REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Übungen nach Vojta - Erfahrungswerte?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lorelei
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 09:15    Titel: unsere Vojta-Erfahrungen Antworten mit Zitat

Ole (stark hypoton, motorisch entwicklungsverzögert auf dem Stand eines 6 Monate alten Babys) macht seit seinem dritten Lebensmonat KG nach Bobath. In den letzen Wochen und Monaten hatten wir aber das Gefühl, dass Stillstand herrscht. Darum hab ich nun in unserem SPZ Vojta angesprochen und geäussert, dass ich es gern probieren möchte. Die Ärztin ist Bobath und Vojta gegenüber gleichermassen aufgeschlossen und hält beide Therapieformen für gleichwertig, was ich schonmal toll finde, weil ich sonst bisher immer nur auf Leute gestossen bin, die eine Seite präferieren. Die Ärztin hat sogar selbst bei Vojta gelernt und mit ihm zusammengearbeitet. Auch die Therapeuten dort können immer beide Varianten und kombinieren diese miteinander. Super, tolle Voraussetzungen... blieb noch die Frage, ob ich eine "Vojta-Mama" bin. Glücklicherweise haben wir gleich am Folgetag einen ersten Termin bekommen, so dass ich nicht zuviel Zeit hatte, Angst zu bekommen. Wink Mit dem Wissen, dass es keine Schmerzen bereitet, dass es anstrengend ist, dass viel von meienr Einstellung abhängt, dass ich nicht vor Mitleid platzen sollte, dass Ole schreien wird.... sind wir also in die erste Stunde gegangen... und ich muss sagen: hinterher war ich fix und fertig. Ole ist normalerweise ein sehr entspanntes Kerlchen, weinte bisher nur gaaaanz selten, nur in den ersten Lebenswochen mal und meine Ohren und Nerven sidn daher besrtimmte Tonlagen nicht gewöhnt. Rolling Eyes Meinen Pupsi dann SO brüllen und zetern zu sehen, war natürlich hart. Ich musste mir auf die Lippen beissen und als ich ihn eeeeendlich für irgendetwas loben konnte, war das eine riesiiiige Erlösung für mich. Diese erste Stunde war wirklich super anstrengend und mein Ole sah den ganzen Tag absolut groggy und fertig aus. Die Therapeutin hat mich aber super motiviert und mir vor Augen gehalten, dass wenn ich die eine Übung jetzt 14 Tage hart mindestens 5 mal am Tag durchziehe, besser 8 mal, dann werden wir in zwei Wochen einen deutlichen Erfolg erkennen könne, vielleicht sogar den Handstütz ausserhalb einer Übung, einfach beim Spielen.

Also habe ich Ole einen halben Tag Ruhe gegönnt (der 1. Termin war früh morgens) und dann losgelegt. Der erste Tag war Horror. Ihn schreien zu hören in der Umgebung des SPZ und der Theraieräume ist das Eine, aber zu Hause ist was gaaaanz anderes. Laughing Da klang es noch viel schrecklicher. ABER er beruhigte sich zu Hause sehr viel schneller wieder. Also haben wir geübt und geübt...und am 2. Tag haben wir schon Erfolge gesehen. Das ist der Hammer. Im Prinzip ist das noch gar keine richtige Vojta-Übung. Wir klemmen ihn zwischen die Beine uns zwingen ihn über mein Bein gelehnt in den Handstütz. Der Druck der auf sein Becken ausgeübt wird, dient eigentich nur der GEwichtsverlagerung. Diese Übung haben wir ähnlich im Bobath-KG gemacht, so dass ich nen guten Vergleich anstellen kann....und es ist wirklich erstaunlich. Nach nur 2 Tagen hat Ole sich in dieser Position am Anfang der Übung ganz von allein auf seine Hände gestützt. Am ersten Tag 5 Sekunden, am 2. waren es schon 20 Sekunden.... und ich freu mich wie verrückt darüber. Very Happy

Drückt uns die Daumen, dass es so weiter geht. Cool Very Happy

LG, Lore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lili
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lore!
Ihr seit wohl gerade in genau der selben Situation wie wir !!!! Very Happy
Wir machen jetzt nun seit (hmmm?) 3 Wochen Vojta. Hier in Ö. hab ich das Gefühl kennt diese Therapieform kaum jemand, wir haben auch keine Einrichtung wie bei Euch ein SPZ. Erst hier im Forum habe ich von Vojta-Therapie gehört und es war auch nicht einfach eine Therapeutin zu finden. Aber jetzt machen wirs !!!
Ich bin sehr erstaunt, wie ich das wegstecke (fast erschrocken), Konni brüllt und tobt aber fast kommt es mir vor, dass ich das während der Übungen gar nicht höre. Dadurch das wir auch sehr schnell Erfolge gesehen haben, fällt es mir überraschend leicht. Während der Übungen spreche ich mit ihm, sag ihm dass es doch nicht so schlimm ist Rolling Eyes und soo wichtig für uns. Danach hüpfen wir jedesmal die Stufen runter und dabei weiß er dann "so jetzt haben wirs wieder hinter uns". icon_bounce.gif

Konrad ist hyperton, und der Handstütz ist bei uns auch so ein Thema Rolling Eyes irgendwie glaub ich gar nicht dass wir das noch hinbekommen. Bei Ihm zeigt sich die Wirkung ganz offensichtlich dadurch, dass seine Hand kaum mehr verkrampf ist. Ist jetzt fast immer offen, sogar beim robben. Kabbeln ist (noch) nicht. Er "untersucht" oft seine Hand und manchmal versucht er auch schon zu greifen.

Also werden wir beide wohl "drann" bleiben und ich freu mich dass es bei Ole so gut klappt.

Liebe Grüße
Lili
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lili und Lore,

auch wir können von ähnlichen Erfolgen durch Vojta berichten.
Levin turnt nach 3 Jahren Bobath nun seit etwa 3 Monaten Vojta.
Er mg es nicht, macht aber toll mit. Weinen tut er zum Glück nur selten.
Levin hat seit dem nun deutlich lockererer Beine, kaum mehr einen Spitzfuß (nur noch beim auf die Füße stellen). Botox ist außer Diskussion da die Knie und Fußgelenke wieder voll beweglich sind.
Levin hat sich sogar schon zweimal komplett allein hoch in den Stand gezogen. Mit Hilfe sogar schon öfters.
Wir turnen zu Hause 1-max. 2 mal am Tag.

Liebe Grüße
Andrea

StefanStrobel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lore !

Es freut mich, daß Vojta Deinem Kleinen so gut tut. Ich würde Dir aber empfehlen, abends kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn das mit den 8 Sitzungen täglich nicht geklappt hat. Das ist ein völlig utopischer Wert, denn das Leben besteht nicht nur aus Vojta.
Ciao
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lore,

normal sind doch 4 Einheiten pro Tag?
So steht das zumindest im Vojta Buch und auch unsere Therapéutin spricht davon.
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen mehr als 3 mal am Tag Levin komplett auszuziehen und zu Turnen.
Wie soll das gehen neben Kiga und all den anderen Verpflichtungen?

Gruß
Andrea

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Lore,

schön, dass sich bei euch die Anstrengungen lohnen und Ole so schöne Fortschritte macht. Weiter so und durchhalten!
Wir haben damals mit Jan-Paul - da war er auch 10/11 Monate alt - fünf Monate lang Vojta gemacht und leider gar keine Erfolge damit erzielt. Sad Wir haben dann auch wieder damit aufgehört, weil es einfach keinen Zweck hatte.
Wenn sich bei euch aber schon nach kurzer Zeit so große Erfolge zeigen, würde ich unbedingt am Ball bleiben!

Lieben Gruß
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte Euch noch gerne diese Threads reinkopieren,
wie wir uns auch schon über Vojta aus verschiedenen Blickwinkeln unterhalten haben.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic6559.html
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic1641.html

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich turne mit den Eltern in der Praxis und gebe ihnen Hausaufgaben mit. In der Regel bedeutet diese:

3-4x am Tag turnen. Pro "Turn-Einheit" verschiedene Ausgangsstellungen mit gesamt 3-4 Übungen (diese natürlich beidseits rechts und links!). Das macht dann hochgenommen 2x(jede Seite) 3-4x(Übungen) 3-4x "Turneinheiten" pro Tag= 18(Minimum) bis 32 (Maximum) Seiten pro Tag. Alles was darunter liegt ist erlaubt und hängt von zig Dingen ab (Tagesform/ Allgemeinzustand etc. etc.).

Diese Angaben sind Durchschnittswerte und ich denke das man mit 32 Seiten pro Tag sehr sehr viel tut (daran schafft sich fast niemand wirklich zu halten).

Das Problem: Sagt man 1x am Tag 2-3 Seiten, dann kommt es auch mal vor, dass sehr geschludert wird. Daher kommt auch ein wenig die hohe Massangabe um sicher zu gehen, das "ausreichend" geturnt wird.....

Ich wünsche allen hier weiterhin viel Erfolg und ich freue mich mit Euch!

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir machen jetzt seit ca. 4 Monaten Vojta, Linns Fortschritte sind nicht schnell, aber das haben wir auch nicht erwartet. Sie wird im Rumpf zunehmend stabiler und scheint dadurch auch ihre Arme gezielter einsetzen zu können. Also sie rudert so mit den Armen, dass sie immer mehr auch mal ihr Mobile haut.
Wir machen 3 x Vojta. 8x ist völlig utopisch für uns. Aber von den Therapeutinnen und auch in dem Buch, was wir gekauft haben, ist eh nur von 3-4 x die Rede. Das klappt bei uns aber einfach nicht. Da ist uns der Aufwand mit aus- und anziehen einfach zu viel.
Wir machen eine Übung in der Rückenlage, eine auf der Seite und eine auf dem Bauch. Jede Übung halten wir etwa 1,5 bis 2 min.
Uns nervt eigentlich vor allem das Aus- und Anziehen. So machen wir es jetzt morgens bei der Pflege, mittags vor oder nach dem (Pseudo-)Mittagschlaf... Linn macht gerade keinen Rolling Eyes und dann abends bei der Pflege wieder.

Wenn Linn nicht gut drauf ist und nur hustet, brechen wir ab, bzw. wechseln die Position. Und wenn wir uns nicht aufraffen können, dann gibt es auch manchmal nur 2x.

1x pro Woche gehen wir zur KG, kontrollieren unsere Punkte, Bewegungen und verändern auch mal einen Punkt oder nur den Griff, um besser den Punkt zu treffen.

Wir fangen grade wieder ein bisschen von vorne an, da wir aus Kreischa ja nun wieder zuhause sind und damit eine neue KG haben, die wir aber schon kennen. Aber sie macht alles ein bisschen anders und wir lernen noch vieles dazu.

Mir macht es oft wirklich Spaß, wenn Linn gut mitmacht, auch wenn sie mal weint oder schreit, aber das ist so ein ganz anderes Weinen, man merkt diese Anstrengung, kein Schmerz, sondern so wie sie beim Tennis mit so einem Ton auf den Ball hauen, kommt es mir manchmal vor.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias & Co., Wink

wie ist das eigentlich, wenn die Kinder in den Kindergarten gehen? Wir waren kürzlich mit Jan-Paul bei einem Orthopäden, der auch von Vojta anfing und Bobath als nicht sonderlich effektiv ansah... Mein Einwand war, dass JP bis 15 Uhr im Kiga ist und vor 16 Uhr gar nicht beturnt werden könnte. Im Kindergarten wird zudem kein Vojta praktiziert und ich glaube auch nicht, dass eine KG im Kiga 2-3 x pro Tag mit einem Kind nach Vojta turnen würde/könnte.
Im Prinzip kann man ein Kiga-Kind, das nach Vojta beturnt werden soll, dann ja eigentlich nur komplett für mehrere Monate aus dem Kindergarten nehmen, um es überhaupt effektiv nach Vojta beturnen zu können. Oder?
Wir bleiben deshalb bei Bobath - zumal weil bei uns damals Vojta ja auch nichts gebracht hat. Das haben wir dem Orthopäden dann auch gesagt.

Lieben Gruß
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden