REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mein Bettelkind - oder die ständige Suche nach Essen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 11:17    Titel: Mein Bettelkind - oder die ständige Suche nach Essen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss nicht genau, ob das die richtige Rubrik ist. Gegebenfalls dann verschieben.

Vieleicht kennt das ja jemand und kann mir hier Tips oder Ratschläge geben. Die habe ich wirklich dringend notwendig. Meine Tochter ist ständig am "betteln" oder auf der Suche nach etwas zu Essen. Wenn wir irgendwo eingeladen sind und es steht ein Kuchen auf dem Tisch, dann ist es ihrer. Sie setzt sich dann auf den Stuhl und beobachtet jeden der auch nur in die Nähe des Kuchens kommt. Beim Essen ist es ständig so, dass sie fragt ob noch etwas da ist und ob es denn auch ja für alle reicht. Sind wir irgendwo auf einer Kerb, dann wird einem Fremden schonmal das Popcorn oder auch der Crepe regelrecht aus dem Mund gestiert. Mir ist das so unangenehm. Wenn ich meine Tochter dann darauf hinweise, dann ist ihr das auch unangenehm und sie entschuldigt sich. Wir haben immer Essen im Haus und sie bekommt selbstverständlich auch regelmässig Essen. Meine Tochter isst eigentlich ganz normal, mal mehr mal weniger. Sie ist dünn wie ein Spargel. Wenn ich mit einer Freundin unterwegs bin und sie kauft sich ein Brötchen oder sonst irgendetwas, dann wird gleich gefragt, ob sie auch was vom Brötchen haben kann. Und das obwohl sie selbst eins in der Hand hat. Meine Tochter ist die ersten Lebenswochen über eine Magensonde ernährt werden. Kann es sein, dass sie nie richtig gelernt hat, was ein Hungergefühl ist. Sie sagt zum Beispiel, dass sie riesigen Hunger hat und dann wird aber nur einmal von der Brezel abgebissen und dann ist sie satt.
Also falls hier jemand etwas ähnliches erlebt, dann her mit allen möglichen Tips Rolling Eyes Schimpfen oder maßregeln hilft hier leider nicht viel, weil sie das selbst glaub gar nicht so richtig wahrnimmt.

Danke und Grüße
Anne

Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

eine bekannte von mir hat bei ihrer tochter nachher nur noch gemüse angeboten und da kam sie deutlich wieder....

lg
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuuu,

also Vanessa,die Lösung deiner Beaknnten find ich jetzt nicht so dolle........

Anne,ich habe das gleiche Problem mit meiner Kleinen,allerdings ist sie geistig behindert.ich habe manchmal Angst,dass sie es nie lernt.Es ist aber eine Wahrnehmungsstörung,sie kann also gar nix dafür,dass muss ich mir immer wieder sagen.
Sie isst leider auch alles nichtessbare,also Müll u.s.w. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Einen Tipp habe ich leider nicht,ich würde sie nicht strafen,denn dann kann sich das noch mehr verstärken.
Masn muss halt immer wieder stoppen,ihr das sagen......ich hab mich schon dran gewöhnt.

Bei anderen sieht das manchmal echt blöd aus,die denken sonstwas,aber da verschwende ich auch keinen GEdanken mehr dran.

Euch alles Gute,
vielleicht kommt ja noch ein Tipp,den ich auch umsetzen kann!!

lg
alex

Arifina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst ja selbst, dass deine tochter Wahrnehmungsstörungen in allen Bereichen hat. Wahrscheinlich auch hier.

Vielleicht verwechselt sie auch Appetit mit Hunger.

Bei den angelegenheiten unterweg hilft nur ein konsequents nein. Es geht nicht, dass sie von anderen vom brötchen abbeißen will. Entweder bekommt sie was eigenes oder eben nichts! Klare Ansage!

Wenn ihr immer nachgebt, dann hört sie damit nicht auf.

Ich hatte früher immer was Kleines in der Tasche - einen Apfel, Kekse, was zu trinken... - mehr gab es nicht. Exclamation

Diana_Felix
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne

meine Nichte 5 Jahre(Gesund) ist ganz genau so, sie könnte ja zu kurz kommen und was der andere hat könnte ja besser schmecken.

Bei ihr hilft konsequentes Verhalten.

LG
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

@alex wieso ist die idee nicht gut? die kleine hat 5 feste mahlzeiten gehabt und klar durfte sie auch naschen,es gind nur um das essen was noch dazu kam und dann was gesundes anzubieten ist doch nicht verkehrt!?
die hoffnung meiner bekannten war ursprünglich das die kleine gesunde snacks zu sich nimmt...

lg
Püppimelli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vanessa, das es nur um Zwischenmahlzeiten ging, kam bei deiner ersten Antwort aber nicht raus Wink
Alexandra30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuu,

Vanessa,genau,ich hatte es so verstanden,dass die Kleine NUR NOCH Gemüse bekam,so hörte es sich bei dir an Shocked Shocked deshalb war ich etwas irritiert!!! Wink Wink
Aber so ist es ja in Ordnung!!

lg
Alex

annegrund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen. Also eins könnt ihr mir glauben, ich bin wirklich sehr konsequent. Meist genügt sogar nur ein scharfer Blick und dann weiss Madame dass sie das gerade lassen sollte. Einen Apfel oder ein paar Gummibärchen habe ich immer in der Tasche. Wir haben die Regel, dass sie sich jeden Tag 4 süße Sachen aussuchen darf (4 Stück weil sie ja 4 ist Idea ) und das klappt meist ganz gut. Es geht ja um die Bettelei oder dieses Gestarre wegen des Essens der Anderen. Vieleicht liegt es ja tatsächlich an ihren Wahrnehmungsstörungen. Darüber hab ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht. Im Grunde genommen weiss ich ja, dass sie dies nicht mit Absicht tut. Und wenn ich sie dabei ertappe, dann schämt sie sich meist auch. Dann tut es mir wieder leid. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie es doch noch irgendwann lernt .... Rolling Eyes

Beste Grüße
Anne

PS: das Beste sind dann aber die Kommentare von ihr: Ach Mama der hat doch überhaupt nicht gesehen, dass ich gekuckt hab. Oder: Ich hab doch nur gekuckt, ich wollte doch gar nix von ihm haben Idea

Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ... Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

ok gut dann hab ich mich ja noch korrigiert!!!!

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden