REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Papa kommt mit "Behinderung" nicht klar
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bella.R
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bens Mama,
das was du schreibst hört sich ja fast an wie bei uns Smile

bei uns war es damals auch so das wir erst nach der Geburt, so ca. mit 3 Monaten gemerkt haben das sich Alina nicht richtig entwickelt und von da ab würde sie im Krankenhaus untersucht-wurde damals aber noch nichts festgestellt. Ja und mit 11 Monaten haben wir dann von Heidelberg gesagt bekommen das unsre Tochter eine Hirnfehlbildung hat und das war erstmal für und beide ein großer Schock! Is ja verständlich!
Reden konnte er damals nicht wirklich darüber und da hat sich bis heute trotz gespräche mit verschiedenen Psychologen und Freunden nicht viel geändert, leider Sad
Und ansehen tut man unsrer Maus auch nid wirklich das sie was hat. Also bis auf paar Kleinigkeiten wie das mit den Armen heftig rumzufuchteln, noch nicht spricht und nicht laufen kann und halt meistens den Mund offen stehen hat, daher auch viel sabbert... aber das sind so dinge wo ich eben grad selbst überlegen müssen hab an was man bei ihr erkennt das sie anders is. Für mich ist sie nicht anders, ich seh sie nur als glückliches zufriedenes Kind, mir fällt die Behinderung gar nicht so auf Smile

Liebe Grüße Bella

Alina (*09.2009) , Globale Entwicklungsverzögerung, Zentrale Tonus- und Koordinationsstörung, Kongenitale bilaterale parieto-temporale Polymikrogyrie, GdB 100 Merkzeichen G, aG, H, B ; Spitzfußhaltung, Hüftdysplasie, Hypertonie an Extremitäten, Hypotonie-Rumpf (kann den Kopf noch nicht richtig heben) ----> aber unser Sonnenschein =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bella.R
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo aycin,

ja das is auch wieder so ein Thema worüber ich mich ärgern könnte. Mein Mann ist nämlich wirklich der Meinung das Alina nichts verstehen würde. Kann mich noch an was erinnern- damals wollte ich mit ihr ins Schwimmbad oder in den Zoo und was hat er dazu gesagt: "Für was, das versteht die doch eh nicht!" Shocked
Das tut schon echt weh!
Klar würde er sie vermissen wenn sie nicht mehr da wäre, aber andererseits gabs auch Momente da sagte er wir sollen sie doch zu ner Pflegefamilie geben!
LG bella

Alina (*09.2009) , Globale Entwicklungsverzögerung, Zentrale Tonus- und Koordinationsstörung, Kongenitale bilaterale parieto-temporale Polymikrogyrie, GdB 100 Merkzeichen G, aG, H, B ; Spitzfußhaltung, Hüftdysplasie, Hypertonie an Extremitäten, Hypotonie-Rumpf (kann den Kopf noch nicht richtig heben) ----> aber unser Sonnenschein =)
Bens_Mama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo bella

na dein mann geht wenigstens zum psychologe, dass würde meiner aus stolz nie machen Mad
bei uns ist das so im alltag läufts eigentlich gut, noch ist ben ja noch so klein und eigentlich fast wie jedes baby auch.sobald aber das thema aufkommt merk ich das er nicht recht damit klar kommt. deshalb hab ich angst vor der zukunft.

lese gerade das deine maus das selbe problem hat wie ben. die extremitätetn sind hyperton und der rumpf hypoton, füße in spitzfußstellung und er habt den kopf nicht.
kann alina denn sitzen oder liegt sie?

seid ihr mit heidelberg zufrieden? wir wohnen da in der nähe hatte schon überlegt dort mal hinzugehen.

lg
jasmin

Sohn Noah: *01.10.08, Frühgeburt 32.SSW, leichte Entwicklungsverzögerung
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

öhm.....mag sich nun hart anhören:
Aber wäre mein Mann wie Deiner - wäre er mittlerweile mein Ex-Mann!

Und dieser Spruch wegen einer Pflegefamilie hätte bei mir glatt den Vogel abgeschossen.
Eure Tochter ist über 2 Jahre alt, ihr wisst schon fast 1,5 Jahre das sie ein besonderes Kind ist - und er konnt sich noch immer nicht mit dem Gedanken "Anfreunden"?
Ich denke dann wird er das nie richtig akzeptieren können......

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich meinem Mann die Pistole auf die Brust setzen: Entweder er ändert ab sofort sein Verhalten eurem Kind gegenüber, oder die Wege müssen sich halt trennen.

Wie gesagt....so würde ICH handeln!

KatharinaSvR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ui,
das hört sich allerdings hart an, was du da schreibst...
Ich finde das Thema Pflegefamilie ist doch absolut legitim, also zumindest dass über sowas auch mal geredet wird. Ein behindertes Kind ist doch etwas, was einen ein Leben lang belastet und man muss eben lernen, damit umzugehen. Und 1,5 Jahre finde ich hierfür keine lange Zeit.
Ich habe das Glück, dass mein Mann (der immer absolut gegen ein behindertes Kind war und auch für eine Abtreibung gewesen wäre, hätten wir es vor der Geburt erfahren) trotzdem erstaunlich gut damit umgeht. Ein Seelsorger vom Krankenhaus hat ihm da ziemlich geholfen. Aber es wäre doch absolut unnatürlich, wenn man sich nicht ab und zu wünscht, alles wäre "normal".
Wenn ein Mann damit nicht klarkommt, ist das doch kein Trennungsgrund sondern erstmal ein Zeichen, dass eine Familie Hilfe braucht. Der Mann ist doch genauso ein Mitglied der Familie wie das Kind, und er hat gleich viele Rechte wie das behinderte Kind, die Mutter oder Geschwisterkinder. Und bei all der Verantwortung, die man gegenüber seinem behinderten Kind hat, man hat auch eine Verantwortung sich selbst und dem Rest der Familie gegenüber. Genau deshalb sind doch auch Spätabtreibungen erlaubt. Dabei geht es ja nicht darum, dem Ungeborenen ein möglicherweise leidvolles Leben zu ersparen, sondern es geht ausschließlich um das Wohl der Mutter.
Für uns käme das Thema Heim/Pflegefamilie nur in Frage, wenn wir selbst die Pflege einfach nicht mehr schaffen, oder es aus therapeutischer Sicht für sie das absolut beste wäre, aber ich finde jeder hat das Recht dazu, anders darüber zu denken und unter Umständen auch zu handeln. Wenn eine Familie deshalb auseinander bricht, hat das Kind ja auch nichts davon....

...meine Meinung

LG Katrin

Katrin mit Hanne (3/2011; Mutation im COL4A1-Gen [c.2716+2T>C; heterozygot] und damit assoziierte Hirn-und Augenfehlbildungen: Mikrozephalie, Balkenmangel, Schizenzephalie und Pachygyrie, Mikrophthalmie, Mikrocornea, Glaskörper-und Linsentrübung), seit 10/2011 BNS Anfälle, PEG, und Luise (3/2011; gesund)
Michaela.Sandro
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, es ist unglaublich häufig zu lesen, dass Väter Riesenprobleme mit einem behinderten Kind haben, Sandros Vater ebenso. Ich glaube, sie verkraften es einfach nicht, dass sie als echte Kerle kein "normales" Kind gezeugt haben. Mein Ex hat die Flucht vorgezogen und ist ausgewandert, lässt sich alle 2-3 Monate blicken. Er will nicht wahrhaben, dass sein Sohn anders ist und redet sich alles schön, das nervt. Ich habe schon einige Male klare Worte gefunden und ihm gesagt, dass er das endlich in seinen SChädel reinbekommen soll, aber es ist fast sinnlos, weil er sich selbst betrügt. Ich glaube, grundsätzlich brauchen Männer einfach länger, zu akzeptieren und zu lieben, dass das eigene Kind anders ist. Ich weiß aber auch nicht wirklich, wie man erfolgreich auf einen Vater einwirken kann. L.G. M.
Michaela alleinerziehend (Bj. 12/67) und Sohn Sandro (19.01.07.) Herz-OP nach Geburt, schwere globale Entwicklungsverzögerung (hat gerade Laufen gelernt, spricht ein wenig)ohne Diagnose, evtl. ein unbekanntes Syndrom, 100% SB aber ein Schatz!
Bella.R
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal noch Danke für eure Antworten Smile
Also wegen dem Thema Pflegefamilie is das so ne Sache-also für mich ist das sowieso kein Thema, ich komm damit zurecht das mein Kind eben komplett auf mich angewiesen is. Aber die Idee kam damals von der Psychologin.....(bei der ich 1 mal war und das nach dem Kommentar eben auch das letze mal!) ja und seitdem redet mein Mann andauernd davon wenns ihm eben zuviel wird. Wobei ich wieder sagen muss das ich mich frag von was es ihm zuviel wird, da er sich eben sowieso kaum um die kleine kümmert. Confused Sprich hab 2 Kinder zuhausem Alina und mein Mann Rolling Eyes

@Bens Mama: Alina kann nur gestützt sitzen, sie sitzt aber lieber als das sie auf dem Rücken liegt. Sie liegt aber auch gern auf dem Bauch und versucht seit neuestem sich mit den Armen vorzuziehen *stolz* und ansonsten is sie tagsüber auch mal in der Sitzschale.
Wie sieht es denn mit Ben aus? Oder weis man wie er sich entwickeln wird?
Also bis jetzt bin ganz zufrieden mit Heidelberg Smile das einzige was nervt das man die ärzte öfter nerven muss damits vorangeht mit Berichten usw. aber denk das wird woanders genauso sein.

LG Bella

Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Gib deinem Mann ein wenig mehr Zeit. Ich hoffe das ihr wieder zu euch findet und ein gutes Team werdet.Ich hatte in den ersten Monaten immer reichlich redebedarf, und mein Mann hat einfach nicht den Mund aufgemacht. Twisted Evil Er wollte es einfach nicht wahrhaben, und war mir keine große Hilfe. Als ich den SBA beantragt habe, hatten wir tagelang Streß.Als ich mit ihm über Hilfsmittel sprechen wollte, habe ich gegen eine Wand geredet. " Er sagte immer " Naja... schauen wir mal" Und heute ist die Maus 22 Monate und er wie ausgewechselt.Kämpft wie ein Löwe mit den Ämtern, und ist auch jeden neuen Therapiekonzept offen eingestellt.
Ich wünsche euch nur das Beste, und das ihr einen gemeinsamen Weg findet, denn sowas braucht wirklich Zeit, und wird nie aufhören weh zu tun.
Liebe Grüße
Julia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch Väter trauern, sie können es aber oft nicht zeigen und verhalten sich so wie vorstehend beschrieben.

Schau mal hier bzw. gib Deinem Mann das mal zum Lesen:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1293312#1293312

http://www.dekathlon.de/spektive.html

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden