bin fast am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bisher nach fast jeder Mahlzeit erbrochen, nimmt nicht richtig zu, verweigert stückigere Nahrung, hat ständig Husten, röchelt viel und ist oft verschleimt. Das Schlimmste ist, dass sie auch dunkle Blutfäden im Erbrochenen hat!
Bisher hat man uns nicht ernst genommen und es wurde nichts unternommen. Wir haben auch noch keine Diagnose nur den Verdacht auf eine Hiatushernie. Ich habe leider schon oft feststellen müssen, dass die Ärzte solche Beschwerden und Problemen, wie die unseren nicht wirklich ernst nehmen! Dabei ist das für die Kinder und Eltern so belastend!
Jetzt möchte ich endlich mal etwas unternehmen und wenigstens eine Diagnose bekommen. Daher die Frage:
Kennt jemand eine gute Klinik bzw. einen guten Kindergastroenterologe im Raum Koblenz? Wir waren schon in der Uni Klinik Mainz, man hat uns vertröstet und angeraten abzuwarten! Wir würden nach Bonn, Frankfurt/Wiesbaden oder noch weiter weg fahren, wenn es sein muss, hauptsache es wird etwas gemacht und es ist eine gute Klinik!
die Uniklinik Mannheim wäre von Koblenz etwa 1,5 Autostunden entfernt. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Im Bekanntenkreis sind einige Familien in der Kinderchirurgie bzw. Kindergastroenterologie und sind alle zufrieden. Mannheim behandelt soweit möglich konservativ.
Die Kinderklinik Darmstadt (www.kinderkliniken.de) behandelt Reflux auch relativ frühzeitig und hat einen guten Lungenspezialisten, der sich mit Reflux beschäftigt (Dr. Ahrens). Darmstadt operiert relativ frühzeitig, aber man kann sich auch für die konservative Behandlung entscheiden.
Hallo Milena,
in Bonn ist der Chefarzt der Kinderabteilung im Marienhospital Gastroenterologe. Er gehörte zu denen, die Reflux bei Kindern mit neurologischen Problemen schon vor Jahren viel konsequenter behandelt haben als die meisten anderen.
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass er auch für isolierte Refluxprobleme der richtige wäre.
LG Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
Hallo Milena,
ich hätte dir so wie Vera das Marienhospital, und dort Dr. Buderus empfohlen.
Mach es dringend, sonst musst du sehr lange auf einen Termin warten.
Mach es dringend, sonst musst du sehr lange auf einen Termin warten.
Da kann ich mich nur anschließen. Aber wenn bereits Blut beim Abhusten kommt, sollte es eigentlich schnell gehen. In Mannheim bekamen wir noch in der gleichen Woche einen Termin, weil unsere Tochter das Essen verweigert hat.
Hallo milena 12,
wir waren zur Diagnostik bei uns in der Kinderklinik Augsburg. Zur Zweitdiagnostik in Berlin. Dort wurde er auch operiert bei Herrn Prof. Schaarschmidt, da dieser schon sehr viele Kinder operiert hat und dies minimalinvasiv macht. Wir waren dort sehr zufrieden auch wenn wir 8 std. Zugfahrt vor uns hatten.
Aber vielleicht hilft ja zuerst mal ein Medikament, weil es sich in diesem Alter oft noch auswachsen kann
LG
Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Hallo wir waren als Kassenpatient in der DKD in Wiesbaden bei Prof. Dr. Keller. Kann nur empfehlen dorthin zugehen es war der einzigste Arzt der unsere Angaben ernst nahm und nicht direkt meinte ist halt normal bei behinderten Kindern. Unser Lu hat einen Reflux. Dr. Keller ist jemand, der nicht so schnell für eine OP tendiert, wenn er zu einer rät dann deke ich ist es auch wirklich ratsam diese zu machen.
Gruß Sabrina _________________ PS Luca 08/2008, Z.n. Battered Child, PSII Spastische bilertale ICP, VSD, Submusköse Gaumenspalte, GÖR, Verdacht auf Gendefekt, kein Sprechen, seit Feb.12 bestätigte Epilepsie uv Baustellen mehr. SBA 100% G aG H B, PT J. 12/2010 gesund
Hallo Milena
wir waren mit zwei Kindern im Kinderkrankenhaus Amsterdamerstr. in Köln .
Ich würde jederzeit wieder zu Dr. Laschat fahren .
Die Adresse haben wir von KEKS eV. .
LG Inge
Ich war zur Diagnostik in der Uni-Klinik Greifswald,in Mecklenburg- Vorpommern! Frau Dr. Wegner ist wirklich SEHR kompetent und absolut menschlich.Und auch wenn ein Problem nicht offensichtlich scheint,sie findet es behutsam raus....Klar es ist ein WEITER WEG von dir,aber auch wir werden wegen der anhaltender Problematik WEIT fahren,um eine zweite Meinung zu bekommen,bevor Frau Dr. Wegner sich für eine PEG oder den Broviac-Kather entscheidet!
Unser Edgar ist 8 1/2 Monate, mit 3320g geboren,wiegt jetzt nur 5300g!!! Trotz Magensonde!!! Er toleriert keine zu großen Nahrungsmengen!!!
Max. 700-800ml pro tag!Für den Reflux sind wir derzeit mit 1x 5mg Antra abends,1x10mg Antra morgens eingestellt! Geht soweit ganz gut!!! Jedoch beim gelegentlichen Brei essen wird der Kopf konsequent zur Seite zum schlucken gedreht,denke das es ihm weh tut!!!
LG steffi _________________ Edgar:02/11 Reflux,Gedeihstörung,Hakenmagen, Überwachungsmonitor mit Pulsoxi und EKG seit 01/12, V.a. Krampf 01/12, V.a. SRS
Vergangenheit:
Magensonde(08/11-03/12),Broviac Katheter für parenterale Ernährung(11/11-03/12),
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen