R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Autositz für Kinder von 9 -... kg? Wer weiß Rat?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Familie Schücke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 15:06    Titel: Autositz für Kinder von 9 -... kg? Wer weiß Rat? Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben nun alle Hilfsmittel von unserer KKasse genehmigt bekommen. getsren kam dann unser rehatechniker und hat uns vorerst den Autositz und den Buggy vorbeigebracht.
Es war erst auch alles schön, bis ich dann die anleitung von Autositz gelesenhabe!
Lotte ist jetzt 14 Monate und hat ca. 9 kg! Sie ist mittlerweile aus unserer Babyschale rausgewachsen. Da sie einen Schlaganfall ahtte, rutscht sie uns linksseitig immer aus dem Gurt, so dass wir für ihren Oberkörper einen besonderen Halt durch Pantoletten brauchen. Der Sitz hält sie selbst auch super gut, aber...
Als wir und die Beschreibung durchlasen, stand da, dass es ein Sitz für 3 Jährige ist bis 12 Jaher und das Kind ein mind. gewicht von 15 kg haben muss. Da es sich um einen Rehasitz handelt, ist sie seitlich etc und Kopftechnisch gut gepolstert. Das Problem ist nur, dass der ganze Sitz von dem normalen Autogurt gehalten werden soll und da habe ich Zweifel??? Uns wurde bei unseren anderen zwei Kindern gesagt, dass man dafür definitiv 15 Kg haben muss! Unser mittlerer hat jetzt so einen Sitz bekommen - von Concord und er wird demnächst5 Jahre!!! Bei unserer Tochter war es auch erst kurz vor dem 5 Geburtstag soweit!!
Der Sitz ist ein CARROT und hat für Lotte noch ein extra Gurtsystem, mit dem sie gesichert ist - zum Abschluss kommt dann um den ganzen Sitz der Autogurt!
Wer hat Erfahrung und vor allem wer kann uns helfen?? Was sollen wir machen?
Die Herstellerfirma weist halt extra daraufhin, dass der Sitz nur für die Altersgruppe 3-12 Jahre ist und , oder 15- 36 kg!
Ich kann Lotte doch nicht dareintun
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, vor allem gibt es doch auch Kleine Körperlich behinderte Kinder - die brauchen doch auch Sitze??!!
Der Sitz hat ein Eigengewicht von 4,3 Kg
LG Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kerstin+Niklas
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

das ist alles ziemlich blöd, wieso geben die Euch einen Sitz, den ihr gar nicht benutzen könnt? Hast du mal gefragt, ob ihr den Sitz zurückgeben könnt? Und ganz super wichtig, ich kenn mich in Polizeivorschriften auch nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass du im Falle eines Unfalls haftbar gemacht wirst, weil dein Kind nicht in dem für seine Altersgruppe vorgeschriebenen Sitz gesessen hat!
Aber das weiss hier sicherlich jemand oder ihr bekommt es im Internet heraus!
In diesem Fall muss die KK den Sitz zurücknehmen, es sei denn sie übernimmt die volle Haftung!!!

Ich hatte mit meinem Sohn auch das Problem, dass ich einen speziellen Sitz brauchte, weil er nach wie vor nicht eigenständig sitzen kann und das auch nicht soll! Hab mich dann ein bischen umgeschaut und den absolut passenden Sitz gefunden. Der heisst "Bobob", ist ein niederländisches Fabrikat. Mein Sohn liegt darin absolut sicher, kann nicht zur Seite rutschen, das ist völlig unmöglich und auch der Kopf kann nicht zur Seite kippen, wenn er schläft! Den gibts aber nicht bei Baby Walz, ich hab ihn hier in Dresden bei Kinderwagen Vogel gekauft, kostete 165 €, Vielleicht schaut ihr euch den Sitz mal an, ist echt was anderes als die gängigen Modelle!

Hoffe, dass ich euch ein bischen helfen konnte, viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüsse
Familie Schücke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 10:35    Titel: Autositz Antworten mit Zitat

Hallo, das haben wir auch gemacht. Wir haben gesagt, dass der Sitz zurück muss, wenn wir vom Hersteller kein grünes Licht bekommen, dass er auch schon für 1 Jährige geeignet ist. Den Bobob easybob hattet wir bis jetzt als Babyschale - da ist sie seitlich links mit der Schuler rausgerutscht. Wir hatten uns auch vorher schon mehrere Sitze im Babymarkt angeguckt, die verkaufen uns aber keinen - da die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Bei einem Unfall kann es zum Genickbruch kommen, da ihre Muskeln nicht ausgebildet sind etc.
Wir warten jetzt auf eine Antwort vom Händler - Problem ist, dass er uns keine Alternative anbieten kann und das ist ein Problem - wio mit soll ich sie transportieren???
Die anderen Rehasitze die man umbauen kann mit Seitenpantoletten und Rumpfschutz sind auch erst ab 15 kg!!???
LG NIcole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielaMaciej
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
mein Sohn Léon ist bereits 2 3/4 Jahre und wiegt gerade mal 8,5 Kilo. Als er aus seiner Babyschale herausgewachsen war, bekam er den Autositz "Lord" von Römer. Er wird von Thomashilfen als Reha-Sitz geführt und kann entsprechend den benötigten Stützen unterpolstert werden. Léon kann auchnicht frei sitzen und kippt schnell zur seite, da ihm auch die Kopfkontrolle schwer fällt. In diesem Sitz sind wir auch auf langen Strecken bisher immer gut gefahren und dabei kann ich den Sitz auch in eine Liegeposition bringen. Außerdem hat der Reha-Römer auch eine Fußstütze mit Begurtung, das ist besonders bei Spastischen Kindern wichtig, damit sie nicht dauerhaft in einer Überstreckung sind.Ich hoffe, daß ich Dir mit meiner Aussage etwas weiter helfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast - nur zu!!
Die Kasse muß den Sitz, wenn er egal aus welchem Grund ungeeignet für dein Kind ist zurücknehmen bzw. den Umtausch genehmigen.

Liebe Grüße Daniela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kerstin+Niklas
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

nochmal wir. Mein Sohn ist genetisch bedingt sehr hypothon, weswegen für mich nur bestimmte Sitze in Frage kamen. Den Easybob Babysitz kenn ich leider nicht.
Niklas hat jetzt den Bobob plus, der ist wirklich super! Er ist auch sehr schmal gearbeitet, also ein etwas dickeres Kind hätte da gar keinen Platz drin! Und natürlich müsst ihr eure Kleine richtig festmachen, aber das wisst ihr ja! In dem Bobob plus kann ein Kind überhaupt nicht mit der Schulter rausrutschen! Der ist echt ganz anders gearbeitet wie der Römer King oder andere Sitze. Und die Liegeposition ist klasse! Ich kann euch nur raten, wenn ihr die MÖglichkeit habt, legt eure süsse Maus mal in diesen Sitz, weil probieren geht über studieren!
lieben Gruss von Kerstin & Niklas
Britta
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

mail doch mal Ellen Haase an, ingelogt ist sie unter "Haase". Sie ist Verkehrssicherheitsbeauftragte und kennt sich super mit Kindersitzen aus. Sie wird dir sicher weiterhelfen können.

LG Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

Ellen ist im Urlaub...

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 25.10.2004, 11:42    Titel: Kindersitz Antworten mit Zitat

Hallo Fam. Schücke,
ich bin aus dem Urlaub zurück und gucke mal wieder rein ins Forum.
Mich graust es zu lesen, dass man so kleinen ( gewichtsmäßig ) Kindern vorwärtsgerichtete Sitze andreht. Dabei gibt es durchaus gewöhnliche Sitze, die in der 9-18 kg-Gewichtsklasse noch rückwärts fahren können. Es ist absolut unbestritten, dass Kinder solange es eben geht, rückwärts fahren sollten, am liebsten bis 3 Jahre - und das schon bei nicht behinderten Kindern. Nur geht das aus Platzgründen oft nicht so easy.
Für euer Kind habe ich 2 Ideen:
Es gibt einen sehr schmalen, aber sehr langen Babysitz von der Fa. HTS aus Norwegen. Ein Ausstellungsstück davon habe ich noch. Ich leihe ihn auch kostenlos aus bei Selbstabholung. Der geht bis 13 kg und hat eine Form wie ein halbes Ei. Gibt es in Deutschland gar nicht. Absoluter Seitenhalt. Passt hinten ganz gut rein, Vorne nur, wenn kein Airbag da ist.
Dann habe ich noch einen HTS 9-18 kg. mit verstellbarer Liegeposition, de auch rückwärts fahren kann. Kann auch ausgeliehen werden.Ginge vorne leichter, aber eben nur wenn kein Airbag da ist. Bitte meldet euch kurzfristig, ob ihr Interesse habt. Die Fa. ist hier nicht so bekannt und noch mehr aus dem Markt geflogen, seit es so viele Beifahrerairbags gibt. In Skandinavien fahren alle Kinder viel länger vorwärts als hier. Da ist man schlauer. Dir Entwicklung der 0-plus-Gruppe, Babysitz bis 13 kg hat aber schon mal auch hier was gebracht. Nur die langen dünnen Kinder mit handicap kriegt man nicht standardmäßig nach Stiftung Warentest unter. Und was vom Sanitätshaus kommt, ist oft dem Einzelfall nicht wirklich angepasst. So schmale Kinder fahren doch wirklich besser noch rückwärts. Da würde die ganze Kraft beim Crash in den Sitz gedrückt statt dass der Kopf vorne überknallt und nicht gehalten werden kann bei sschwacher Halsmuslulatur und entwicklungsmäßig noch großem Kopfanteil des Gesamtkörpers.
Ich helfe euch gerne.
Gruß
Ellen Haase
T. 05241/8691525
MichaHue
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Sehr interessanter Threat.

Wir haben auch ein Problem mit einer Sitzerhöhung. Alle "herkömmlichen" Erhöhungen gehen gewichtsmässig nur bis 36 Kg unsere Tochter ist kleinwüchsig, benötigt also von der Körptergrößer her eine Erhöhung hat aber 45 kg. Gibts auch Sitzerhöhungen die alle aktuellen Gutachten haben. Ich meine diese TÜV nummern die man aktuell haben muss.

Liebe Grüße Micha

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
paulmoritz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann euch den Kiddy infinity pro wärmstens empfehlen. Der ist von 9 bis 18kg und das Kind wird mit einem Fangkörper gehalten. Somit ist ein wegrutschen des Oberkörpers nicht möglich. Der Kiddy comfort pro ist von 9 bis 36kg geeignet und auch bei diesem Modell kann der Fangkörper bis 18kg genutzt werden.

Schau mal hier: www.kiddy.de

LG

Anke

Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden