch mit "Gleichgesinnten" bzw. anderen Mamas mit denselben oder ähnlichen Problemen kann ich nur empfehlen.
In München hat sich ein ganz toller Stammtisch mit guten Freundschaften entwickelt. Da bekommt man gute Tipps und auch psych. Aufbau, wenns einem mal schlecht geht.
Sonst kann ich mich nur Andest anschließen! Genau so sehe ich das auch!
LG Uschi

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Anna,
die erste Sitzung habe ich viele Taschentücher gebraucht, weil einfach alles hoch kam, Trauer Verzweiflung
dann wurde es besser und sie gab mir einfach die Anregung, viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und gelassener damit umzugehen.
Die weiteren Sitzungen - nach den probatorischen - müssen von der Psychologin mit einem Antrag bei der KK beantragt und dann genehmigt werden.
Ich hatte glaube ich, 20 Sitzungen
LG Uschi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Pinkstellar
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

ich bin sehr froh zu hören, dass es anderen genauso ergeht wie mir. Auch ich hatte "Freunde", die es heute nicht mehr sind. Psychologische Hilfe habe ich mir ebenfalls gesucht, da es bei mir einen Tag gab, an dem es nicht mehr weiter ging. Ich kann Dir diesen Schritt nur empfehlen, auch wenn es Überwindung kostet. Und wie heißt es so schön, wenn sich irgendwo eine Tür schließt, geht eine andere auf. Trau Dich!

Liebe Grüße
Ines

Ella *11/2009 (entwicklungsverzögert, Sichelfußhaltung bds., Hyftdysplasie, KISS-Syndrom, Sotos-Syndrom)
Alle 3 sind fröhlich und voller Tatendrang und Sonne!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden