Verfasst am: 21.10.2011, 16:51 Titel: Essverhalten meiner Tochter (2 Jahre)
Hallo an alle,
wir haben im Moment kein echtes Problem mit dem Essen, das heißt unsere Kleine ist schon, aber trotzdem ist die Esssituation äußerst nervenaufreibend.
Deshalb wollte ich einfach mal schreiben, wie das Essen bei uns so abläuft.
Leicht wares noch nie, aber bei unserer Vorgeschichte sicherlich noch o.K.
Also jetzt läuft das Essen bei uns so ab:
Wir benutzen meist 2 Löffel, einen für mich, einen zum üben (Mausi probiert seit ca 3 Wochen selbst mit Löffel zu essen, was ihr unheimlich schwer fällt, da ihre Motorik in den Händen schlecht ist, aber sie will, das ist super)
Meist muß sie das Essen erst mit der Hand anfassen und rummatschen, bevor sie überhaupt den Mund aufmacht. Das macht sie bei Joghurt und allen anderen Dingen auch. Dann wird erstmal alles auf den Tisch geschmiert Aber der Mund geht auf. Das macht sie schon sehr lange so-nun hoffe ich, daß das irgendwann mal aufhört.
Wie ist das bei euch? Ich habe das Gefühl, sie muß alles erst befühlen, bevor sie es in den Mund läßt. Deshalb ist woanders essen nicht so lustig.
Wir waren schon zur Castillo-Morales Therapie (wegen Trinken) und dort wurde uns das mit dem Matschen auch empfohlen.
Vielen Dank fürs lesen
Yvonne _________________ Tochter geb. 05/2009 als Extremfrühchen 23+6SSW,615 Gramm 32 cm, Hirnblutung II°+III°,NEC, Hemiparese,
fröhliche,ausgeglichene Minimaus
Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber hat sie vielleicht Probleme in der Mund-Wahrnehmung? Ich würde ihr verschiedene Dinge in die Hand geben und probieren lassen. Also Gemüsesticks, Sesamstangen ect. Auch Lollies lutschen soll ja für die Wahrnehmung gut sein. Sie muss vermutlich erst verstehen, dass das vor ihr was essbares ist. Natürlich ist das matschen blöd, aber lass es sie machen und ärgere dich nicht. Sonst baust du Stress auf und das kann sich gegenteilig auswirken. Alles Gute!
bei meinem Sohn war Essen auch immer mit "Großputz" danach angesagt. Ich habe ihm sogar oft den Pulli ausgezogen und nur ein Lätzchen umgebunden. Ich weiß auch nicht, warum mein Großer auch so "matschig" gegessen hat, er hat eine Hemi, kann aber mit links alles prima. Irgendwann war es dann weg.
Manchmal reicht es ja schon, wenn man weiß, daß es anderen auch so geht .
Lolli hab ich mich noch nicht getraut, aber warum nicht??
Manche Sachen kann sie im Mund garnicht leiden, z.B. Brot oder Eierkuchen o.ä. Ich weiß nicht, ob es am Geschmack liegt oder am Gefühl. Naja das Rezept lautet wahrscheinlich immer: GEDULD!! (nur leider hat man davon manchmal ein bißchen wenig)
Gute Nacht
Yvonne _________________ Tochter geb. 05/2009 als Extremfrühchen 23+6SSW,615 Gramm 32 cm, Hirnblutung II°+III°,NEC, Hemiparese,
fröhliche,ausgeglichene Minimaus
ich habe auch so einen Spezialisten zu Hause. Er ist jetzt viereinhalb. Eigentlich finde ich, daß das Matschen mit dem Essen ein sehr gutes Zeichen ist. Es zeigt doch, daß Deine Tochter mit den Dingen irgendwie umgehen will und daß sie sich dafür interessiert. Daß sie sie be-greifen will.
Mein Sohn wollte das Essen nie vorher anfassen. Aber leider eben dann auch hinterher nicht essen. Bisher haben wir immer noch unsere drei gleichen Nahrungsmittel, und das schon Jahr und Tag. Insofern - Bleib cool, wenn's irgendwie geht. Vielleicht kannst Du Dich ja mit Equipment so ausstatten, daß es hinterher streßfreier zum Wegputzen ist. Tüten, Tücher, Handtücher, Wischlappen, "Ganzkörperlätzchen"...
In der stationären Eßtherapie in den Kliniken gibt es übrigens regelmäßig ärztlich verordetes Rummatschen mit dem Essen!
Halt durch...
Eline _________________ Esther mit Felix (03) und Linus (07), LKGS, gastroösoph. Reflux, Trichterbrust.
Kontaktadresse der WRG, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen; www.lkg-selbsthilfe.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen