wir haben für Hanne ebenfalls eine Pflegestufe bekommen (sie ist jetzt 7 Monate), vor allem auch wegen das langen Fütterns. SBA und Blindengeld haben wir beantragt.
An Bens Mama: Hanne soll jetzt für einen Tag die Woche zu einer Tagesmutter, vor allem damit ihre Zwillingsschwester auch mal einen "freien" Tag hat, da sie oft zu kurz kommt. Aber eben auch als längerfristige Lösung wenn ich wieder arbeiten will. Bei uns sieht es mit integrativen/heilpädagogischen Kinderkrippen für unter dreijährige nicht so gut aus, jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe.
Wir haben gezielt beim Tageselternservice nach einer Tagesmutter gefragt, die ein behindertes Kind betreuen würde.
Ob es gut geht, hängt natürlich von Hanne und ihrer Entwicklung ab....ab nächster Woche gehts los.
LG
Katrin _________________ Katrin mit Hanne (3/2011; Mutation im COL4A1-Gen [c.2716+2T>C; heterozygot] und damit assoziierte Hirn-und Augenfehlbildungen: Mikrozephalie, Balkenmangel, Schizenzephalie und Pachygyrie, Mikrophthalmie, Mikrocornea, Glaskörper-und Linsentrübung), seit 10/2011 BNS Anfälle, PEG, und Luise (3/2011; gesund)
Achja: wir haben PS und SBA ab dem 5. Monat _________________ Grüße von Nicole (*72) und Tim (*09), diverse Hirnfehlbildungen und seit Febr. 2010 West-Syndrom (leider seit Mai 2011 nicht mehr anfallsfrei mit auffälligem EEG) - kann nicht sprechen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht krabbeln - ABER unser Li-La-Launebär - Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken -
Mit Pflegegeld sieht es anders aus, da sagen die KK jedes Baby ist gleich pflegebedürftig im 1. Lebensjahr
Die Krankenkassen sagen das vielleicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass es korrekt ist
Man kann die Pflegestufe bekommen, wenn ein bestimmter Mehrpflegebedarf in Vergleich zu einem gesunden gleichaltrigen Kind vorliegt. Das kann auch schon im 1. Lebensjahr sein.
Unser Erstgutachter war auch der Meinung, dass es keinen erhöhten Aufwand im ersten Lebensjahr gibt Bei der Wiederholungsbegutachtung nach Widerspruch haben wir die PS 2 ab dem 6. Lebensmonat bekommen und es wäre sogar fast PS 3 geworden.
Seid ihr denn bei einer Physiotherapeutin in Behandlung? Die Kindertherapeuten bekommen doch von anderen Patienteneltern oftmals gute Informationen bezüglich Betreuungsmöglichkeiten.
wenn Du noch Anspruch auf zwei Jahre Elternzeit hast, dann hast Du auch das Recht auf Teilzeit in der Elternzeit.
Als Info kann ich Dir das Dschungelbuch empfehlen: http://www.vbm-online.de/dschungelbuch.html
Gruß,
Ursula _________________ Eric, (März 2005), stark hypoton, verbale Dyspraxie, global entwicklungsverzögert, ohne Diagnose. Laufen, seit Juni 09, spricht 78 Wörter, kann seit Karfreitag 12 mit einer Schere umgehen.
das ist ein interessantes Thema, das mich auch gerade beschäftigt.
Ich hatte mir das Elterngeld auf 2 Jahre verteilt auszahle lassen und bekomme nächsten Monat das letzte Mal Geld.
Ja und was ist dann?
Zum Arbeitsamt brauche ich nicht gehen, denn ich stehe dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung, da ich für Hannes da sein muss und ich ihn mir in keiner Einrichtung vorstellen kann in der momentanen Situation.
Aber bei uns sieht es dann finanziell eben auch ein bisschen eng aus.
Da denke ich werden wir nur den Gürtel enger schnallen können, mehr hilft wohl nicht.
Oder habe ich im 3.ten Erziehungsjahr irgendeinen Geldanspruch? Wenn ja, helft mir.
In Niedersachsen gibt es das Landeserziehungsgeld ja nicht.
Bin mal gespannt, was es heir noch so für Tipps gibt.
meine Tochter ist mit 2 Jahren zu einer Tagesmutter gekommen. Es war klar, dass sie Epilepsie hat. Für die TM kein Problem. Vermutlich wirst du etwas länger suchen müssen. Aber es lohnt sich. Soweit ich weiß, kannst du die TM auch über die Verhinderungespflege bezahlen. Du musst aber darauf achte, dass die Ersatzpflege unter 8 Stunden bleibt. Sonst wird dir das Pflegegeld gekürzt.
Du solltest die Elternzeit auf 3 Jahre erweitern. Das heißt nicht, dass du zu Hause bleiben musst. Aber dann hast du Anspruch auf Teilzeitarbeit. Dein AG kann dir dann den Teilzeitarbeitsplatz nicht verweigern. Ich arbeite nur 2 Tage/Woche. Das hat sich bewährt. Unsere Arzttermine kann ich dann auf die anderen Tagen legen.
Habt ihr auch Zusätzliche Betreuungsleistungen? Wenn jetzt noch nicht, dann solltest du dir das aber für die Zukunft merken. Dabei kannst du dein Kind über eine Organisation (Lebenshilfe, Caritas, Diakonie, etc.) betreuen lassen. Es gibt 100 ode 200 Euro/Monat. Die Checkliste für die Betreuungsleistungen gibt auch in der Pflegefibel (glaub ich wenigstens).
@Steffi: Leider gibts nix für das 3. Jahr - außer Hartz IV. Du kannst aber versuchen, auf 400 Euro-Basis zu arbeiten. Dein eigentlicher Arbeitgeber muss dem aber zustimmen.
Alles Gute
Lisa _________________ Botho (1962), Lisa (1965), Freya (2007)
Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat Pseudo Lennox. Sonst ist sie ein liebes, fröhliches Kind, das uns viel Freude macht.
zum Thema SBA und Pflegegeld:
Antrag auf Pflegestufe und SBA haben wir im April gestellt, als unser Kleiner noch keine 3 Mon. alt war. Pflegestufe wurde erst mal abgelehnt, nach Widerspruch wurde aber rückwirkend Pflegestufe 1 genehmigt. Grund: erhöhter Zeitaufwand bei der Ernährung und Körperpflege.
SBA hat über 4 Monate gedauert: haben Gdb 80 und Merkzeichen H, legen aber auch hier noch Widerspruch ein. Wir denken, dass er auch Anspruch auf die Merkzeichen G und B hat.
Bei Fragen hierzu kannst dich gerne melden.
Ich hatte übrigens von Anfang an 2 Jahre Elternzeit beantragt, habe daher noch etwas Zeit mich um eine Lösung zu bemühen. Ich hab mich aber auch schon mal informiert und bei uns gibt es in einer KiTa des HTZ eine Krippengruppe für Kinder im Alter von 1-3 Jahren.
Viele Grüße! _________________ mit kleiner Schlafmütze (*01/11) - V.a. Aicardi-Goutières-Syndrom; Hirnathrophie; Sehstörung; O2-Vorlage; PEG-Sonde;...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen